• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Nein, T20. Habs doch hier gemacht. Mein Ultimate Disc Mechanisch hat eine T20-Schraube.
 
Ok! Hab's oben in T20 geändert! An den 2018er Ultimate und Endurace-Rahmen war es noch eine 2,5mm Inbus-Schraube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
hat hier jemand zufällig eine Teilenummer oder sowas von der Halterung, mit der man eine DI2 Junctiobox unten am H36 montieren kann? Ich finde auf der Canyon-HP nix dazu, nur den Garminmount.

Und nochwas - passt das Di2-Kabel durch die Öffnungen, die für die Schaltzüge an Schaltwerk und Umwerfer im Rahmen sind?

Es geht um den hier ersichtlichen Halter:
img_0736-jpg.669224


Damit dürfte eine Umrüstung von mechanisch auf elektrisch doch eigentlich gar kein Problem sein.
  • Junctionbox unter den Vorbau
  • Batterie in die Stütze, hier gibt es doch ne Menge Halter oder ins Unterrohr (noch einfacher, dann muss man mit dem Kabel nicht ums Tretlager zur Stütze)
  • Kabel von der Junction Box A (am H36) in den Rahmen zur Junction Box B, zusammen mit der Bremsleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Man legt die Junction Box EW 90A in die Aussparung beim H36/H11 (vgl. Bild)

20161230_122539.jpg


Die Halterung für ist die T-förmige Abdeckung (vgl. Videos)




Zu Frage 2:
Ich vermute, dass man auf 3-3,5mm (= Elektrokabeldurchmesser) aufbohren muss! (Link A)

Alternativ kann man die elektrische Leitung zusammen mit der Hydraulikleitung verlegen! (Link B)

Mehr dazu:

A) https://forum.tour-magazin.de/showt...mate-CF-SLX-DI2-Upgrade&p=5558283#post5558283

B) https://forum.tour-magazin.de/showt...s-Canyon-Ultimate-CF-8-0-Disc-auf-Di2-umbauen

Ich selbst hab das noch nicht gemacht und würde auch eher den Mix mit SRAM Etap empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die t-förmige Abdeckung ist doch genau das, was ich suche. Die ist bei meinem mechanischen Rahmen nicht dabei. Gibts die einzeln zu kaufen?
 
Normalerweise ist die Abdeckung bei jedem H36 dabei!
Bei CANYON reklamieren/nachfragen.
 
Tatsächlich sind solche Kleinigkeiten bisher bei mir innerhalb von 2-4 Tagen erledigt gewesen (zu Nicht-Corona-Zeiten)
 
Mal was offtopic - hab mir ne Assos Windweste gegönnt. Mille GT, also nix utopisches.

Frage - Windwesten immer so eng wie möglich, oder? Finde sie relativ eng, wenn aber an den Armöffnungen was reinkommt machts ja auch wieder keinen Sinn. Assos fällt einfach selbst in der MilleGT-Serie (am weitesten geschnitten, kein Racefit oder sowas!) immer noch eng aus. Trage sonst S oder M, hier ist selbst M wirklich eng.
 
Ich will mir für mein Ultimate CF SL Disc die Zugführung unter dem Tretlager als Ersatzteil besorgen. Das Teil bricht ja gerne mal und so weit ich erfahren habe, wurde es überarbeitet und ist jetzt auf der Unterseite nicht mehr offen.
Die Teilenummer ist seit 2017 unverändert und ich will sicher gehen, dass ich die neue Version bekomme. Den Canyon-Chat will ich erst bemühen, wenn ich weiß was Sache ist ;-)
Weiß jemand ob die neue Version weiterhin unter der Teilenummer läuft, die in den Explosionszeichnungen zu finden ist?

Danke!
 
Maybe it helps!

Beim Ultimate CF SLX/SL Disc und Aeroad CF SLX/SL sind sie gleich (#134417)
Vergleiche die Explosionszeichnungen!

https://www.canyon.com/on/demandwar...wings/2019/aeroad/R050-01__R087-01_BOM_ME.pdf
https://www.canyon.com/on/demandwar...wings/2019/ultimate/R049_R051_mech_BOM_ts.pdf


#134417 wude ersetzt durch cable guide BB Canyon # A1059121
Danke! Macht ja auch Sinn ein Einheitsteil zu verwenden.
Hatte die 2020er Zeichnung vom Aeroad CF SL angeschaut und übersehen, dass es die FB-Version war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand hier, ob man die Anbauteile von Iridium, die Canyon überall verbaut, auch einzeln kaufen kann? Online gibts die leider nicht.

Meine Frau fährt seit neulich ein Roadlite WMN 6.0 und ist von dem 0815-Standardsattel total begeistert. Jetzt suche ich so einen für ihr Rollenrad. Bei Ebay Kleinanzeigen gibts zwar welche, aber nicht das Modell :-(
 
Hab mir am Sonntag endlich ein Rennrad bestellt - Endurace CF 7.0 in XS/Rot. Versanddatum lt HP Anfang Mai. In der Bestellbestätigung dann Versanddatum Ende Juli(!).
Nachdem das Versanddatum nochmal auf Anfang August verschoben wurde, ist das Rad dann doch letzte Woche gekommen.
Mit dem Rad an sich bin ich zufrieden, aber eingestellt ist es echt nicht besonders... Vorbau war nicht gerade, Bremse hinten ist leicht schief.
Das schlimmste ist aber das beim Schalten auf's große Kettenblatt ziemlich regelmäßig die Kette abfällt. Hab jetzt natürlich Kratzer am Tretlagerbereich und kann so erstmal nicht fahren...

Ist das normal, dass man an an einem nagelneuen Rad die Schaltung erstmal grund einstellen muss? Mal abgesehen davon das ich das noch nie gemacht habe...

EDIT: Umwerfer eingestellt (H-Schraube) und jetzt schaltet alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist nun also auch auf den e-Gravel Zug aufgesprungen. Die „günstigste“ Variante kostet 4.869€ und ist damit mehr als doppelt so teuer wie das vergleichbare - jedoch natürlich unmotorisierte - Modell (2.239€). Niemand muss einen aufgerufenen Preis rechtfertigen solange es Leute gibt die das kaufen, aber rational ist das ganze m.M.n nicht (mehr).
 
Warum soll CANYON nicht auf den e-Bike -Zug aufspringen? Die wären schön dumm wenn sie dieses boomende Segment nicht bedienen würden...;)
Was stört ist das Gewicht der Canyon e-Bikes...heavy horses...
 
Warum soll CANYON nicht auf den e-Bike -Zug aufspringen? Die wären schön dumm wenn sie dieses boomende Segment nicht bedienen würden...;)
Was stört ist das Gewicht der Canyon e-Bikes...heavy horses...

meine „Kritik“ (wobei es eher fehlendes Verständnis ist) ist der Preis für die gebotene Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten