• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate - Gabelschaft kürzen, Distanz Topcap zu Wedge?

Ein solches hat mein Ultimate (BJ 2021) nicht. Unabhängig vom anliegenden Drehmoment der Vorbauklemmung finde ich eine solche Konstruktion schon riskant und sehr bedenklich. Insoweit ist es aber verständlich, dass in deinem Falle die Position der Wedge verändert werden muss, damit das Insert wiederum passt. Zumindest nehme ich das an. In meinem Fall müßte ich das nicht berücksichtigen und könnte gleichzeitig die Wedge als Ersatz für das Insert verwenden und den Risikofaktor Drehmoment Vorbauklemmung begrenzen. Die Funktion der Wedge bliebe zudem der im Originalzustand treu, wenn die “Ersatzschraube“ zur Befestigung der Kappe analog zur Länge/Tiefe des Originalzustands in die Wedge geschraubt wird. Grundsätzlich könnte diese auch einfach in das Gabelrohr gesteckt/geclipst werden, damit diese hält. Stand jetzt, hat die Schraube für mich keine relevante Funktion, außer die Kappe festzuhalten.
 
Mein Ultimate Baujahr 2021 hat das Insert es sieht etwas anders aus.

bildschirm%C2%ADfoto-2023-03-14-um-16-05-16-png.1231890



we-jpg.1232224


wedge-extension-jpg.1232222
 
Fehlanzeige bei meinem! Welches Cockpit hast du? Integriertes Cockpit aus Vorbau und Lenker oder ein klassisch aufgebautes, bei dem Lenker und Vorbau getrennt sind? Ich habe letzteres! Könnte für eine Erklärung des Fehlens herhalten, auch wenn es sinnfrei wäre.

So sieht das Innenleben der Gabel bei mir aus. Aktuell sitzt der Vorbau komplett oberhalb der Wedge, ohne von dieser abgestützt zu werden. Erst wenn ich alle Spacer oberhalb des Vorbaus positionieren würde, wäre dieser abgestützt und hätte einen Aufbau analog zu meinen anderen Rädern. Folglich könnte ich jetzt bedenkenlos mit einem Spacerturm durch die Gegend fahren, ohne ein zusätzliches Belastungsrisiko für die Gabel. Maximal die Stylepolizei würde auf den Plan gerufen. Bedenken habe ich eher jetzt in der Nachbetrachtung, im initialen Setup (alle Spacer unter dem Vorbau) durch die Gegend zu fahren. Passieren würde voraussichtlich nichts, technisch fragwürdig wäre es für mich schon. Schaden- und Garantiefall einmal gänzlich unbetrachtet.
 

Anhänge

  • IMG_1760.jpeg
    IMG_1760.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1762.jpeg
    IMG_1762.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 30
Werde versuchen, dass mal Canyon aufs Auge zu drücken und sie mit dem Thema Sicherheitsrisiko/Strukturelle Schaden der Carbonstruktur zu konfrontieren. Wird am Ende nichts bringen, interessant wäre ihre Antwort dennoch.

Gruß und besten Dank für die Infos!
Oliver
 
Wedge Extension ist lt. Ersatzteilkatalog für mein Ultimate nicht vorgesehen. Felgenkneifer scheinen wohl bei Canyon schon in 2021 keine Relevanz mehr gespielt haben🫢
 
Danke für das Manual. Wie es sein sollte, habe ich schon verstanden, nur erschließt sich mir hierbei nicht der technische Sinn. In keiner Situation, gekürzt oder ungekürzt, gibt es ein Element, dass innerhalb des Gabelschaftes einen Gegenspieler zum Vorbau bildet. Heißt, der Vorbau klemmt mit seinen ganzen Kräften am nackten Gabelrohr. Mein technisches Verständnis sagt mir (und so ist es bei meinen anderen Rädern), dass mindestens ein Teil der Vorbauklemmung von einem Gegenelement abgedeckt sein sollte.

100% korrekt
 
Ich habe auch das Schaftinsert, Canyon hat das später eingeführt weil Leute es tatsächlich geschafft haben ihren Gabelschaft durch zu ein zu hohes Drehmoment zu zerstören. :rolleyes:

Das würde nicht passieren, wenn der Expander in Höhe der Vorbauklemmung wäre. Also weg mit der original Ahead Schraube mit Kunststoffröhrchen und durch eine normale M4 ersetzen. Dann den Expander höher setzen und schwups haste Gegendruck.
 
Das würde nicht passieren, wenn der Expander in Höhe der Vorbauklemmung wäre. Also weg mit der original Ahead Schraube mit Kunststoffröhrchen und durch eine normale M4 ersetzen. Dann den Expander höher setzen und schwups haste Gegendruck.
Bräuchte die Position der Wedge nicht noch einmal ändern, würde ich auf alle Spacer verzichten. Aktuell müsste ich mir überlegen, dass zu tun oder einfach einen Expander aus der Teilekiste über der Wedge einzubauen. Dürfte wohl an Canyons unsäglichem Gabelschaft-Standard scheitern😎
 
Ich hab bei mir zusätzlich einen zweiten Canyon Expander eingesetzt. Durch die zwei Expander und die Wege Extension ist so sauber der komplette Klemmbereich abgedeckt.
 
Bräuchte die Position der Wedge nicht noch einmal ändern, würde ich auf alle Spacer verzichten. Aktuell müsste ich mir überlegen, dass zu tun oder einfach einen Expander aus der Teilekiste über der Wedge einzubauen. Dürfte wohl an Canyons unsäglichem Gabelschaft-Standard scheitern😎

Warum Canyon so ne blöde M4 Schraube mit nur kurzem Gewinde am Ende nutzt, weiß niemand, oder ? Bevor ich mir 2 Expander in den Schaft stecke, ersetzt man lieber die M4 Schraube und ist in der Höhe flexibel.
 
bin in der Höhe flexibel und nutze trotzdem 2 Expander ;-). Die wedge Extension kann ja auch nicht viel, da die nicht auf Press anliegt.
 
bin in der Höhe flexibel und nutze trotzdem 2 Expander ;-). Die wedge Extension kann ja auch nicht viel, da die nicht auf Press anliegt.

Das Problem ist, dass Canyon den Expander auch Wedge nennt und es hier leicht zu Verwechselungen kommt wenn hier in diesem Thread immer nur über Wedge gesprochen wird.

Die Wedge Extension hat das Problem, dass der Schaft dennoch einreißen kann, wenn auch nicht brechen. So gesehen ist man mit 2 Expander besser aufgehoben. Das Teil müßte press sitzen, aber aufgrund von Fertigungstoleranzen wird das nicht umsetzbar sein.

Du nutzt 2 Expander, indem Du die Ahead Schraube nur durch den oberen Expander schraubst ? Dann haste auch ne andere M4 Schraube ?


Wedge Extension

1688835252721.png





Wedge = Expander

1688835203396.png
 
Hab aktuell ein paar Spacer oben drauf gesetzt. Da passt das auch mit der originalen Schraube, die nur im oberen Expander greift.
 
Hab aktuell ein paar Spacer oben drauf gesetzt. Da passt das auch mit der originalen Schraube, die nur im oberen Expander greift.
….die damit lediglich den Deckel hält. Die Wedge, die für das Lagerspiel zuständig ist, sitzt noch immer unverändert an unterster Position in der Gabel?!
 
Jo...wobei man initial schon das Lagerspiel über die Kappe einstellt ;-)

Aber lassen wir das. Es funktioniert!
 
Hi,
es gibt von Giant bzw. Fouriers einen 1 1/4" Expander in normaler Bauweise. Ich habe auch schon überlegt einen 1 1/8 Expander (z.B. den 70mm langen von deda) mit einder Reduzierhülse für sattelstützen zu kombinieren. Habe aber noch nicht geschaut, ob es da passende Maße gibt. Der Expander von Pro ist leider für 1 1/8" Rohr lediglich mit größerer Kappe.
 
Also diese "Expander" stützen nix.. die klemmen nur für das Einstellen des Steuersatzes.

Wedge Extension liegt locker in der Gabel und stützt ebenfalls nix.

Nach einem Gabelbruch hat mir der Servicepartner ein dünnes Blech zwischen Extension und Gabel mit eingeklemmt. Nun wird die Gabel ein wenig gestützt.

Eigentlich totaler Fail, Canyon behauptet ihre Gabelschäfte sind stabil genug.
 
Zurück
Oben Unten