• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate - Gabelschaft kürzen, Distanz Topcap zu Wedge?

Ich glaube das sie das GP0080-01 einfach nur verwendet haben, weil es sonst keinen anderen angelegten artikel gibt?

der preis stimmt ja auch vorn und hinten nicht...

die flachen spacer haben ja quasi keine eigene artikelnummer, sondern nur eine materialnummer - so wurde es mir irgendwie versucht zu erklären
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate - Gabelschaft kürzen, Distanz Topcap zu Wedge?
Jetzt melde ich mich nochmal zurück,

habe gerade das Cockpit entfernt und die Markierung zum Sägen wurde bereits gemacht.
Problem, ich bekomm die Wedge nicht weiter nach unten, die sitzt bombenfest.

download.jpg


Die markierte Bereich wurde komplett nach links aufgedreht, ist folglich komplett lose, trotzdem bewegt sich die Wedge keinen Millimeter. Habe eine Art Gummistift genommen und einen Hammer und von oben leicht draufgeschlagen, immer noch keine Bewegung.

Hat jemand einen Tipp?
Möchte jetzt nicht mit Gewalt vorgehen, da ich sonst die Befürchtung habe, dass die Wedge komplett nach unten rutscht und ich sie nicht mehr hoch bekomme.

Hier habe doch bestimmt schon mehrere Nutzer einen Canyon Gabelschaft gekürzt, kennt jemand das Problem?

PS:
Habe auch versucht die Schraube minimal reinzudrehen und dann nach unten zu drücken, klappt auch nicht.

10009508.jpg
 
Es ist vollbracht, Tipp, falls hier jemand zukünftig das selbe Problem haben sollte.

Zuerst sägen, denn dann schaut die markierte Schraube sehr weit aus dem Gabelschaft heraus.
Wenn die Wedge klemmen sollte, nach links aufdrehen, die markierte Schraube leicht eindrehen und mit einem weichen Hammer und viel Gefühl, vorsichtig schlagen.
Nach dem ca. 8. Stoß hat sie angefangen sich minimal zu bewegen und danach war war die Umpositionierung recht einfach. :)
 
Ich habe die M5 Klemmschraube komplett aus dem Wedge rausgedreht. Dann einen großen Schraubendreher durchgesteckt und leicht gehebelt und schwups hat es sich gelöst und ist nach unten gepurzelt. Rad auf dem kopf gestellt und alle Teile fallen raus. Dauer ca. 1min.
 
Ohne Scheiß, traurig.

Hatte heute mit 3 Leuten von da Kontakt und bekam 3 Unterschiedliche Antworten.

Der eine meinte easy, Teil kannste haben und wird bestellt, er sieht auch das es der flache Spacer ist.
Der zweite meint das Teil gibts gar nicht und der dritte meinte die Nummer existiert zwar, aber er sieht weder wie das Teil aussieht, noch sieht er Lagerstand oder eine Beschreibung dazu..

Sollten die richtigen Dinger ankommen, bestelle ich einfach nochmal 10 davon und werde sie natürlich OHNE Aufschlag hier im Forum abgeben, anscheinend ist ja Canyon nicht imstande dazu..
Und ist was angekommen?
 
IMG_2810.jpeg


Canyon ist unfähig - ich geb’s auf :)

Was eigentlich, wenn man das Cockpit direkt über dem Steuersatz verbaut? Was ist anders als mit Steuersatzdeckel?
 
Mit der Überlegung, die Gabel meines Ultimate ebenfalls zu kürzen, wieso muß die Wedge tiefer in den Gabelschaft versenkt werden, um den Abstand der Distanzhülse einzuhalten. Würde ich dieses tun, klemmt der Vorbau doch nur noch auf dem Carbon des Gabelsschaftes und erhält vom Inneren des Rohrs keinen Widerstand mehr, so wie ich es von meinen anderen Fahrrädern kenne?!
 
Mit der Überlegung, die Gabel meines Ultimate ebenfalls zu kürzen, wieso muß die Wedge tiefer in den Gabelschaft versenkt werden, um den Abstand der Distanzhülse einzuhalten. Würde ich dieses tun, klemmt der Vorbau doch nur noch auf dem Carbon des Gabelsschaftes und erhält vom Inneren des Rohrs keinen Widerstand mehr, so wie ich es von meinen anderen Fahrrädern kenne?!

Grundgedanke stimmt, der Expander muß in die Höhe der Vorbauklemmung, um Gegendruck zu erzeugen. Nimmste halt ne andere M4 Schraube mit durchgehendem Gewinde für den Ahead Deckel. Dann kannste den Expander in jeder Höhe montieren.
 
Verstehe hier den technischen Ansatz von Canyon nicht, die Wedge im Auslieferungszustand, so tief im Gabelschaft zu klemmen. Sollte diese, wie auch bei anderen Rädern/Herstellern, mindestens einen Teil der Vorbauklemmung abdecken (müssen), wäre diese Vorgabe nicht erfüllt und der Gabelschaft unnötigen Belastungen ausgesetzt?! Nehme ich meine aktuelle Situation und kürz die Gabel auf eine Länge, bei welcher keine Spacer mehr zum Einsatz kommen, hätte die Wedge erstmals die richtige Position.
 
Danke für das Manual. Wie es sein sollte, habe ich schon verstanden, nur erschließt sich mir hierbei nicht der technische Sinn. In keiner Situation, gekürzt oder ungekürzt, gibt es ein Element, dass innerhalb des Gabelschaftes einen Gegenspieler zum Vorbau bildet. Heißt, der Vorbau klemmt mit seinen ganzen Kräften am nackten Gabelrohr. Mein technisches Verständnis sagt mir (und so ist es bei meinen anderen Rädern), dass mindestens ein Teil der Vorbauklemmung von einem Gegenelement abgedeckt sein sollte.
 
Es ist halt wichtig diese ca. 37mm Einbautiefe zu beachten um bei der Montage das Kunststoffröhrchen nicht zu beschädigen.
 
Es ist halt wichtig diese ca. 37mm Einbautiefe zu beachten um bei der Montage das Kunststoffröhrchen nicht zu beschädigen.
Du meinst den Abstandshalter zwischen Kappe und Wedge, richtig?! Der hat für sich genommen doch überhaupt keine Funktion. Wenn er nur dafür sorgt, dass die Schraube, die durch den Abstandshalter läuft, nicht zu tief in die Wedge eingedreht wird, lässt sich dieses Ziel auch anders erreichen. Hier muss ich lediglich die Länge kennen, die die Schraube das untere Ende des Abstandhalters überragt. Persönlich finde ich es bedenklich, dass der Vorbau nackt auf dem Gabelrohr klemmt.
 
So sieht das an meinen anderen Rädern aus. Hier wird der Vorbau gegen ein Element im Gabelrohr geklemmt, der Hohlraum im Bereich der Klemmung ausgefüllt.
 

Anhänge

  • IMG_1758.jpeg
    IMG_1758.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 36
Ich habe auch das Schaftinsert, Canyon hat das später eingeführt weil Leute es tatsächlich geschafft haben ihren Gabelschaft durch zu ein zu hohes Drehmoment zu zerstören. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten