• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Stimmt, müsste man nur die viel zu großen Kettenblätter tauschen und direkt einem Powermeter nachrüsten.
Bis auf das teuerste Modell sind aber zwischenzeitlich alle ausverkauft.

Da es sich um eine Limited Edition handelt, würde ich nicht mit Nachschub rechnen. Insgeheim habe ich ja die Hoffnung, dass hier die letzten Ultimate Rahmen raus gehauen werden bevor im Zuge des Shimano 12fach Upgrades vielleicht gleich ein neuer Rahmen kommt. Die aktuellen Endurace- und Ultimate-Rahmen sind ja nun auch schon ein paar Jahre unterwegs.
 
Da es sich um eine Limited Edition handelt, würde ich nicht mit Nachschub rechnen. Insgeheim habe ich ja die Hoffnung, dass hier die letzten Ultimate Rahmen raus gehauen werden bevor im Zuge des Shimano 12fach Upgrades vielleicht gleich ein neuer Rahmen kommt. Die aktuellen Endurace- und Ultimate-Rahmen sind ja nun auch schon ein paar Jahre unterwegs.
Das versteht sich ja von selbst, dass es bei limitieren Produkten keine Nachschub gibt. Canyon erwähnt das auch auch auf seine Seite. Ich warte auch lieber mal auf Shimano 12fach bevor ich mir ein Rad kaufe.
Den Ultimate-Rahmen finde ich nach wie vor gut, recht klassisch und immer noch auf der Höhe der Zeit. Ein paar konstruktive Kleinigkeiten gäbe es trotzdem zu verbessern.
 
Das versteht sich ja von selbst, dass es bei limitieren Produkten keine Nachschub gibt. Canyon erwähnt das auch auch auf seine Seite. Ich warte auch lieber mal auf Shimano 12fach bevor ich mir ein Rad kaufe.
Den Ultimate-Rahmen finde ich nach wie vor gut, recht klassisch und immer noch auf der Höhe der Zeit. Ein paar konstruktive Kleinigkeiten gäbe es trotzdem zu verbessern.
Ich wollte damit auch gar nicht andeuten, dass die bestehenden Rahmen ein Update benötigen würden. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass eines kommt. Letztendlich hoffe ich einfach auf baldige Verfügbarkeit des regulären Ultimates mit neuen Shimano Gruppen - gerne noch in diesem Jahr. Liefertermin 2022 würde meine Geduld jedenfalls strapazieren.
 
Ich wollte damit auch gar nicht andeuten, dass die bestehenden Rahmen ein Update benötigen würden. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass eines kommt. Letztendlich hoffe ich einfach auf baldige Verfügbarkeit des regulären Ultimates mit neuen Shimano Gruppen - gerne noch in diesem Jahr. Liefertermin 2022 würde meine Geduld jedenfalls strapazieren.
Sollte nicht erstmal Shimano neue Gruppen vorstellen und diese auch in großen Mengen Verfügbar haben, bevor ein Radbauer die Pünktlich an den Mann bringen kann???
 
Sollte nicht erstmal Shimano neue Gruppen vorstellen und diese auch in großen Mengen Verfügbar haben, bevor ein Radbauer die Pünktlich an den Mann bringen kann???
Die Vorstellung dürfte am 01. September stattfinden. Und die ersten Gruppen dürften ausschließlich für die Hersteller der Räder reserviert sein bzw. sich bereits längst dort befinden. Cube und Giant haben ja auch bereits entsprechende Modelle angekündigt.

Der freie Handel wird vermutlich am längsten auf Verfügbarkeit der Gruppen ohne Rad warten müssen.
 
Die haben sich doch längst ausgetauscht. Die Schaltungshersteller wollen doch ihre Ware loswerden, also wird Kontakt zu den Radherstellern gesucht. Die konstruieren die Rahmen so dass die Teile passen. Wenn die Öffentlichkeit davon erfährt, sind doch schon Monate Zeit der Zusammenarbeit vergangenen. Die Schaltung wird jetzt auch schon so gut wie fertig sein. Vielleicht noch ein paar Verbesserungen in der Testphase. Der Federgabelhersteller RockShox zB. ist mit der Entwicklung immer gute 5 Jahre voraus. Sprich: was jetzt entwickelt wird, gibt es in 4-5 Jahren im Laden. So gesehen verkauft man uns altes Zeug! Bei anderen Firmen wird es ähnlich sein.
 
Hallo zusammen, ich habe gerade erfolgreich meinen Gabelschaft so abgesägt, dass ich jetzt unterhalb des Cockpits ohne Spacer auskomme. Optisch ein Traum.

Jetzt will ich noch die zu langen Bremsleitungen kürzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Auslieferungszustand die Schaltzüge nicht gekreuzt verlegt sind. Sprich Schaltzug für hinten geht rechts in den Rahmen, Schaltzug zum Umwerfer auf der linken Seite. War mir bis dato noch gar nicht aufgefallen ;)

Hierzu meine Frage - ist es sehr aufwändig, das zu ändern? Hat Canyon Liner oder sowas im Rahmen, so dass man nicht einfach kreuzen kann? Muss ich irgendwas beachten?

Und weiss hier jemand die Artikelnummer für den passenden Steuersatz? Modell 2019, also wie das aktuell 2021er. Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!
  • Die ungekreuzte Schaltzugverlegung ist Standard an allen mechanisch geschalteten Canyon Rahmen. Welchen Vorteil versprichst du dir davon, wenn du das änderst? Möchtest du hinten mit dem linken Hebel bremsen?
  • Im Rahmen sind, für Umwerfer und Schaltung, Liner unterschiedlicher Länge verlegt. (vgl.Bild)
  • Für ungeübte kann eine Neuverlegung der Liner/Züge schon eine fricklige Angelegenheit sein. Besser geht das mit einem speziellenTool!


https://www.bike-discount.de/de/kaufen/jagwire-internal-routing-tool-zur-internen-zugverlegung-619827?delivery_country=48&gclid=EAIaIQobChMIgvLfiv6C2QIV5BXTCh3yFgH0EAQYAiABEgJtbvD_BwE
 

Anhänge

  • snapshot.jpg
    snapshot.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 42
Es geht um die Schaltung, nicht um die Bremse. Und es geht nicht um inverse Logiken, sondern um die Tatsache, dass die Schaltzüge unten am integrierten Cockpit geführt werden, an der Tachohalterung vorbei stark gekrümmt an der gleichen Seite in den Rahmen geführt werden, wie die Hebel sitzen.

Würde man die Schaltzüge über Kreuz in den Rahmen führen (Schaltwerk links, Umwerfer rechts), hätte man wesentlich größere Radien und könnte auch viel besser am Tachohalter vorbei legen und optisch wäre es auch wesentlich angenehmer.
 
Der für das Schaltwerk verläuft rechts im Tretlagergehäuse und der für den Umwerfer links. Wenn du die oben tauschst, dann würden sich die Schaltzüge im Rahmen kreuzen.
 
Maybe it helps!
Die kreuzweise Verlegung der Schaltzüge im Rahmen, dh. die Verlegung des Schaltzugs vom rechten STI zum linken Unterrohr-Schaltzug-Eintritt hat den Vorteil, dass ein harmonischere Zug/Hüllenkrümmung entsteht und der Schaltvorgang "smoother" abläuft. Die Reibung der Züge an der Kreuzungsstelle kann man vernachlässigen, weil die Liner das verhindern.
Ob allerdings die verbesserte Schaltperformance deutlich merkbar ist, da bin ich mir nicht sicher.

Wenn der Umbau, aus optischen Gründen oder weil der Tachohalter dann nicht so stört , gewünscht ist, dann würde ich mir die Mühe halt einfach machen... ;) und hier ein Bild einstellen:)
 
Maybe it helps!
Die kreuzweise Verlegung der Schaltzüge im Rahmen, dh. die Verlegung des Schaltzugs vom rechten STI zum linken Unterrohr-Schaltzug-Eintritt hat den Vorteil, dass ein harmonischere Zug/Hüllenkrümmung entsteht und der Schaltvorgang "smoother" abläuft. Die Reibung der Züge an der Kreuzungsstelle kann man vernachlässigen, weil die Liner das verhindern.
Ob allerdings die verbesserte Schaltperformance deutlich merkbar ist, da bin ich mir nicht sicher.

Wenn der Umbau, aus optischen Gründen oder weil der Tachohalter dann nicht so stört , gewünscht ist, dann würde ich mir die Mühe halt einfach machen... ;) und hier ein Bild einstellen:)
Gerne, nur anhand des Bildes oben ist das ja fast unmöglich. Die Austritte der Liner sind soweit in Richtung der Kettenstreben, dass man die Züge stark umlenken müsste. Unschön.
 
Gerne, nur anhand des Bildes oben ist das ja fast unmöglich. Die Austritte der Liner sind soweit in Richtung der Kettenstreben, dass man die Züge stark umlenken müsste. Unschön.
Irgendwie versteh ich das jetzt nicht unbedingt mit den „Austritten der Liner“! :)

Die Liner (man sieht diese außen nicht), in denen die Schaltzüge verlaufen, kreuzen sich im Rahmen etwa auf Höhe des Flaschenhalters am Unterrohr.

Ein minimaler Umlenkungsradius ergibt sich durch die Kreuzung an der Innenseite der Tretlager-Zugführung. (vgl. roter Kreis Bild 2)

Bilder ohne Liner!
 

Anhänge

  • cable guide_1.jpg
    cable guide_1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 71
  • cable guide_2.jpg
    cable guide_2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 72
Man müsste die Züge wie gezeigt verlegen. Keine Ahnung, ob die Führungen das zulassen. Oder sind die schwarzen Dinger flexibel?

1629116879485.png
 
Du unterliegst da einem Denkfehler! So funktioniert das nicht! :)
Der Kreuzungspunkt für die Schaltzüge liegt im UNTERROHR etwa auf Höhe des Flaschenhalters!

BTW: Die "schwarzen Dinger" sind der minderwertigste Sch..zz, den Canyon jemals verbaut hat!



cable guide_3.jpg
 
Ok, das heisst die Züge gehen am Steuerrohr in den Rahmen und liegen dann frei im Rahmen oder gibts Liner? Wenn innen komplett frei geführt, wäre das Kreuzen innen ja überhaupt kein Problem.
 
Insgeheim habe ich ja die Hoffnung, dass hier die letzten Ultimate Rahmen raus gehauen werden bevor im Zuge des Shimano 12fach Upgrades vielleicht gleich ein neuer Rahmen kommt. Die aktuellen Endurace- und Ultimate-Rahmen sind ja nun auch schon ein paar Jahre unterwegs.
Ein Blick auf das Aeroad gen3 legt die Frage nahe ob man nicht besser versuchen sollte noch eins der aktuellen Generation zu ergattern bevor was neues kommt...
 
Zurück
Oben Unten