• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Danke für den link. Die Aero Drops würden mich schon reizen, die Frage ist ob sie einen Vorteil sind? Außer jetzt irgendwelche Watteinsparungen etc.
Man greift etwas höher und sicherer in den Unterlenker. Die Drops sind länger und durch den Flare kommt man schneller in die Unterlenkerposition. Ich würde niemals mehr einen "normalen" Lenker fahren wollen.

23758.jpg
26243.jpg

Danke für den link. Die Aero Drops würden mich schon reizen, die Frage ist ob sie einen Vorteil sind? Außer jetzt irgendwelche Watteinsparungen etc.
Den Vorteil kannst nur du dir beantworten = möchtest und kannst du weniger Weite als das Minimum der Classic-Drops fahren, möchtest und kannst du einen längeren Reach fahren, möchtest du weniger Drop fahren (etwa um länger im Unterlenker verbleiben zu können).
Am Ende hat das alles natürlich mit einer Sitzposition zu tun, die ggf Watt spart, wenn man eine aerodynamische Sitzposition auch halten kann. Soll aber auch Leute geben, die die Aerodrops nur kaufen, weil sie sie cool finden (kann ich nicht verstehen, muss ich aber ja auch nicht.)
Mich würde der geringere Drop der Aero-Drops reizen, der länger Reach ist allerdings nichts für mich und die Minimalweite der Classic-Drops ist für mich eng genug = Classic-Drops vorteilhaft (aerodynamischer in der Praxis und flexibler) für mich (sind auch keineswegs schlecht umzugreifen.
[Wenn man nur tiefer kommen möchte, kann man es wie die Profis machen, die auch keine Aerodrops fahren, und die Pro-Bar CP0049 nehmen.]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja seltsam, hab den Faden vor längerer Zeit deabonniert aber jetzt bekomme ich wieder Alerts ohne hier was gepostet zu haben 😵
Aber wenn ich schon hier bin frage ich mal - was meint ihr, ob dieses Jahr ein neues Ultimate raus kommt? Ich hätte Lust meiner Freundin eine Bergziege zu bauen oder zu kaufen.
Vor ein paar Monaten hab ich ein AMA mit Lukas Birr auf reddit gelesen, da hat er mal erwähnt, dass sie definitiv an einem neuen Ultimate dran sind.

Es gab generelle Gerüchte gepaart mit den wenigen Modellen auf der Webseite, die ungefähr so klangen "keine Sorge, es wird wieder ein Ultimate geben" - ob es der alte Rahmen sein wird mit anderen Komponenten oder wirklich eine Neuauflage, steht leider noch in den Sternen...

Nochmal zu den Aero Drops.
Wer behauptet eigentlich, dass die aerodynamischer sind in der Praxis als die "Normalen"?

Meine Gedanken, ich greife in den Drops nicht so tief, dadurch leicht erhöhte Front im Vergleich zu den Standard Drops.
Die Aero Drops sind breiter in den Drops, also auch eine breitere Front, durch die erhöhte Breite evtl. dann doch wieder eine etwas tiefere Front, denke aber nicht tiefer als bei den Standard Drops.

Reach ist bei normalen Oberlenkergriff anscheinend länger, dann wären sie in dem Sinne aerodynamischer, da aggressivere Körperhaltung durch mehr Reach.

Ich denke, dass die Aero Drops definitiv ergonomischer sind, aber schneller, nicht unbedingt.

Gerne Erfahrungen, wenn jemand schon beide Versionen getestet haben sollte!

PS: meine auch, dass die Mehrzahl der Fahrer bei den Canyon Profi Teams die normalen Drops fährt, was jetzt auch nicht unbedingt dafür sprechen würde, dass die Aero Drops schneller sind.

okay, ich bestelle mir die. Ich fahre sehr gerne in der Unterlenker Position und vermute mit den Drops diese Position länger halten zu können

tu mir bitte einen Gefallen und antworte/kommentiere meine posts nicht. Danke

Fakt ist, dass durch die Lenkerform und somit die Haltung ein Aerovorteil entstehen soll und man somit Watteinsparungen haben soll. Daher ist mein Kommentar korrekt, offenbar hast Du es nur nicht verstanden. Im übrigen kommentiere ich, was ich für richtig halte. Du kannst es aber gerne überlesen.

Fakt ist, dass durch die Lenkerform und somit die Haltung ein Aerovorteil entstehen soll und man somit Watteinsparungen haben soll. Daher ist mein Kommentar korrekt, offenbar hast Du es nur nicht verstanden. Im übrigen kommentiere ich, was ich für richtig halte. Du kannst es aber gerne überlesen.
Haben soll. Haben soll. Du weißt NIX, und der einzige der nix versteht bist du

Boah noch so ein Schlaumeier post, ihr tut mir leid
Konnte dir das Video weiterhelfen? Dort wird sehr gut erklärt, wie die Aero Drops die Griffposition verändern. Insbesondere, wenn man mit den Handgelenken auf dem Oberlenker aufliegt, während man die STIs festhält. Die Ergonomie verläuft dem Grunde nach von den Schultern verschmälert zu den Händen am Lenker. Deswegen sollte man auch die STIs entsprechend nach innen drehen.

Konnte dir das Video weiterhelfen? Dort wird sehr gut erklärt, wie die Aero Drops die Griffposition verändern. Insbesondere, wenn man mit den Handgelenken auf dem Oberlenker aufliegt, während man die STIs festhält. Die Ergonomie verläuft dem Grunde nach von den Schultern verschmälert zu den Händen am Lenker. Deswegen sollte man auch die STIs entsprechend nach innen drehen.
Boah noch so ein Schlaumeier post, du tust ihm leid

Das ist halt einfach DER Punkt, womit die Aero Drops beworben werden und was die ausmacht. Es bringt laut Canyon in einer Aero-Messung ohne Fahrer bei 40kmh ca 14 Watt Einsparung. In welcher Einstellung auch immer, diese ist natürlich verstellbar.

In der realistischen Praxisumgebung (langsamer, mit Fahrer und nicht aufs Extreme eingestellt), dürfte davon natürlich nur ein Teil übrig bleiben. Aber es ist eben DAS Argument, ob man es will oder nicht.

Ich kann dir aber tatsächlich sagen, dass es mir auch ergonomisch besser gefällt. Ich fühle mich mit der gewinkelten und engeren Griffposition einfach wohler. Im Unterlenker fahre ich tatsächlich selten (meist Oberlenker oder sogar mit Unterarmen auf Oberlenker). Der Oberlenker ist für mich angenehmer als mit den Originalen Drops.
Das ist halt sehr individuell. Ich habe es vorher zufällig in Koblenz testen können und mir war damals sofort klar, dass ich die Aero Drops iwann dazu kaufe. Ob es bei Dir auch so ist, kann keiner vorher sagen...

Die Dauerwerbesendung von Felix als Quelle für physikalische Zusammenhänge anzubringen ist schon stark 🙂
Den beschriebenen Komfort-Bonus und das angenehmere „Abgleiten“ in die Drops kann ich aus Erfahrung bestätigen. Optisch ist es Geschmackssache. Irgendwie verbinde ich den Flare eher mit Gravel Bikes.

Jeder besitzt die Freiheit die Aero Drops an seinem Canyon Aeroad zu montieren. ;)

Für die Canyon Profis gilt das aber wegen der neuen UCI-Regeln vom Januar 2026 nur noch eingeschränkt (vgl.Bild). Width range: 350-370mm geht wohl nicht mehr!

Was das Cockpit selbst betrifft sind die meisten (Canyon)-Profis (Beispiel MvP , Philipsen,…) eher „ konservativer gestrickt“, fahren fast ausnahmslos mit den Classic Drops und -17 Grad geneigtem Cockpit und einige davon mit regelkonform eingedrehten STIs.

Möglicherweise ist die Regeländerung ein Grund, dass die Canyon Aero Drops aktuell relativ günstig zu haben sind!

UCI rule changes 2026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück