• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Wooden Master Tool Box — Was gehört rein?

Anzeige

Re: Campagnolo Wooden Master Tool Box — Was gehört rein?
o ja..Goldstaub ;)

20210726_134815.jpg
 
Hallo zusammen, hat jemand den Kunststoffeinsatz für den grossen koffer als Ersatzteil?
Würed mich freuen wenn jemand einen über hat.
Viele Grüsse
Ralf
 
Ggf. könnte man einen vorhandenen (geliehenen) Einsatz als Negativform nehmen und nachlaminieren.
In Carbon?
 
Hat den schon jemand mal so einen Einsatz nachgezogen?
Eine Negativform zu erstellen und das ganze dann mit GFK nach zu laminieren
ist doch sicher über das Ziel hinaus geschossen.
Wie gessagt, brauche nur einen Einsatz.
vg
 
Hat den schon jemand mal so einen Einsatz nachgezogen?
Eine Negativform zu erstellen und das ganze dann mit GFK nach zu laminieren
ist doch sicher über das Ziel hinaus geschossen.
Wie gessagt, brauche nur einen Einsatz.
vg
Eine ansehnliche U mashaltige Negativ Form herzustellen,dauert wohl länger als man denkt .Man sollte schon Ahnung vom Formenbau haben
Is immer leicht daher geplappert solche ansinnen
 
War ja auch nicht meine Idee :) Es gibt aber durchaus Leute die so etwas tiefziehen könnten wenn man eine original Vorlage hat. Das ist auch nicht meine Kernkompetenz.
 
Naßlaminiert habe ich solches mehrfach (bei anderen Gegenständen) gemacht.
In dem Fall ist wichtig, ob die Rückseite glatt und verwendbar wäre-weniger Aufwand-nur ein Werkstück zum Anfertigen.
Und: reichlich Trennmittel!
 
Ist denn an diesem "Satteleinstelldings" ein Lot dran? Das würde ja Sinn machen, wenn ich eine Position von einem anderen Rad übertragen will. Ohne macht das Teil für mich noch keinen Sinn, oder kann mir jemand weiterhelfen?
Ich vermute mal, dass der Hebel einen Anschlag hat somit
also im rechten Winkel zum Gestänge umklappt.
Damit ergibt sich dann Parallelität zum Oberrohr und einem
waagerecht ausgerichtetem Sattel.
Für andere Sattelstellungen, also Spitze nach oben bzw.
unten fehlt mir sowieso bis heute das Verständnis.
 
Ich vermute mal, dass der Hebel einen Anschlag hat somit
also im rechten Winkel zum Gestänge umklappt.
Damit ergibt sich dann Parallelität zum Oberrohr und einem
waagerecht ausgerichtetem Sattel.
Für andere Sattelstellungen, also Spitze nach oben bzw.
unten fehlt mir sowieso bis heute das Verständnis.
Für mich macht das Teil ja nur Sinn, wenn ich eine Sattelposition übertragen kann, daher ja auch der kleine Anschlag für die Position hinterm Tretlager. Für das waagerechte ausrichten des Sattels wäre eine Wasserwaage viel einfacher und billiger.
 
wenn ich eine Sattelposition übertragen kann, daher ja auch der kleine Anschlag für die Position hinterm Tretlager.
Eine Sattelposition kannst Du ja nur bei gleicher RH
übertragen, sonst macht das auch keinen Sinn.

Welchen Anschlag meinst Du denn für die Position
hinter dem Tretlager?
 
Ist denn an diesem "Satteleinstelldings" ein Lot dran? Das würde ja Sinn machen, wenn ich eine Position von einem anderen Rad übertragen will. Ohne macht das Teil für mich noch keinen Sinn, oder kann mir jemand weiterhelfen?

Ich vermute mal, dass der Hebel einen Anschlag hat somit
also im rechten Winkel zum Gestänge umklappt.
Damit ergibt sich dann Parallelität zum Oberrohr und einem
waagerecht ausgerichtetem Sattel.
Für andere Sattelstellungen, also Spitze nach oben bzw.
unten fehlt mir sowieso bis heute das Verständnis.

Für mich macht das Teil ja nur Sinn, wenn ich eine Sattelposition übertragen kann, daher ja auch der kleine Anschlag für die Position hinterm Tretlager. Für das waagerechte ausrichten des Sattels wäre eine Wasserwaage viel einfacher und billiger.

Eine Sattelposition kannst Du ja nur bei gleicher RH
übertragen, sonst macht das auch keinen Sinn.

Welchen Anschlag meinst Du denn für die Position
hinter dem Tretlager?

Da könnte man ein Lot anbringen,aber wie Tom schon schrieb war das zu der Zeit noch nicht das Thema ,das mit dem Lot kam erst später auf.

Das Teil ergab nur zum Zeitpunkt der Markteinführung Sinn: 1956, zeitgleich mit oder kurz nach der Campagnolo Sattelstütze
Es diente der Beibehaltung der Sattelposition bei Umstellung der Sattelstütze von einer klassischen mit Kloben auf das Campagnolo Modell auf ein und demselben Rad.
Gerät auf die Sattelposition einstellen, dann zur Seite schwenken, Sattelstütze austauschen, Gerät zurückschwenken, Sattelposition justieren und fixieren
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51175121353/in/album-72157719190382423/
20230325_094559.jpg

Übersetzung:

Um eine klassische Sattelstütze leicht gegen die CAMPAGNOLO-Stütze austauschen zu können, musste ein kleines Einstellwerkzeug entwickelt werden, mit dem der Sattel genau in seine ursprüngliche Position gebracht werden konnte.

Eine vertikale Stütze wird vor dem Sattel am Rahmen befestigt; ein Rohr gleitet, das eine horizontale Gelenkstange trägt, auf der ein Anschlag verschoben werden kann.
Die Stange wird so eingestellt, dass sie auf der Spitze und dem Halbmond des Sattels aufliegt, der Anschlag wird gegen die Spitze gedrückt und seitlich um den vertikalen Träger geschwenkt, so dass die Sattelstütze und der Sattel auseinander- und wieder zusammengebaut werden können. Dieser muss dann so eingestellt werden, dass er genau mit der Schablone übereinstimmt, die man wieder in die Mitte der Maschine geschwenkt hat.

Selbst wenn es nicht zum Verkauf angeboten wird, wäre es sehr seltsam, wenn bei der nächsten Tour de France kein PONCET, VASLIN, BOUSSICAUD oder CLEMENT mit einer ähnlichen Schablone an den Start gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil machte nur zum Zeitpunkt der Markteinführung Sinn: 1956, zeitgleich mit oder kurz nach der Campagnolo Sattelstütze
Es diente der Beibehaltung der Sattelposition bei Umstellung der Sattelstütze von einer klassischen mit Kloben auf das Campagnolo Modell auf ein und demselben Rad.
Gerät auf die Sattelposition einstellen, dann zur Seite schwenken, Sattelstütze austauschen, Gerät zurückschwenken, Sattelposition justieren und fixieren
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51175121353/in/album-72157719190382423/Anhang anzeigen 1237227
Übersetzung:

Um eine klassische Sattelstütze leicht gegen die CAMPAGNOLO-Stütze austauschen zu können, musste ein kleines Einstellwerkzeug entwickelt werden, mit dem der Sattel genau in seine ursprüngliche Position gebracht werden konnte.

Eine vertikale Stütze wird vor dem Sattel am Rahmen befestigt; ein Rohr gleitet, das eine horizontale Gelenkstange trägt, auf der ein Anschlag verschoben werden kann.
Die Stange wird so eingestellt, dass sie auf der Spitze und dem Halbmond des Sattels aufliegt, der Anschlag wird gegen die Spitze gedrückt und seitlich um den vertikalen Träger geschwenkt, so dass die Sattelstütze und der Sattel auseinander- und wieder zusammengebaut werden können. Dieser muss dann so eingestellt werden, dass er genau mit der Schablone übereinstimmt, die man wieder in die Mitte der Maschine geschwenkt hat.

Selbst wenn es nicht zum Verkauf angeboten wird, wäre es sehr seltsam, wenn bei der nächsten Tour de France kein PONCET, VASLIN, BOUSSICAUD oder CLEMENT mit einer ähnlichen Schablone an den Start gehen würde.
Ah, das macht Sinn.
 
Zurück
Oben Unten