• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie Canyon die Garantie bei einer Kürzung des Gabelschafts handhabt?

Werde mein Canyon Ultimate CF (aktuelle Version) zum lokalen Fahrradshop (größere, etablierte Kette in Deutschland) bringen und dort eine Kürzung vornehmen lassen. Mein Cockpit ist komplett unten, habe extra die spezielle, noch kürzere Abschlusskappe nachbestellt und habe jetzt einen extrem hohen Spacerturm vor mir.
Ich bin sehr groß und dementsprechend schwer, deshalb ist mir die Garantie schon wichtig.
Auf der anderen Seite sehe ich häufig Canyons mit gekürztem Gabelschaft und hatte mir bis dato noch allzu viele Gedanken über das Thema gemacht.

Danke euch!
 
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie Canyon die Garantie bei einer Kürzung des Gabelschafts handhabt?

Werde mein Canyon Ultimate CF (aktuelle Version) zum lokalen Fahrradshop (größere, etablierte Kette in Deutschland) bringen und dort eine Kürzung vornehmen lassen. Mein Cockpit ist komplett unten, habe extra die spezielle, noch kürzere Abschlusskappe nachbestellt und habe jetzt einen extrem hohen Spacerturm vor mir.
Ich bin sehr groß und dementsprechend schwer, deshalb ist mir die Garantie schon wichtig.
Auf der anderen Seite sehe ich häufig Canyons mit gekürztem Gabelschaft und hatte mir bis dato noch allzu viele Gedanken über das Thema gemacht.

Danke euch!
Die Kürzung steht in der Anleitung. Es ist völlig üblich, den Gabelschaft zu kürzen. Das wird sicherlich keine Auswirkungen auf die Garantie haben.
 
Hat solche Arbeiten mal jemand direkt bei Canyon in Koblenz machen lassen? 🤔

Hab nen Buddy in der Gegend, den ich gelegentlich besuche. Wenn ich irgendwann einen passenden Termin in der Werkstatt machen könnte, ließe sich das verbinden.
 
Hat solche Arbeiten mal jemand direkt bei Canyon in Koblenz machen lassen? 🤔

Hab nen Buddy in der Gegend, den ich gelegentlich besuche. Wenn ich irgendwann einen passenden Termin in der Werkstatt machen könnte, ließe sich das verbinden.
Ich wollten den in 2019 mal bei Canyon kürzen, die haben mir aber direkt gesagt, dass ich besser zum örtlichen Händler fahre und das machen lasse, da es mit Terminen ungünstig aussieht.
 
Hallo in die Runde,

da hier ja das Thema Carbongabel(schaft) schon mal besprochen wurde, scheine ich mit meinem Anliegen hier richtig zu sein..
Beim austauschen des Steuersatzes/Kugellager, habe ich erschrocken festgestellt, dass ich mit einem eingerissenen Gabelschaft rumfahre. (siehe Fotos) Es muss scheinbar beim Anziehen passiert sein, ich kann mir aber nicht erklären wie, da ich Drehmomentschlüssel verwende - es scheint aber ja auch anderen so ergangen zu sein, so dass ein Materialfehler eventuell nicht auszuschließen ist..?

Mit Canyon habe ich schon 5 mal telefoniert, bis zum Crash replacement komme ich aber nicht, es wird lediglich alles aufgenommen und um Geduld gebeten.

Was denkt ihr, kann ich da in absehbarer Zukunft auf Ersatz hoffen?
Falls eine/r eine Gabel für ein Ultimate (Disc) auf Lager hat, wäre ich daran natürlich sehr interessiert..

Danke und Grüße,
Simon
 

Anhänge

  • PXL_20210727_111751354.jpg
    PXL_20210727_111751354.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 112
  • PXL_20210727_064652923.jpg
    PXL_20210727_064652923.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 111
Hallo in die Runde,

da hier ja das Thema Carbongabel(schaft) schon mal besprochen wurde, scheine ich mit meinem Anliegen hier richtig zu sein..
Beim austauschen des Steuersatzes/Kugellager, habe ich erschrocken festgestellt, dass ich mit einem eingerissenen Gabelschaft rumfahre. (siehe Fotos) Es muss scheinbar beim Anziehen passiert sein, ich kann mir aber nicht erklären wie, da ich Drehmomentschlüssel verwende - es scheint aber ja auch anderen so ergangen zu sein, so dass ein Materialfehler eventuell nicht auszuschließen ist..?

Mit Canyon habe ich schon 5 mal telefoniert, bis zum Crash replacement komme ich aber nicht, es wird lediglich alles aufgenommen und um Geduld gebeten.

Was denkt ihr, kann ich da in absehbarer Zukunft auf Ersatz hoffen?
Falls eine/r eine Gabel für ein Ultimate (Disc) auf Lager hat, wäre ich daran natürlich sehr interessiert..

Danke und Grüße,
Simon
Wenn ganz oben der vorbau ist, so ist der Expander auch viel zu weit unten
 
Ich hatte dieses Problem auch mal mit einem eingerissenen Gabelschaftende. Als Provisorium habe ich ein oder zwei passende Schraubenköpfe ("M-Größe" weiss ich nicht mehr) oben in den Gabelschaft eingeführt, damit der Vorbau wieder geklemmt werden konnte.
kopf.jpg
 
Wenn ganz oben der vorbau ist, so ist der Expander auch viel zu weit unten
Der Expander sitzt bei den aktuellen Canyon Rädern unter dem Vorbau und dient hauptsächlich dem Einstellen des Lagerspiels. Ein Gegendruck zur Klemmung des Vorbaus ist nicht erforderlich laut Anleitung.
 
Der Expander sitzt bei den aktuellen Canyon Rädern unter dem Vorbau und dient hauptsächlich dem Einstellen des Lagerspiels. Ein Gegendruck zur Klemmung des Vorbaus ist nicht erforderlich laut Anleitung.
sieht man ja wie es nicht erforderlich ist 😂
 
max. Drehmoment habe ich nie gemacht. Bis jetzt ist auch noch kein Vorbau verdreht gewesen. Auch nicht am MTB. Zum Glück ist es nur ein Längsriss, da fällt die Gabel nicht gleich heraus. Im Moment wird es wohl nicht einfach werden Ersatz zu bekommen. Ich finde es aber seltsam dass sie den Expander unterhalb des Vorbaus montieren. Hatte ich bei keinem von meinen Rädern. Bei der Wandstärke plus Belastung im Fahrbetrieb kann es schon zum Bruch kommen. Man fährt ja nicht immer auf sehr guten Untergrund.
Bei der nächsten Gabel würde ich innen einen Alu-Ring auf Höhe des Vorbaus einbauen.
 
Ich hatte dieses Problem auch mal mit einem eingerissenen Gabelschaftende. Als Provisorium habe ich ein oder zwei passende Schraubenköpfe ("M-Größe" weiss ich nicht mehr) oben in den Gabelschaft eingeführt, damit der Vorbau wieder geklemmt werden konnte.
Anhang anzeigen 971036

Pfiffige Idee aber nach Gewichtstuning schaut das nicht gerade aus :)

1. Man kann aber einen zweiten 11/4 Zoll Expander über den ersten setzen!

Beispiel: Carbon Ti-Expander (6mm Topcapschraube)
Eine M4 50mm Schraube wird durch die 6mm Schaubenaussparung geführt und mit dem Canyon Expander verbunden!
Vorteil: Die Canyon Topcap kann weiter verwendet werden.

https://www.dream-bikes.it/shop_17/...-carbon-ti-x-plug-os-expander-sterzo-114.html
2. Man verwendet einen 50mm PRO-Expander!
Nachteil. Man braucht wegen der anderen Expanderklemmung eine passend alternative Topcap.

https://www.bike-components.de/de/P...MIzeylnPqU8gIVYWHmCh18OgIVEAQYAiABEgKELvD_BwE
siehe auch:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?402615-Durchmesser-Pro-1-1-4-Expander

BTW: Drehmomentangaben bei Canyon sind immer MAX-Angaben!
 
Der Expander dient bei Canyon nicht der Drehmomentabstützung des Vorbaus. Deshalb ist er auch so, wie auf den Bildern richtig montiert.

Ich vermute, dass es sich hier um ein CP10 oder ein Cockpit mit gleichem Klemmprinzip handelt. Da hat Canyon schon eingeräumt, dass das Prinzip Mist ist. Die Gabel sollte auf Kulanz getauscht werden und dann kommt da dieses Alu-Insert rein und alles ist wieder gut.
 
Bei Rädern mit dem klassischen Alu-Vorbau sitzt der Expander genau so tief. Solange man das Anzugsmoment nicht überschreitet, die Schrauben nicht schmiert und Montagepaste nimmt, sollte das in der Regel kein Problem sein. Man sieht aber auch, es gibt mindestens drei Fehlerquellen.
 
Das heißt aber auch, dass man sich bei Canyon wohl keinen Kopf machen muss, ob man den Spacerturm jetzt über den Vorbaut baut?
Im Tour-Magazin haben sie ja in einer der letzten Ausgaben was zu brechenden Gabelschäften geschrieben. Da ging es sinngemäß darum, dass die Unterkante der Vorbauklemmung nach Möglichkeit nicht unter dem Expander enden sollte. Wenn der bei Canyon aber eh so tief im Rohr steckt, … 🤔
 
Das heißt aber auch, dass man sich bei Canyon wohl keinen Kopf machen muss, ob man den Spacerturm jetzt über den Vorbaut baut?
Im Tour-Magazin haben sie ja in einer der letzten Ausgaben was zu brechenden Gabelschäften geschrieben. Da ging es sinngemäß darum, dass die Unterkante der Vorbauklemmung nach Möglichkeit nicht unter dem Expander enden sollte. Wenn der bei Canyon aber eh so tief im Rohr steckt, … 🤔
Jep, ich fahre schon seit zwei Jahren mein Ultimate mit 1cm Spacer unter dem Vorbau und den Rest drüber. Kein Problem, auch nicht bei Graveleinlagen…
 
Zurück
Oben Unten