• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Wooden Master Tool Box — Was gehört rein?

Der Koffer ist ja eine pvöllige Enttäuschung, weil man sich nicht über das Fettdöschen unterhalten kann!:D
Zu der Zeit war das Zeugs noch erschwinglich.....

1679754627914.png


.....da gab es Männerportionen, da brauchte man
keine Döschen.
 

Anzeige

Re: Campagnolo Wooden Master Tool Box — Was gehört rein?
Die Fotos kommen von hier:
https://monsieurvelo.es/shop-product/accessories/tools/campagnolo-toolkit/Der Koffer war mal in Spanien zu verkaufen, im Web-Archiv ist der älteste Eintrag von Anfang 2020, da war er schon verkauft.
Auch heute noch sind da einige Fotos mehr, mit höherer Auflösung.
Der Verkäufer hat schon einschränkend geschrieben: "Info: we can't assure the box was made by campagnolo since it is not shown in any catalogue, seems to be a handmade tool case,"
Da hat ein vermutlich leidenschaftlicher Campagnolo-Werkzeug-Fan seinen eigenen Koffer gebaut, recht sorgfältig, aber doch eindeutig.
1680535851083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe hier den Campagnolo Halter für die Steuerrohrfräse und eine neue 1'' Campagnolo Steuerrohrfräse und die Steuerrohrfräse passt nicht auf den Halter. Der Halter ist im Durchmesser minimal zu groß, um das Werkzeug aufzunehmen. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Vielleicht mag von euch jemand messen welchen Durchmesser Fräse, bzw. Werkzeug bei euch haben?
Ich würde mich freuen, das fuchst mich, dass fas nicht hinhaut ;).
Viele Grüße und danke!
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Ah wobei: ist das vielleicht original aufgeschrumpft?🤔 Also Griff einfrieren und Fräse aufheizen?😅🤔 Eher nicht oder? Wäre ja nicht wirklich praktisch und zu heiß darf man die gehärtete Fräse auch nicht machen oder?
 
Die Werkzeugaufnahme mittels Rundschleifmaschine auf Maß bringen lassen
Schiebesitz so das man das Werkzeug wieder trennen kann ohne Gewalt
Diese Möglichkeit besteht, ja. Aber bevor ich daran rumschleife, reiche ich lieber die Fräse an jemanden Weiter, der einen passenden Halter hat und den Halter an jemanden, der eine passende Fräse hat und nutze meinen Kram von VAR weiter😅....
 
Alles klar, bevor die Frage unbeantwortet in den Untiefen des Internets untergeht:

durch andere Quelle habe ich herausgefunden, dass Campagnolo das Werlzeug in den 80er Jahren irgendwann leicht modifiziert hat, um es für 1 1/8 Zoll und 1 1/4 Zoll Steuersätze kompatibel zu machen. Meine Fräse ist eine alte 1'' Fräse und mein Halter schon für 1 1/8 und 1 1/4 Zoll vorgesehen. Ob es zu dem Halter, der für 1 1/4 und 1 1/8 gedacht ist, auch eine kompatible 1" Fräse gegeben hat, weiß ich nicht. Da sollte man also aufpassen, wenn man Halter oder Fräse einzeln kauft und exakt nachmessen/ ausprobieren.
 
Alles klar, bevor die Frage unbeantwortet in den Untiefen des Internets untergeht:

durch andere Quelle habe ich herausgefunden, dass Campagnolo das Werlzeug in den 80er Jahren irgendwann leicht modifiziert hat, um es für 1 1/8 Zoll und 1 1/4 Zoll Steuersätze kompatibel zu machen. Meine Fräse ist eine alte 1'' Fräse und mein Halter schon für 1 1/8 und 1 1/4 Zoll vorgesehen. Ob es zu dem Halter, der für 1 1/4 und 1 1/8 gedacht ist, auch eine kompatible 1" Fräse gegeben hat, weiß ich nicht. Da sollte man also aufpassen, wenn man Halter oder Fräse einzeln kauft und exakt nachmessen/ ausprobieren.
Wir hatten im Laden zwei Koffer und die größeren Fräser wurden einfach nachgekauft. Die Koffer waren Mitte der 80er schon vorhanden, da hat Campa bestimmt noch nicht an Oversized Steuersätze gedacht...
Es könnte also sein, daß es vorher schon eine Änderung gab. Es wäre interessant, was da die Änderungen am Halter waren.
 
Wir hatten im Laden zwei Koffer und die größeren Fräser wurden einfach nachgekauft. Die Koffer waren Mitte der 80er schon vorhanden, da hat Campa bestimmt noch nicht an Oversized Steuersätze gedacht...
Es könnte also sein, daß es vorher schon eine Änderung gab. Es wäre interessant, was da die Änderungen am Halter waren.
Also ich hatte mit CampagKid darüber geschrieben und er sagte mir, dass diese Änderung vermutlich in den 80ern geschehen sei. Seine ganzen Werkzeuge für 1" haben auch das Globe-Logo auf dem Fräsenhalter und nicht nur den reinen Schriftzug. 😅 Sein Kollege habe wohl einen Satz Werkzeug für Oversized Steuersätze und diese haben den reinen Schriftzug anstatt des Globe-Logos als Logo. Ich habe auch den passenden 1 1/4" Campagnolo Gabelgewindeschneider dazu (Halter und Schneider). Dieser hat ebenfalls nur den Schriftzug als Logo. Vermutlich werde ich diese beiden Teile allerdings weiterreichen, da ich mit Oversized-Steuersätzen nichts am Hut habe.😅
 
Ach so und den Halter für die Fräse für den Gabelkonus-sitz habe ich auch mit dem Schriftzug. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Fräse für den Gabelkonus da irgendwie anders ist als bei dem Globe-Logo, da ich keine Fräse dafür habe.😅
 
Mist, vor zwei Wochen war ich noch im Laden, da hätte ich mal gucken können.
Interessanter als die unterschiedlichen Gravuren fände ich allerdings die eventuell damit einhergehenden technischen Änderungen.
 
Mist, vor zwei Wochen war ich noch im Laden, da hätte ich mal gucken können.
Interessanter als die unterschiedlichen Gravuren fände ich allerdings die eventuell damit einhergehenden technischen Änderungen.
Absolut. Ich sehe aber prinzipiell keinen Sinn darin, die Werkzeug aufnahme um 1mm im Durchmesser zu erhöhen. Da geht es nur darum, Geld zu verdienen, da die alten Fräsen nich mehr passen.
 
Absolut. Ich sehe aber prinzipiell keinen Sinn darin, die Werkzeug aufnahme um 1mm im Durchmesser zu erhöhen. Da geht es nur darum, Geld zu verdienen, da die alten Fräsen nich mehr passen.
Es würde mich wundern, wenn das der Grund gewesen wäre. Ein Fräser hält eh nur eine begrenzte Zeit.
Ist der Unterschied denn genau ein Millimeter?
 
Es würde mich wundern, wenn das der Grund gewesen wäre. Ein Fräser hält eh nur eine begrenzte Zeit.
Ist der Unterschied denn genau ein Millimeter?
Das habe ich bisher noch nicht ermittelt. Ich kann das in ein paar Tagen nachliefern.

Andere Sache: Der letzte Katalog, der Werkzeug führt, ist der von 1993. Allerdings sind die 1 1/4 und 1 1/8 Zoll Werkzeuge da nicht gelistet🤔....
 
Zurück
Oben Unten