• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich finde den Preis auch etwas zu hoch gegriffen, ganz nachvollziehbar ist er für mich nicht.
4999.- ist ja der 19% Mwst Preis, was uns locker in Riese und Müller Territorium bringt, wobei die natürlich kein E-Gravel anbieten.

Ein cooles E-Gravel ist es allemal, wobei ich ein gewichtsoptimiertes FAZUA Grail, ähnlich dem Endurance:ON eher erwartet hätte, dann wäre auch immer noch die Option geblieben mit dem "Dummy" zu fahren, wenn man weniger Gewicht möchte. Für mich ist das nun mehr E-MTB mit Rennlenker als E-Gravel.
 

Anzeige

Re: Canyon-Laberthread
Hey ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet :D
Ich bin relativ neu in der Rennrad Szene unterwegs. Nach 2 einhalb Monaten Wartezeit ist vor 3 Wochen mein Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 di2 eingetroffen und alles ist supi.
Jedoch habe ich ein Problem und zwar mit meinem Cockpit. Ich würde gerne vom CP 10 auf das H36 Cockpit umrüsten. Das ganze aus zwei Gründen:
1. Ich brauche ein breiteres Cockpit
2. Ich möchte später mit den Tri extensions fahren ( diese habe ich schon da ich ursprünglich das 8.0 disc OHNE di2 nehmen wollte und da der H36 lenker verbaut ist)
Mein Problem ist nur, Passt das alles ????
Beim CP 10 ist die Junctionbox ja im Untergriff des Lenkers und beim H36 oben in der T-Form ähnlichen Aussparung. Passt die Junction Box aus dem Unterlenker des Cp10 auch ins H36 Cockpit ?

Danke schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nur, Passt das alles ????
Beim CP 10 ist die Junctionbox ja im Untergriff des Lenkers und beim H36 oben in der T-Form ähnlichen Aussparung. Passt die Junction Box aus dem Unterrohr des Cp10 auch ins H36 Cockpit ?
Ich kenne den H10 (Edit: nein, natürlich CP10) nicht aber ich vermute dass er irgendwo eine Öffnung für das Kabel haben muss das zur Junction führt. Der H36 hat so etwas nicht.

(ps: Unterrohr ist hier der falsche Begriff, das wäre ein Teil des Rahmens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den H10 nicht aber ich vermute dass er irgendwo eine Öffnung für das Kabel haben muss das zur Junction führt. Der H36 hat so etwas nicht.

(ps: Unterrohr ist hier der falsche Begriff, das wäre ein Teil des Rahmens)

Ich meine natürlich den Untergriff des Cockpits und nicht das Unterrohr :D schande über mein Haupt.
Ich meine nicht H10 sondern CP 10.

Also wenn du sagst der H36 hat keine Öffnung um die Kabel zum Unterrohr zu führen, gibt es denn eine andere möglichkeit mein Vorhaben durchzuführen:?
 
Interessantes Thema.
H36 - hat also keine Bohrung für die DI2-Kabel und man muss die Junction Box unter dem Vorbau montieren
CP10 - hat Bohrungen und die Junction Box kommt ins Lenkerende
Stimmt das so?

Und außerdem - H11 - was ist hiermit? Wie H36 oder CP10?
 
Interessantes Thema.
H36 - hat also keine Bohrung für die DI2-Kabel und man muss die Junction Box unter dem Vorbau montieren
CP10 - hat Bohrungen und die Junction Box kommt ins Lenkerende
Stimmt das so?

Und außerdem - H11 - was ist hiermit? Wie H36 oder CP10?


So irgendwie muss es sein. Ich habe schon mit Canyon Kontakt gehabt, aber die Brauchen ja für jede Antwort 1 - 2 Wochen zu antworten. Die haben mir gesagt das man die Di2 Einheit am H36 befestigen kann jedoch fehlen die Bohrungen um die Einheit wieder am Unterlenker-Ende zu montieren aber es gibt dafür wohl von Shimano eine Halterung für eine Externe anbringung am Cockpit gibt. Das Problem ist nur die wissen zwar wie das geht und wo aber Sie dürfen mir keine Auskunft bzw Anleitung herausgeben und mir auch nicht sagen welches Teil ich dafür genau benötige, da Sie dafür keine Garantie bzw. Gewährleistung geben und bla bla und es gäbe so viele Anleitungen darüber im Internet, die ich seit Tagen vergeblich suche :D
Da dachte ich mir vllt. hat das hier schon einmal jemand gemacht oder kennt sich damit aus.

Und außerdem - H11 - was ist hiermit? Wie H36 oder CP10?

was meinst du damit ? ich möchte mein CP 10 gegen das H36 tauschen
 
H36: Du brauchst die externe Junction Box A, die unter dem Vorbau der Lenkereinheit montiert wird. Da gibt es
eine Klemmung, direkt von Canyon.
CP10: Du kannst, da anscheinend die Bohrungen vorhanden sind, die interne Junction Box A verbauen.

Beides im dritten Link erkärt und aufgezeichnet (siehe unten!).

Schau mal hier:
https://bettershifting.com/
https://assets.bettershifting.com/di2_dealer_manual_ultegra_r8050_8326f09cc9.pdf
https://bettershifting.com/building-a-di2-bike-cable-routing-lengths-and-wiring/

Ich trage mich auch immer noch mit dem Gedanken, mein CF 7.0 auf DI2 umzubauen. Daher habe ich mich damit beschäftigt. Du musst quasi nur das Cockpit tauschen, diese Halterung dazu kaufen und dann von der internen Junction Box A auf die externe wechseln.

Gibts denn das CP10 nicht in der von Dir gewünschten Größe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem - H11 - was ist hiermit? Wie H36 oder CP10?
H36: Du brauchst die externe Junction Box A, die unter dem Vorbau der Lenkereinheit montiert wird. Da gibt es
eine Klemmung, direkt von Canyon.
CP10: Du kannst, da anscheinend die Bohrungen vorhanden sind, die interne Junction Box A verbauen.

Beides im dritten Link erkärt und aufgezeichnet (siehe unten!).

Schau mal hier:
https://bettershifting.com/
https://assets.bettershifting.com/di2_dealer_manual_ultegra_r8050_8326f09cc9.pdf
https://bettershifting.com/building-a-di2-bike-cable-routing-lengths-and-wiring/

Ich trage mich auch immer noch mit dem Gedanken, mein CF 7.0 auf DI2 umzubauen. Daher habe ich mich damit beschäftigt. Du musst quasi nur das Cockpit tauschen, diese Halterung dazu kaufen und dann von der internen Junction Box A auf die externe wechseln.

Gibts denn das CP10 nicht in der von Dir gewünschten Größe???

okey ich schau mal alles durch :D

das cp10 gibt es in meiner größer, aber ich möchte das H36 da ich gerne die Aufsätze draufmontieren würde :)
 
Mist, Dito. Rahmen Gr. S?
Richtig :Dhatte zwar schon mit canyon kontakt weil ich weiß das einige Kunden das Cockpit umsonst getauscht bekommen haben aber bei einem Jobrad geht das wohl nicht weil das im Jobrad system nicht geändert werden kann und ich das ganze rad einschicken müsste und bla bla ....
ich hab zwar schon ein H36 angeboten bekommen aber leider in 110er länge
 
Ist das normal, dass man an an einem nagelneuen Rad die Schaltung erstmal grund einstellen muss? Mal abgesehen davon das ich das noch nie gemacht habe...

EDIT: Umwerfer eingestellt (H-Schraube) und jetzt schaltet alles sauber.
Habe heute den hinteren Flaschenhalter montiert und - die untere Buchse sitzt nicht mittig im Sitzrohr wodurch natürlich der Flaha deutlich nach rechts steht... Da wird der Rahmen zurück müssen, oder?
April bestellt, Juli erhalten.... Zweitrad ist schon zum Zwiftbike umfunktioniert.... Das nervt!!
 
Der nächste Teaser... "The next level"
Canyon auf IG
20200807_044141.jpg
 
alles richtig gemacht😀.Habe Ende Juni (22 glaub ich ) ein Endurace CF Sl 7.0 Disc bestellt, Es hieß Liefertermin 14. August. Zwischenzeitlich war Liefertermin 24 bis 28. August angegeben. Als dann am 3. meine Kreditkarte belastet wurde, keimte die Hoffnung auf, dass es noch zum Probeötzi am 8/9.8. kommt. Dann kam die Nachricht „an Den Versender übergeben“....
Am Donnerstag, den 6 kam es dann an, bis ich von der Arbeit daheim war, hatte es mein Junior schon Zusammengebaut. Bei der Probefahrt noch schnell den Sattel fein justiert, alles passte. und dann ging es los,
Kühtai von Oetz aus wunderbar geklappt,. Irgendwie hatte sich dann am Brenner die Schaltung verstellt, Ich konnte nicht mehr auf das größte Ritzel schalten. In Sterzing bei der Übernachtung kriegte ich es wieder
zum Laufen für den Jaufenpass, die mittleren Gänge gingen nicht so recht, hat sich teilweise selbst verschalten,
war aber am Berg kein Problem.
Jetzt zu Hause hab ich die Schaltung wieder hinbekommen,funzt Jetzt super.
Die Scheibenbremse ist super, kein Geräusch oder schleifen wie ich es hin und wieder von meinem Crossbike
kenne.
Letztes Jahr war ich überhaupt nicht fit, hatte nach 7 Km trotz 30/30 Übersetzung am Kühtai mit dem Fahrer des Begleitautos getauscht. Nun bin ich am Überlegen, ob ich ein 34 Kettenblatt montiere, die Kassette ist 11 - 34.
Hab kurz mal recherchiert, der Schaltsprung bei der zweifachkurbel ist schon groß, beim alten hatte ich 3 mal
9. Allerdings ist hier durch die Umrüsten von 12-26 auf 12 ß 30 die Abstufung nicht so gut.
Den Setvice von Canyon kann ich als gut bezeichnen, hatte zweimal Fragen übers Kontaktformular gestellt,
beide Male kam binnen eines Tages eine Antwort, einmal sogar samstags.
Grüsse Karl
 
Hier mal wieder was zum Anschauen. Mein Ultimate CF SL 7.0 Disc. Upgrades sind Power Pro Giant Powermeter, Sworks Power Sattel und Newmen Advanced SL.R38 Laufräder. 7.8 kg selbst gewogen mit Garminmount, FH und Pedalen.
 

Anhänge

  • IMG_20200815_183626.jpg
    IMG_20200815_183626.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten