• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktionsweise Spacer und Justierung Steuersatzspiel beim Ultimate SL mit Aerocockpit H36

AlexKr

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2018
Beiträge
176
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

ich habe soeben mein neues Ultimate 7.0 SL Disc aufgebaut. Dabei ergab sich nun eine Frage. Beim MTB ist es so, dass man mit der Aheadschraube oben an der Ahead-Kappe das Steuersatzspiel einstellt.
Beim H36 ist unterhalb der Spacer eine Art Abdeckung mit einer Schraube. Macht man das damit? Als ich nämlich die Aheadkappe abgeschraubt habe, um die Vorbau-Lenker-Einheit aufzustecken, war die Gabel immer noch fest. Ich finde dazu nichts in der mitgelieferten Anleitung, dies scheint teilweise eh von 1956 zu sein.

Und falls es so ist - drehe ich dann auch (wie beim MTB die Aheadschraube!) gerade so fest, dass das Steuersatzspiel weg ist?

DANKE EUCH.

Edit: ich glaube, der Spacer mit der Schraube heisst Transition Plate.

Edit2: wird das H36 auf dem Carbonschaft der Gabel mit Montagepaste montiert oder trocken? Beim MTB montiere ich den Vorbau immer trocken, da will man natürlich keinerlei Schmierstoffe usw haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Funktionsweise Spacer und Justierung Steuersatzspiel beim Ultimate SL mit Aerocockpit H36
Moin,

unter der Abdeckplatte (Lösen mit Innensechskant 2,5mm oder 3mm) sitzt im Gabelschaft der Expander, dieser sollte bereits fest sitzen und kann im Zweifelsfall mit einem Innensechskant (4mm oder 5mm) angezogen werden (Max Torque steht drauf).
Das Steuerlagerspiel wird nur durch die kleine Innensechskantschraube eingestellt, die von außen zugänglich ist.

Der Vorbau sollte immer mit Carbon-Montagepaste montiert werden, auch beim MTB. Jedoch NICHT mit Montagepaste im Sinne von Schmierstoff.

Die Transistion Plate ist letztlich nur ein Spacer, mit einer Klemmung. Wenn das Steuerlagerspiel eingestellt ist, kann der Innensechskant dort (4mm, 2Nm) angezogen werden, sodass nachträglich auch der Vorbau abgenommen werden kann, ohne dass das Steuerlagerspiel justiert werden muss.


Und ja...die Anleitung mutet an von 1990 zu sein. Hatte mich einige graue Haare gekostet, da von Canyon belastbare Infos zu bekommen zu den aktuellen Systemen.
 
Alles klar, danke. Das erkärt alles. Dann haben die bei Canyon alles montiert, dann die Tansition Plate angezogen und dann nur das Aerocockpit abgenommen. Da die Transision Plate alles hält, muss nur das Cockpit aufgeschoben und festgezogen werden, Steuersatzspiel wird von der TP gehalten. Alle klar, danke.

Toll, dass das nirgendwo beschrieben ist. Ansonsten alles ok, Gewicht Serie 7,98 kg. Angabe sind 7,9 kg. Heute nachmittag gehts auf die Jungfernfahrt.
 
Ja genau, so erspart der Kunde sich eben das Einstellen des Steuerlagerspiels.
Du musst halt selber, wenn du doch das Steuerlager nachziehen möchtest, diese Klemmschraube in der Transitionplate lösen.
Habe genau das auch ewig erfragen müssen, weil selbst die Canyon-Leute an der Hotline da nichts zu sagen konnten.

Viel Spaß beim Ausfahren!
 
@Bierschinken88 (und auch alle anderen :cool: )
So, sorry, bitte nochmal Schritt für Schritt:

(1) Ich habe die Topcap abgeschraubt
(2) Ich habe den Vorbau gelöst (4er Imbus, max 5 Nm)
(3) Ich habe die Schraube an der Transition Plate gelöst (4er Imbus, max 2 Nm)

Ich sehe jetzt im Gabelschaft den Expander und sehe auch die Schraube, die mit einem 5er Imbus mit max 4 Nm angezogen werden darf. Diese dient doch dazu, den Expander im Gabelschaft zu montieren, oder? Wie um alles in der Welt stelle ich also jetzt das Steuersatzspiel ein? :eek:Nach den ersten knapp 300 km ist da Spiel drin, es wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir. Dann habe ich bierschinken88 falsch verstanden, mein Fehler.
 
Hope it helps!

Mach einfach da weiter wo du aufgehört hast!

(1) Ich habe die Topcap abgeschraubt
(2) Ich habe den Vorbau gelöst (4er Imbus, max 5 Nm)
(3) Ich habe die Schraube an der Transition Plate gelöst (4er Imbus, max 1 Nm
)

(4) Du lockerst mit dem 5er Inbus den Expander.
(5) Du schraubst die Topcap mitsamt Abstandsschraube und Distanzhülse wieder in den Expander (Achte darauf, dass die Kunststoffdistanzhülse noch ausreichend Spiel hat)
(6) Du drückst die Topcap nach unten.
(7) Du schraubst die Topcap mit Abstandsschraube und Distanzhülse wieder ab
(8) Du schraubst den Expander fest (max 4NM)
(9) Du richtest das Cockpit („Vorbau“) aus
(10) Du setzt die Topcap mit Abstandsschraube und Distanzhülse wieder ein und fixierst durch vorsichtiges Festziehen (max 0,5NM) das Steuersatzspiel!
(11) Du fixierst mit der Steuersatzschraube an der Transition Plate (vgl. Bild) den Steuersatz
(12) Du fixierst das Cockpit mit den zwei Schrauben (max. 5NM)
(13) Du trinkst ein Bier oder gönnst dir ein gutes Glas Wein….
 

Anhänge

  • TP_Einstellschraube.jpg
    TP_Einstellschraube.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 1.305
Zuletzt bearbeitet:
Warum lockere ich den Expander und schiebe ihn dann nach unten? Warum justiere ich nicht direkt mit Topcap und Schraube das Spiel?
 
Gute Frage!!! Du kannst auf den Schritt verzichten, wenn du die Spacer nicht herausgenommen und den Gabelschaft nicht gekürzt hast!
(Es sollte ausreichend "Distanzhülsenspiel" vorhanden sein)
Shit may happen....
 

Anhänge

  • Distanzhülse 1.jpg
    Distanzhülse 1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.661
  • Distanzhülse 2.jpg
    Distanzhülse 2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.665
Ah verstanden. Habe ich zwar nicht, aber es könnte auch sein, dass Canyon bei der Erstmontage den Expander etwas zu weit oben montiert hat. Somit wäre dann immer leichtes Steuersatzspiel gegeben aufgrund der Abstandsschraube. Richtig?
Gibt es einen Grund für diese Abstandsschraube? Sowas gibt es im MTB-Bereich gar nicht.
 
Gibt es einen Grund für diese Abstandsschraube? Sowas gibt es im MTB-Bereich gar nicht.

Du meinst die Distanzhülse?........Ich denke, man kann das Teil auch weglassen....

BTW: Verzichtet wird bei den PRO-Rennern gelegentlich auf die Transition Plate und man fixiert das Cockpit nur mit den Vorbauschrauben!
 

Anhänge

  • headset cap flat.jpg
    headset cap flat.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man sich das Lösen und Runterschieben des Expanders nämlich wirklich immer sparen. Danke.
Immer nicht!
Die Distanzhülse sorgt, wenn du den Spacerturm veränderst oder den Gabelschaft kürzt, dafür, dass der Expander an der richtigen Position sitzt.
Verändert man nichts am Auslieferungszustand der Spacer, dann brauchts die Hülse m.E. nicht unbedingt!!

(vgl. Video ab 7.44min)
Canyon Aeroad How To Cut The Steerer Tube - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nicht!
Die Distanzhülse sorgt, wenn du den Spacerturm veränderst oder den Gabelschaft kürzt, dafür, dass der Expander an der richtigen Position sitzt.
Verändert man nichts am Auslieferungszustand der Spacer, dann brauchts die Hülse m.E. nicht unbedingt!!
Naja, die Distanzhülse sorgt dafür, dass der Expander (grob gesagt) unterhalb der Vorbauklemmung angeordnet ist. Genau DAS verstehe ich rein gar nicht. Beim MTB bringt man den Expander so an, dass er im Gabelschaft an der Höhe sitzt, wo der Vorbau den Schaft klemmt. Quasi als Gegenkraft von innen zur Klemmung des Schafts von aussen.
Die Distanzhülse sorgt dafür, dass der Vorbau von aussen Kraft auf den Carbonschaft auswirkt, der an der Stelle von innen nicht abgestützt wird. Und das lernt man ganz früh, wenn es um Carbonrohre geht? Nämlich, dass genau das nicht sinnvoll ist, da Carbonrohre für radial wirkende Kräfte nicht ausgelegt sind.
Daher ist das alles schon etwas merkwürdig, wenn man es zum ersten Mal sieht und vorher nur MTB gefahren ist bzw. daran geschraubt hat. Aber ich halte mich natürlich daran, wenn das so von Canyon kommt. Vielen Dank für all Euren Input.
 
Daher ist das alles schon etwas merkwürdig, wenn man es zum ersten Mal sieht und vorher nur MTB gefahren ist bzw. daran geschraubt hat. Aber ich halte mich natürlich daran, wenn das so von Canyon kommt. Vielen Dank für all Euren Input.

Merkwürdig ist, dass bei den CANYON-Cockpits, die mehrere Entwicklungsstufen durchlaufen haben, mit dem verbauten Spacer-Steuersatz-Set nie eine genaue Einbauanleitung mitgeliefert wurde und eine solche weder im Handbuch noch als Service-Video zu bekommen ist.

Noch ein Hinweis: Unter der Transition Plate befindet sich ein Gummiring, der sich verklemmen kann (wenn der Canyon Mechaniker geschlampt hat) das kann auch zu Steuersatzspiel führen!

Jedenfalls hoffe ich, dass du dein Problem lösen konntest und noch viel Spass mit deinem Ultimate Disc hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist, dass bei den CANYON-Cockpits, die mehrere Entwicklungsstufen durchlaufen haben, mit dem verbauten Spacer-Steuersatz-Set nie eine genaue Einbauanleitung mitgeliefert wurde und eine solche weder im Handbuch noch als Service-Video zu bekommen ist.
Jup, zimlich nervig, das!

Ich verstehe das übrigens grundlegend auch so, AlexKr, dass der Expander/Wedge genau auf Höhe des Vorbaus sitzen soll um praktisch den Gabelschaft von innen zu stabilisieren. Aber bei der Canyonmontage ist das definitig nicht vorgesehen.
Dort heißt es in irgendeinem Dokument, dass der Wedge 4cm unterhalb des Gabelschaftendes liegen soll.
Damit läge er in jedem Falle bereits im Steuerrohr des Rahmens.

Richtig kapier hab ich nicht, was man sich dabei gedacht hat. Es wird leider auch nirgendwo erklärt.
 
Zurück
Oben Unten