• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Dann viele schöne, unfallfreie, Kilometer!

Mein Inflite ist inzwischen bei Canyon und bekommt das Crash Replacement; Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker neu. Schnappige 776€ - autsch.
 
Ja, solange Du den Steuersatzdeckel nicht löst und das Vorderrad am Boden ist, passiert da nichts.
Vorsicht, der AI-70-Deckel klemmt nicht, sondern stützt sich beim einstellen oben gegen den bereits verschraubten Vorbau und muss dementsprechend nach Vorbaudemontage jedes mal neu eingestellt werden. Zumindest ist das in der Version die ich kenne so, mit genau einer Schraube. Ich glaube es gibt es auch noch eine andere Variante wo der Spezial-Steuersatzdeckel nicht nur das Schräubchen zum vertikalen spreizen hat sondern zusätzlich noch eins um sich eigenständig (ohne Hilfe des Vorbaus) am Steuerrohr festzuklemmen, aber das würde man dann leicht daran erkennen dass es neben der Einstellschraube zwischen Vorbau und Lager noch eine weitere Schraube gibt (in ihrer Funktion der Klemmschraube entsprechend die Canyon nun nach der Rückkehr zur konventionellen Ahead-Einstellung mit Expander+Steuerrohrdeckel an vielen Steuersatzdeckeln einsetzt).

Dadurch dass Canyon in den letzten zehn Jahren so viele verschiedene Systeme zur Steuersatzeinstellung eingesetzt hat und dabei immer wieder andere ungewöhnliche “Bonus-Schrauben“ unterhalb der Vorbauklemmung aufgetaucht sind muss man wahnsinnig aufpassen dass man keine Anweisungen für das falsche System macht wenn man Internetfragen beantwortet.
 
Hallo zusammen,

mal ne RR-Noob-Frage - ich fahre momentan, da ich SPD-Schuhe vom MTB habe, XTR-Pedale am Canyon Ultimate. Die Cleats haben in den Pedalen leicht Spiel - normal zwar, führt aber zu kratzenden, quietschenden Geräuschen beim Fahren.

Und jetzt kommts - wahrscheinlich werde ich dafür verhauen - aber wie ist das bei RR-Pedalen, beispielsweise Ultegra? Bewegen sich da die Platten unter den Schuhen auch leicht auf dem bzw. im Pedal oder ist das eine starre Verbindung?

Ich bin einfach totaler Geräuschehasser und da meine Möhre sonst keinen Mucks macht, nervt mich das, insbesondere auf der Rolle.
 
Moin,
ich habe heute mein neues Endurace CF SL erhalten. In der Kleinteilkiste sind ein paar Kleinteile die ich nicht zuordnen kann. Ich vermue, dass einige davon zu den STI (Di2) gehören.
Könnt ihr was dazu sagen?
1. Unterlegscheiben und Sprengring
2. Gelbe Plastikteile (für Disc? wenn ausgebaut ohne Bremsbeläge?)
3. 2 schwarze Kunstoffschalen (wie ein Röhrchen längs geteilt)
4. weißes Kunststoffröhrchen mit Gewinde und O- Ring Dichtung (Für Hydraulikbremse?)
5. kleines schwarzes Kunststoffteil, hakenförmig innen geriffelt

Ich wäre für Hilfe dankbar.
Bin versierter Schrauber am MTB aber seit 15 Jahren kein Rennrad mehr gefahren.

Gruß,
Kili@n
 

Anhänge

  • 70F4016E-CE4E-433D-936B-68945809BE81.jpeg
    70F4016E-CE4E-433D-936B-68945809BE81.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 62
  • 69056799-20B0-47E9-894E-92645A395A4D.jpeg
    69056799-20B0-47E9-894E-92645A395A4D.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 66
  • 41089BFF-1D67-46AC-9A42-32AC565EB09A.jpeg
    41089BFF-1D67-46AC-9A42-32AC565EB09A.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 81
  • 38B7F21C-5D0D-42EC-BD8C-008FD0B46BFD.jpeg
    38B7F21C-5D0D-42EC-BD8C-008FD0B46BFD.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 70
  • 7FFA5F63-FF5E-43B8-882B-0854EEBC33F4.jpeg
    7FFA5F63-FF5E-43B8-882B-0854EEBC33F4.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 81
Das kleine schwarze innen geriffelte Kunststoffteil: Schau mal vorne am Bremssattel, ob am Schraubenkopf der unteren Befestigungsschraube zur Gabel dieses Teil vorhanden ist. Falls nicht, kannst du dieses Teil dort einklipsen. Der runde Teil muss um den Schraubenkopf, der "Pin" in das kleine Loch oberhalb.

Ist eine zusätzliche Sicherung.
 
Hab mir am Sonntag endlich ein Rennrad bestellt - Endurace CF 7.0 in XS/Rot. Versanddatum lt HP Anfang Mai. In der Bestellbestätigung dann Versanddatum Ende Juli(!). Nochmal auf der HP geschaut: Anfang Mai. Seit gestern steht auf der HP jetzt August(!).
Ist so ein Lieferzeiten-Roulette bei Canyon normal?

Habe am Bestelltag eine Email geschrieben und warte noch auf die Antwort. Aber ich werde dann wohl stornieren und mich woanders umschauen oder auf ein Outlet-Bike warten.
 
Bei nicht auf Lager befindlichen Bikes ja - sprich es sind unverbindliche voraussichtliche Verfügbarkeiten. Fix sind die erst, wenn das Bike da ist ;) Dazu gibt es div Threads. Soll es (insbesondere während einer schon laufenden Saison) ein Bike (von Canyon) sein, dann besser ein auf Lager Befindliches wählen.
 
Moin zusammen!
Habe mir letzte Woche endlich mein erstes Canyon bestellt, ein Ultimate CF SL Disc 7.0. Jetzt war ich gerade noch mal auf der Website und sehe, dass das Bike plötzlich als „Neu“ markiert ist und auch 100€ teurer, obwohl sich augenscheinlich nichts an den Komponenten geändert hat. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
 
Zurück
Oben Unten