• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Dreifachkurbel

urbanpsycle

aktiver Mitleser
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen einige Campateile bekommen. Kann mir das jemand von euch identifizieren?
Mich interessieren Gruppenzuordnung und ungefähres Produktionsjahr. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut aus mit dem italienischen Zeugs. Vergleichbare Bilder im Netz lassen eventuell auf eine Centaur Kurbel schließen.

Es dankt der urban

Anhänge

• IMG_2638.jpeg
    IMG_2638.jpeg
    882,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2641.jpeg
    IMG_2641.jpeg
    566,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2639.jpeg
    IMG_2639.jpeg
    616,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2640.jpeg
    IMG_2640.jpeg
    732,6 KB · Aufrufe: 64

Anzeige

Re: Campagnolo Dreifachkurbel
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen einige Campateile bekommen. Kann mir das jemand von euch identifizieren?
Mich interessieren Gruppenzuordnung und ungefähres Produktionsjahr. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut aus mit dem italienischen Zeugs. Vergleichbare Bilder im Netz lassen eventuell auf eine Centaur Kurbel schließen.

Es dankt der urban

Ohne jetzt die Gruppe zu wissen, sollten das glaube ich MTB-Teile sein und nicht fürs Rennrad 🤔

Gibt dafür aber auch extra einen eigenen Thread https://www.rennrad-news.de/forum/t...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/

Hallo zusammen,

Es dankt der urban
Das könnten Komponenten der Olympus von 1991 sein. Sehen zumindest so aus.
Das war eine Mountainbikegruppe von Campagnolo.

Bei Record O.R. und Icarus sind das mittlere und das kleine Blatt auf ein Keilprofil gesteckt, bei Olympus an den Armen verschraubt.

Hallo zusammen,

Es dankt der urban

Hier kommt noch etwas Vergleichsmaterial: Bislang gehe ich bei meinem unten abgebildeten Exemplar von einer Centaur-Dreifach-Kurbel (MTB), mit Herstellungsjahr 1990 / 2.Halbjahr aus (62 im Rechteck, mit dieser Quelle: http://www.velo-retro.com/tline.html). 8V steht wohl für die 8fach-Version der Kurbel, was der 91er-Katalog bei der Centaur als Standard vorsah (mit 7f-Option), während bei Olympus 7fach Standard war und es eine 8fach-Option gab. Für Olympus spricht bei den Teilen aus dem Eingangspost auch das Schaltwerk: Nach meiner Erinnerung sollte es bei Centaur komplett schwarz oder komplett silberfarben gegeben haben, während bei Olympus nur die großen Flächen des Parallelogramms schwarz sein sollten.
Kurbel 3f 00001.jpg
Kurbel 3f 00002.jpg
Kurbel 3f 00003.jpg

Zurück