• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Werkzeuge Koffer Einlegeschale aus dem 3D Drucker

TopLoft

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ort
Essen
Hallo Leute,

ich bin hier immer so stiller Mitleser finde es aber voll spannend worüber so alles geschrieben, diskutiert und gefachsimpelt wird. Tolle Communtiy, sehr hilfreich für so Allerlei.

SO jetzt zu meinem Anliegen. Ich bin seit eben stolzer Besitzer eines solchen Campa Werkzeuge Koffers, jedoch fehlt mir die Einlegeschale. Hab schon öfters gesehen, dass die nicht vorhanden ist oder in stark beschädigtem Zustand. Nun wollte ich einmal fragen, ob nicht zufälligerweise jemand schon einmal seine Einlegeschale eingescannt hat oder es gegen ein bisschen Geld machen würde.

Ich denke wenn man den Scan dann später auch öffentlich zur Verfügung stellt, macht man einigen eine Freude und erhält somit auch ein Stück weit die Rennrad-Kultur die wir alle so feiern. Wie gesagt würde ich falls es bereits jemanden gibt mit 3D Kenntnissen und einem Koffer mit Einlegeschale oder Zugang zu einem solchen auch mit ein wenig Geld motivieren :)

Leider bin ich ein kompletter Noob was 3D Druck angeht, deshalb wäre ich auch für so allerlei Anregungen dankbar.
Ich werde mich als nächstes erstmal erkundigen, was der Anspruch an einen solchen Scan ist und wo man ein solch großes Stück denn überhaupt drucken lassen kann. Möglicherweise muss es auch aus mehreren Teilen bestehen und dann später zusammengefügt werden.
Werkzeuge Koffer.jpg
 

Anzeige

Re: Campagnolo Werkzeuge Koffer Einlegeschale aus dem 3D Drucker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei dem Preis könnte man eigentlich verlangen daß das Innenleben exklusiver ist. Aber bei meinem Campa-Korkenzieher war ich auch etwas enttäuscht daran lackierten Kunststoff zu entdecken. Das Teil ist aber trotzdem von der Funktion top.
Drucken lassen wird nicht günstig werden, vor allem bei Einzelanfertigung. Vielleicht mal Aalex hier aus dem Forum fragen, der druckte mal etwas aus Titan. Gibt sicherlich noch mehr Leute hier, mir fällt aber gerade keiner ein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Bei dem Preis könnte man eigentlich verlangen [...]."
Hey danke schonmal für deine Antwort den Benutzer "Aalex" hab ich aber nicht gefunden :/

Hab preislich da gar keine Ahnung, hab eher gehofft das ich da unter 100€ bleiben kann wenn die Einlage für den Campagnolo Koffer aus Kunststoff gedruckt wird.

Teuer würde sicherlich sein wenn der Scan, den ich noch nicht habe und das wo das konkrete Umsetzungswissen fehlt, von entsprechender firma / Privatperson nachbearbeitet werden muss.
 
Ich persönlich würde versuchen das gleiche Holz wie aussen zu verwenden. Ist dann natürlich viel Handarbeit mit sägen, feilen, schleifen. Habe mal nach 2nd Hand Koffern geschaut; immer noch für 3000,- .
Ob das mal ein Sammlerstück wird und eine Wertsteigerung bekommt?
Ist mir gerade wieder eingefallen, der Aalex ist im MTB-Forum und nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke schonmal für deine Antwort den Benutzer "Aalex" hab ich aber nicht gefunden :/

Hab preislich da gar keine Ahnung, hab eher gehofft das ich da unter 100€ bleiben kann wenn die Einlage für den Campagnolo Koffer aus Kunststoff gedruckt wird.

Teuer würde sicherlich sein wenn der Scan, den ich noch nicht habe und das wo das konkrete Umsetzungswissen fehlt, von entsprechender firma / Privatperson nachbearbeitet werden muss.
drucken für u 100€ wird nicht gehen erstmal einen drucker finden der die Größe schafft und das zu drucken dauert lange.
ich würde eher ein original vermessen nachkonstruieren(das müsstest du auch nach dem scan noch machen wenns gut werden soll und dann das ganze aus welchem material auch immer du willst lasern bzw wasserstrahl schneiden zu lassen. dann könnte man mit dem preis hinkommen. wenn man dem fertiger ein dxf zur verfügung stellen kann.
 
drucken für u 100€ wird nicht gehen erstmal einen drucker finden der die Größe schafft und das zu drucken dauert lange.
ich würde eher ein original vermessen nachkonstruieren(das müsstest du auch nach dem scan noch machen wenns gut werden soll und dann das ganze aus welchem material auch immer du willst lasern bzw wasserstrahl schneiden zu lassen. dann könnte man mit dem preis hinkommen. wenn man dem fertiger ein dxf zur verfügung stellen

selbst mit dem Laser wird es wohl recht teuer. Wenn ich sehe was bei uns in der Firma eine Stunde Laser ohne Material kostet bist schon bei 170 Euro
 
Die Werkzeuge anordnen und dann eine "Folie" darüber tiefziehen wäre ein gangbarer Weg. Modelbauer machen sowas. Bei ´nem Holzkoffer würde ich was aus Holz bauen. Machen lassen aus Holz wird sicher teurer, Tiefziehteil näher am Original.
 
Hey danke euch allen,

dein TIpp @sickgirl hat mich darauf gebracht, dass CNC/Fräsen auch ne Alternative darstellt. Ggfs. sogar günstiger als Drucken sein kann und @cycliste17 auch meint, dass eine Holzauslage sicherlich auch schick aussieht.

Das mit dem Tiefziehen auch ne spannende Sache, obwohl dass dann glaube ich mit der Größe der Einlage ein Problem sein wird, wenn man nicht grad nen Pizzaofen Zuhause hat. :D

@norman68 Danke auch für deine Einschätzung, dann hab ich schonmal ne Referenz zu wie veil so etwas kostet. Laser scheint dann tatsächlich keine Option für mich. Ich möchte ja auch die Schale am liebsten aus einem Stück und Originalgetreu in dem Sinne, dass die Anordnung der Werkzeuge identisch ist. Das kriegt man nach meinem Verständnis mit einem Lasercutter auch nicht hin.

Vielen Dank schonmal Ihr. Als nächstes werd ich wohl schauen wie und mit welchem Gerät nen 3D Scan gefertigt werden kann und wer mir überhaupt seine Einlegeschale dafür bereitstellt.

Updates folgen, wird aber ein bisschen dauern bin grad ein bisschen busy
 
Auch mit Fräsen wirst du da tief in die Tasche greifen müssen wenn du dies nicht selber machen kannst. Ich denke dir fehlt hier etwas der Einblick was heute 1 Stunde Maschinen Zeit kostet und 1 Stunde geht bei so was sehr schnell vorbei.
 
Zurück
Oben Unten