• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ahtena, Shifter defekt?!

Maggus1979

Mitglied
Hallo zusammen,

wer kann helfen?!
An meinem Rad benutze ich die Campa Athena Shifter mit der Power Shift Funktion.
Sprich alle Gänge lassen sich nur einzeln runter schalten.
Seit letzer Woche rutschen die Gänge hinten jedoch in großen Schritten Richtung kleinstes Ritzel.
Teils bis zu vier Gänge gleichzeitig!
Einzeln runter schalten funktioniert quasi gar nicht mehr. Hoch schalten funktioniert weiterhin tadellos.
Was kann das sein?!

Gruß

Das hört sich an als ob da was gebrochen ist. Bei den neuen Ergos lassen sich wohl auch keine Federn mehr tauschen. Ich fürchte, Du brauchst einen neuen Ergo. Ruf aber vorher mal bei Campagnolo Deutschland an. Vieleicht lässt sich der Ergo ja doch reparieren?

Wie alt ist die Athena denn? Eventuell Garantiefall?

Ergo ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt und hat ca. 10.000 km runter.
Fände ich schon erschreckend wenn er so schnell den Geist aufgegeben hat.
Aber Danke für den Tipp!
Werde ich heute direkt mal hin anrufen.

Glaube ich nicht. Möglicherweise ist nur Dreck in der Rasterung. Und tauschen lassen sich die Einzelteile immer noch.

Nach einem Jahr hast Du noch Gewährleistung. Wende Dich an den Händler, wo Du sie gekauft hast.

...Und tauschen lassen sich die Einzelteile immer noch. ...
Ja, technisch kann man die Einzelteile tauschen, aber praktisch geht's nicht, denn Campa verkauft sie nicht. Stattdessen kann man lediglich den Griffkörper samt kompletter Mechanik für teures Geld erwerben. Und bei UltraShift-Ergos ist das leider auch nicht anders.

Viele Grüße
Franz

Bei mir waren es auch ziemlich genau 10000km, ehe die Feder zum Wiedereinrasten schwach geworden ist. "Feder zum Wiedereinrasten" ist zumindest meine Vermutung zu exakt den gleichen Symptomen bei meinem Athena PS-Ergos, denn auf Kopfsteinpflaster trat das Problem nur sehr deutlich abgeschwächt auf, durch das Gerüttel wurde die vom Hebel gelöste Zahnscheibe anscheinend schneller wieder "eingefangen".

Bei mir wurde es dann letztendlich die langersehnte Ausrede, um Chorus-Hebel mit Ultrashift anzuschaffen, denn einen Reparaturversuch mit unklarem Ausgang und somit unklarer Ausfallzeit wollte ich mir zu dieser Jahreszeit nicht antun.

Heute habe ich folgende Information zu den Ergopower Hebeln bekommen:

Bei den Powershift Hebeln ist der Daumenhebel vernietet und "verschleißt" mit. Was beruhigend ist, ist, wenn der Hebel nicht älter als drei Jahre alt ist, kann er mit dem Kaufbeleg durch den Händler eingesandt werden und wird dort auf Garantie repariert.

Die Einzelteile zu bekommen, fänd ich aber auch schöner....

Wenn ich das so lese, bleibe ich doch lieber bei 10 - fach. Davon hab ich noch einige Teile und Kassetten als Ersatz.
Da fällt mir ein, ich brauche ne 10 - fach Carbon UT Kurbel, (Chorus oder Record) in Kompakt. Wenn jemand eine abzugeben hat, bitte PN an mich.

Zurück