• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace H31 Cockpit Wechsel zu Vorbau+Lenker

Kowe

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
288
Reaktionspunkte
142
Bei dem Endurace Modelljahr 2022 von meiner Freundin steht ein Wechsel vom Ergocockpit CF H31 zu Vorbau an. Der Rahmen ist etwas zu groß aber die Geo wäre durch die Anpassung von o.g. Teilen dann passend. Es wird eine Vorbaulänge von 60mm benötigt, da sind die Cockpit-Lösungen somit schon raus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe. Bitte schaut mal drüber ob das so stimmt.

Folgende Teile bestelle ich:

Canyon GP0193-01 Umbaukit Cockpit zu Lenker

Spacer für 1 1/4" Gabelschaft

ZIPP Vorbau Service Course 60 mm

ZIPP Computerhalterung für Service Course SL Vorbau

Dazu noch Lenker.

Der Gabelschaft ist ungekürzt. Die Spacer werden irgendwann nach und nach entfernt aber erstmal werden welche benötigt. Die Gesamthöhe von PRO-Spacern ist 33mm. Derzeit sind alle Original Spacer dran mit der Gesamthöhe von 27,5mm + die Transition Plate mit knapp 14mm hoch = ungefähr 41mm. Weiß jemand wir hoch die Transition Cap von Acros aus dem Umbaukit ist? Reichen die PRO Spacer oder brauche ich mehr?
 
Bei dem Endurace Modelljahr 2022 von meiner Freundin steht ein Wechsel vom Ergocockpit CF H31 zu Vorbau an. Der Rahmen ist etwas zu groß aber die Geo wäre durch die Anpassung von o.g. Teilen dann passend. Es wird eine Vorbaulänge von 60mm benötigt, da sind die Cockpit-Lösungen somit schon raus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe. Bitte schaut mal drüber ob das so stimmt.

Folgende Teile bestelle ich:

Canyon GP0193-01 Umbaukit Cockpit zu Lenker

Spacer für 1 1/4" Gabelschaft

ZIPP Vorbau Service Course 60 mm

ZIPP Computerhalterung für Service Course SL Vorbau

Dazu noch Lenker.

Der Gabelschaft ist ungekürzt. Die Spacer werden irgendwann nach und nach entfernt aber erstmal werden welche benötigt. Die Gesamthöhe von PRO-Spacern ist 33mm. Derzeit sind alle Original Spacer dran mit der Gesamthöhe von 27,5mm + die Transition Plate mit knapp 14mm hoch = ungefähr 41mm. Weiß jemand wir hoch die Transition Cap von Acros aus dem Umbaukit ist? Reichen die PRO Spacer oder brauche ich mehr?

Hätte noch ein rundes set liegen, mit top cap und massig spacern..
 
Maybe it helps!

der ZIPP-Vorbau passt nicht, er ist für einen 11/8 Zoll Gabelschaft!
Besser:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...n-st0035-rennrad-and-gravel-stem/9102034.html
Stimmt, danke. Ich wollte auch die Garminhalterung von Zipp dazu bestellen darum hab ich nur die Zipp Vorbauten angeguckt. Sonst hätte das direkt Canyon gewählt, die gibt es in jeder Größe.
Ja gut, also muss ich mich nochmal umschauen. Der Lenker wird nicht rund, da kann die Standard Halterung von Garmin nicht montiert werden.
 
Nun denn.

Vorbau 1 1/4
https://www.bike24.de/p1402479.html
Ich würde es zuerst mit einem Lenker probieren. Dazu bietet sich der Specialized Short Reach Lenker an.
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Short-Reach-31-8-Lenker-p80011/
Darf ich mal fragen, in welcher Größe und wie groß deine Freundin ist?
Danke für die Hinweise.
Sie hat grade die Rahmengröße XS, bräuchte aber eher die 2XS. Sie liegt je nach dem zwischen zwei Größen, Tendenz 2XS. Der Unterschied war da nicht so groß aber durch H31 Cockpit nicht so ohne Weiteres zu ändern. Die Sattelstütze ohne Versatz hat schon viel gebraucht, nun wird vorne experimentiert.
 
Der Gabelschaft ist ungekürzt. Die Spacer werden irgendwann nach und nach entfernt aber erstmal werden welche benötigt. Die Gesamthöhe von PRO-Spacern ist 33mm. Derzeit sind alle Original Spacer dran mit der Gesamthöhe von 27,5mm + die Transition Plate mit knapp 14mm hoch = ungefähr 41mm. Weiß jemand wir hoch die Transition Cap von Acros aus dem Umbaukit ist? Reichen die PRO Spacer oder brauche ich mehr?

15mm!
BTW: Es gibt auch, falls gewünscht, noch eine mit 4,5mm Bauhöhe:
https://acros-components.com/steuersaetze/is44-steuersatzdeckel-ai-70-4,5mm
 
Wenn der Vorbau auf 60mm gekürzt wird, dann ist das schon ne Ecke zu groß. Denn dadurch ändert sich auch das Fahrverhalten ein wenig. Aber egal, darum geht es nicht.
Ich würde den Giant OD2 Vorbau anschauen. Die sind günstig und auch für 1 1/4.

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...m?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002&p=89
Ich weiß, dass Giant auch 1 1/4" baut und hab mir sie direkt angesehen. Ich hab Zipp wegen der Halterung gewählt, sonst wäre der Vorbau von Canyon genau so gut wie Giant auch.
Der Vorbau wird um 20mm reduziert, so zumindest die Idee, das ist nicht sonderlich viel. 70mm wäre auch denkbar aber dann nur mit einer short reach Lenker oder H31 in 70mm Länge.
 
Nach einer kurzen Rücksprache mit der Chefin haben wir beschlossen den Umbau in Richtung Frühling aufzuschieben. Bis dahin wird weiter auf der Rolle geradelt und der Core trainiert. Danach schauen wir wie nötig der Umbau sein wird oder sie doch mit dem 80er H31 klar kommt. Danke für eure Beiträge, ich werde später darauf zurück kommen 👍
 
Frage … ich habe einen ähnlichen Umbau vor… kann mir jemand sagen wieviel grad das H31 Cockpit nach unten geneigt ist? Wäre interessant zu wissen für die Auswahl der Neigung des Vorbaus…
 
Zurück
Oben Unten