• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon H31 Cockpit - Gabelschaft beschädigt

Ab in Tonne mit der Gabel, das kann für dich und andere lebensgefährlich sein!!!
Wegen den paar Kröten muss man doch nicht so ein Risiko eingehen…

Die Hauptschwierigkeit dürfte darin liegen, passenden Ersatz zu bekommen.
Das fürchte ich leider auch. Versuche gerade herauszufinden, ob ich bei Canyon eine Ersatzgabel bekommen kann. Mal schauen, wie erfolgreich das ist. Wenn ich am Ende ein komplett neues Rahmenset kaufen muss, dann sind es schon mehr als "ein paar Kröten" - unabhängig davon, dass auch ein Rahmenset natürlich gerade schwer zu bekommen ist. Hat sonst jemand eine Idee, ob/wo man sowas evtl. reparieren lassen könnte - oder ist das eh aussichtslos?
 
...Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass der Gabelschaft komplett abbricht?
Abbrechen des Gabelschaftes ist Teil 1 von dem passieren kann.
Teil 2 -die Landung- ist der, der dann im schlimmsten Falle zum Tode führen kann.
Weniger schlimme Fälle führen zu schwersten Kopfverletzungen mit langwierigen Folgen.

Die Gabel hat es leider hinter sich und gehört getauscht.
 
Bei Canyon gibt es keine Gabel einzeln. Weder für den Erstbesitzer noch für den Zweitbesitzer. Dort kann man nur ein Rahmenset kaufen. Es bleibt somit nur die Reparatur. Eine Carbonschmiede bekommt sowas hin. 200-300 Euro.
 
Die Gabel bekommst du von Canyon, ebenso vermutlich das fehlende Teil. Ich hätte ansonsten von nem Endurace-Lenker das Innenleben hier.
edit: keine Einzel-Gabeln mehr von Canyon?! Das ist neu (ich hatte schon mal eine im Crash-Replacement erhalten, ca. 5-6 Jahre her...
 
Wenn Du keinen Bock hast Dich zu kümmern, versuch Dich mit dem Verkäufer auf eine Rückabwicklung zu einigen. Wenn er das Teil verschlampt hat...
 
Wenn Du keinen Bock hast Dich zu kümmern, versuch Dich mit dem Verkäufer auf eine Rückabwicklung zu einigen. Wenn er das Teil verschlampt hat...
Das werde ich allerdings nicht beweisen können. Im Zweifel kann er immer sagen, dass das beim Verkauf noch nicht so war und ich den Schaden selbst verursacht habe. Insofern sehe ich da wenig Möglichkeiten und spare mir lieber noch mehr Frust. Abgesehen davon brauche ich das Rad aktuell dringender als das Geld.
 
Ich hatte mal ein Endurace CF SL, da fand ich es schon bedenklich, dass der Vorbau ohne einen Expander auf den Gabelschaft geklemmt wird.

Aber egal, du musst dich zunächst um das Ersatzteil kümmern, sonst bringt eine Reparatur oder Ersatzgabel nichts. Falls du danach keine Ersatzgabel bekommst - müsste eigentlich möglich sein, die Gabel hat sich in den letzten 4-5 Jahren eigentlich nicht geändert -, würde ich es in Reparatur geben. Da es innen keinen Expander gibt, müsste eine Reparatur eigentlich recht einfach möglich sein. Mit Expander wäre es schwieriger, man kann nichts von innen aufbringen.
 
Mal abgesehen von Lieferproblemen (Pandemie, Krieg,...).
Selbst wenn sie die Gabel haben, Du als Zweitbesitzer, Drittbesitzer bekommst sie vielleicht gar nicht. Man bevorzugt dort den Erstbesitzer. Jemand hat das mal dort versucht, bekam dann eine Mail mit der Bitte doch Verständnis zu haben, dass man Ersatzteile bevorzugt an Erstkunden verkauft.
Warscheinlich haben sie kein großes Ersatzteillager und wenn's einen Kunden erwischt, braucht der natürlich Ersatz.
Für mich ist Canyon nach vielen Negativerfahrungen gestorben. Kann man im Netz überall nachlesen. Übertreibungen oder eine Abrechnung mit der Firma Canyon würde ich nicht so ernst nehmen.
Wer Glück hatte kann sich freuen.
Bevor man irgendetwas kauft, sollte man sich auch vorher über das Produkt und den Hersteller/Verkäufer informieren. Nur weil Profis das haben oder die Ware im Test gut abgeschnitten hat, ist das noch lange nichts Grandioses.
Vielleicht passt eine Gabel eines anderen Herstellers.
Die Eindrücke im Schaft können noch eine ganze Weile halten. Es können sich aber auch Risse bilden, die herumwandern und irgendwann entsteht aus einem Teil zwei Teile.
Abhängig von Kilometern und Fahrweise.
 
Dann, wie ein Vorredner schon geschrieben hat, Aluhülse einkleben, Löcher mit Harz auffüllen, den Vorbau mit richtigem Klemmstück wieder montieren. Das wäre MEIN Lösungsansatz.
Das Gewebe ist gebrochen. Unten mehr als oben.
Wenn Geld keine Rolle spielt; Gabel zum Yachtbauer oder jeden anderen Betrieb mit CfK-Verarbeitung schicken/bringen. Der Rest der Gabel ist noch völlig in Ordnung. Billiger wird's mit einer neuen Gabel. Ich schätze mal oben 1 1/8 Zoll und unten 1 1/4. Sowas bekommt man auch von anderen Herstellern.
 
Das Gewebe ist gebrochen. Unten mehr als oben.
Wenn Geld keine Rolle spielt; Gabel zum Yachtbauer oder jeden anderen Betrieb mit CfK-Verarbeitung schicken/bringen. Der Rest der Gabel ist noch völlig in Ordnung. Billiger wird's mit einer neuen Gabel. Ich schätze mal oben 1 1/8 Zoll und unten 1 1/4. Sowas bekommt man auch von anderen Herstellern.

Edit Korrektur:
Für Zweitbesitzer gibt es nichts, also so gar nichts, noch nicht mal crash replacement.



Wie ich schon sagte, an eine Carbonschmiede zur Reparatur schicken und das Thema ist erledigt. Ich weiß gar nicht warum das nicht schon längst gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewebe ist gebrochen. Unten mehr als oben.
Wenn Geld keine Rolle spielt; Gabel zum Yachtbauer oder jeden anderen Betrieb mit CfK-Verarbeitung schicken/bringen. Der Rest der Gabel ist noch völlig in Ordnung. Billiger wird's mit einer neuen Gabel. Ich schätze mal oben 1 1/8 Zoll und unten 1 1/4. Sowas bekommt man auch von anderen Herstellern.
Würde ich nicht drauf wetten.
Normalerweise wird die Gabel in den Bereich flächig geklemmt. Ohne den Mechanismus entsteht eine starke, lokale Last, die senkrecht auf den Laminatschichten steht, also in einer Richtung, in der das Laminat ohnehin schwach ist. Am Schadensmuster - ungleichmäßiges Eindrücken - sieht man auch, dass es dort schon stark gearbeitet hat, eine Delamination zwischen den restlichen Schichten ist nicht unwahrscheinlich.
 
Schaft unbedingt vermessen, wenn es eine Fremdgabel als Ersatz sein muss - ich meine, Canyon hat von dem jahrelang verwendeten Maß 1 1/4" auf 1,5" auf durchgehend 1 1/4" gewechselt.
Die meisten Gabeln für Rennräder sind heute aber 1 1/8" auf 1 1/4" ...
Und wie schon geschrieben: ich habe das fehlende Innenleben aus einem Lenker vom Endurace hier.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Tipps. Nach einigem Hin und Her mit dem Kundenservice von Canyon habe ich es jetzt geschafft, dass sie mir die passende Gabel als Ersatzteil separat verkaufen (zwar in einer anderen Farbe...aber das ist mir gerade völlig egal). Das fehlende Teil für die Cockpit-Klemmung hatte ich schon bestellt, das brauche ich ja sowieso. Mit einer Carbonklinik hatte ich ebenfalls Kontakt. Die Reparatur wäre möglich gewesen, hätte aber mehr gekostet, als ich jetzt am Ende für die neue Gabel bezahlt habe - falls ich die nicht neu bekommen hätte, hätte ich das aber sicher trotzdem machen lassen.
 
Edit Korrektur:
Für Zweitbesitzer gibt es nichts, also so gar nichts, noch nicht mal crash replacement.



Wie ich schon sagte, an eine Carbonschmiede zur Reparatur schicken und das Thema ist erledigt. Ich weiß gar nicht warum das nicht schon längst gemacht wurde.
...weil die pauschale Aussage zu Canyon offenbar so wohl nicht ganz stimmt. Es war zwar etwas Überzeugungsarbeit notwendig (und der Hinweis auf eine akute Notsituation - ich kann schließlich aktuell mein Rad nicht benutzen :)), aber letztendlich haben sie mir die Gabel verkauft. Zwar nicht vergünstigt (Crash Replacement), aber trotzdem noch günstiger, als die Reparatur gewesen wäre.
 
Ist so denke ich so definitiv die bessere Lösung als einfach so weiter zu fahren oder selber herum zu pfuschen. 👍
 
Zurück
Oben Unten