• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate - Gabelschaft kürzen, Distanz Topcap zu Wedge?

iwsnx

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2017
Beiträge
318
Reaktionspunkte
307
Hallo zusammen,

möchte in den nächsten Tagen den Gabelschaft von meinem Canyon Ultimate kürzen.
Vorab, um die Begrifflichkeiten zu klären, denke Bilder sind am verständlichsten:

Topcap (linkes Bild) / Wedge (rechtes Bild):
10009508.jpg download.jpg

Nutze außerdem den Pro Headset Spacer, auf welchem das Cockpit aufliegt, dieser ist nur 10mm hoch und ersetzt den "Normalen" (rechtes Bild):
4595c558ba25c169d52e5d7d217c9cca-4095798373.jpg
TP_Einstellschraube.jpg


Jetzt zur eigentlichen Frage,
Ich möchte so kürzen, dass oberhalb des Cockpits keine Spacer mehr sind oder maximal ein Spacer mit 0,2mm. (siehe unteres, rechtes Bild).
Wenn ich den Gabelschaft kürze, sollte ich wahrscheinlich den "Wedge" etwas tiefer positionieren oder bleibt die Position gleich? Gibt es da eine feste Vorgabe, welche die Distanz "Wedge zu Topcap" in etwa bestimmt?
Wenn ja, wie positioniere ich den "Wedge" an einem tieferen Punkt, Spannung etwas lösen und leicht klopfen von oben oder wie habt ihr das gemacht?

yeE4Y5AwMvDEtU2rwk9SzY.png Canyon Aeroad CF SLX-014.JPG

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Ultimate - Gabelschaft kürzen, Distanz Topcap zu Wedge?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bildschirmfoto 2023-03-19 um 10.39.29.png


Dieses Teil bestimmt den Abstand der Wedge von der Topcap.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Maybe it helps!

Es gibt keinen Canyon Spacer mit 0,2mm, das ist nur der Überstand von der Top Cap!

Bei Verwendung der 10mm Transition Plate sollte man bei Kürzung des Gabelschafts unbedingt die Wedge Extension verwenden, die ragt 15mm in den Gabelschaft, dient als Gabelschaftverstärkung und soll ein Eindrücken des Gabelschafts verhindern (vgl. Video)

Die Wedge würde ich ungefähr in die Mitte Cockpit-Vorbauschaft-Klemmung setzen und eine M4-Schraube mit durchgehendem Gewinde verwenden. Die originale M4 Schraube mit Distanzhülse kannst du dann umweltfreundlich entsorgen…😉

Über die Funktion und Einstellung der Wedge erfährst du im Link mehr.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/page-171

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Canyon Spacer mit 0,2mm, das ist nur der Überstand von der Top Cap!

Danke dir, stimmt so nicht, habe mich oben vertippt, meine natürlich 2mm. Der 2mm Spacer liegt auf meinem Schreibtisch.

Die Wedge Extension kenne ich tatsächlich auch, wurde bei meinem Ultimate (von 2020) komischerweise nicht genutzt, obwohl das Cockpit CP10 verbaut ist und beide Schrauben von hinten drücken, nicht links und rechts, wie etwa bei dem H36.

Zu meiner eigentlichen Frage habe ich auch noch das passende Video von dem Herrn gefunden, er spricht in seinem Fall von 3,5cm:


Merci!
 
Ich frage mich mehr, woher du den flachen Steuersatzspacer hast o_O
 
Maybe it helps!

Die flache Aero Headset Cap Flat war ursprünglich den Profirädern vorbehalten. Eine Zeit lang konnte man diese erwerben. Weil aber die Profis die entsprechenden Radmodelle nicht mehr fahren wird das Teil vermutlich auch nicht mehr produziert.

brand_new_canyon_aero_headset__1596849497_b77f3320_progressive.jpg


Als Alternative bleibt dir nur noch die runde von ACROS:

Acros flat HSC.jpg
 
So, eben den Canyon Chat nochmal bemüht, der meinte nun es gibt keine flachen Deckel und hat mir einen Link zum Spacer KIT gesendet 🤣

Habe dann angerufen, Support hat mich an die Technik weitergeleitet, die wissen auch nicht so richtig.
Laut denen wird 164157 eigentlich nur für Garantie rausgegeben - aha..

Okay, ich warte nun einfach auf die Zahlungsbestätigung und riskier es...
 
Möglicherweise wurde die Nummer gewechselt. Kommt manchmal vor!
 
Es ist schon erschreckend wie planlos Canyon bei den eigenen Produkten ist.

Ohne Scheiß, traurig.

Hatte heute mit 3 Leuten von da Kontakt und bekam 3 Unterschiedliche Antworten.

Der eine meinte easy, Teil kannste haben und wird bestellt, er sieht auch das es der flache Spacer ist.
Der zweite meint das Teil gibts gar nicht und der dritte meinte die Nummer existiert zwar, aber er sieht weder wie das Teil aussieht, noch sieht er Lagerstand oder eine Beschreibung dazu..

Sollten die richtigen Dinger ankommen, bestelle ich einfach nochmal 10 davon und werde sie natürlich OHNE Aufschlag hier im Forum abgeben, anscheinend ist ja Canyon nicht imstande dazu..
 
Wenn es klappt bin ich in 1-2 Wochen nochmal bei denen. Wenn ich in der Werkstatt (da gibt es die Ersatzteile) fragen soll, gib bescheid.

Bei dem Gewicht von 15gr für Dein bestelltes Teil, kann ich mir nicht vostellen, daß es die flache Kappe ist.
 
Wenn es klappt bin ich in 1-2 Wochen nochmal bei denen. Wenn ich in der Werkstatt (da gibt es die Ersatzteile) fragen soll, gib bescheid.

Bei dem Gewicht von 15gr für Dein bestelltes Teil, kann ich mir nicht vostellen, daß es die flache Kappe ist.
15gramm? Wie kommst du auf diesen Wert?
 
Zurück
Oben Unten