• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ergopower - Sammelfaden

aledran

mal hier, mal dort ...
Registriert
14 Dezember 2011
Beiträge
2.810
Reaktionspunkte
2.908
Ort
D-59494 Soest
Hallo,

ich fahre bisher fast nur Shimano (bislang ohne Rennrad-Schremser (STI), dafür Lenkerendschalter oder Unterrohrschalter).
Jetzt möchte ich an einem Rad mit vorne 3-fach und hinten Shimano 9f die Unterrohrschalter gegen Campa Ergopower 2. Generation ersetzen, da mir die Shimano Schremser zu häßlich sind (der in meiner Sig gesuchte ST-7900 ist nicht für mich :D). Die Campa Ergopower 2. Generation (teils ab 1998 (Record+Chorus) bis einschließlich 2008) gefallen mir optisch am besten.

Als bislang Campa Wenigkenner habe ich mich durch die Campa Kataloge und auch diverse Fäden hier im Forum gewühlt, obwohl immer noch einige Fragen offen sind.
Ich habe aber hier im Forum keinen Sammelfaden zu den Ergopower, sondern nur Einzeldiskussionen gefunden. Weil ich einen Sammelfaden für sinnvoll halte, bin ich mal so übermütig und versuche hiermit, einen solchen zu initialisieren.;)

Aktuelle Fragen:
a) Welche Ergopower der 2. Gen. haben am linken Schalthebel möglichst viele (-> wieviele?) Raststufen zum Trimmen?
b) gibt es hierbei einen Zusammenhang mit den Modellen mit Escape-Mechanik (Xenon, Mirage, Veloce und Centaur von 2007 und 2008) oder betrifft Escape nur den rechten Hebel?
c) gibt es beim Schalten links merkliche Unterschiede zwischen Quick-Shift (ab 2007) und älteren Hebeln ohne Quick-Shift

d) was gibt es für Unterschiede bei Ergopower der 2. Gen., was die Anzahl der am rechten Hebel in einem "Rutsch" schaltbaren Gänge angeht?
e) Stimmt meine Vermutung, dass alle Hebel bis auf die mit Escape-Mechanik (Xenon, Mirage, Veloce und Centaur von 2007 und 2008) gleiche viele Gänge in einem Rutsch schalten können?
f) sind das 3 Gänge "rauf" (leichtere Gänge) und 5 Gänge herunter?
g) ist das bei der Escape-Mechanik 3 Gänge rauf und 1 Gang herunter?

Ab der 3. Generation ab 2009 wird ja zwischen Ultra-Shift-Mechanik (m.W. Chorus + (Super) Record) und Power-Shift-Mechanik (m.W. alle übrigen Hebel einschließlich Potenza) unterschieden
h) wieviele Raststufen hat Powershift links oder ist das bei Power-Shift nicht einheitlich?
i) wieviele Raststufen hat Ultrashift links oder ist das bei Ultra-Shift nicht einheitlich?

j) wieviele Gänge kann man rechts mit Ultra-Shift in einem Rutsch rauf und herunter schalten? 3 Gänge "rauf" und 5 Gänge herunter?
k) wieviele Gänge kann man rechts mit Power-Shift in einem Rutsch rauf und herunter schalten? 3 Gänge "rauf" und 1 Gang herunter so wie bei Escape?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 9f oder 10f Ergopower anschaffe. 9f Ergopower ab 2001 passen mit Campa Schaltwerken vor 2001 vom Schaltschritt her zu Shimano 9f Kassetten (ca. 4,35 mm Schritt). Oder ich benutze den passenden Jtek Shiftmate Rollenadapter mit meinen vorhandenen Shimano-Schaltwerken.

Grüße

Alexander
 
9x Hebel aus Veloce/Mirage sind 9fach und mit kompletter Mechanik, also ohne Escape.
10x Ergos sind leichter zu finden. Da sind alle Chorus/Record immer vollwertig, oder Veloce/Centaur bis 2006.

Ich würde die nehmen und einfach eine Kassette über die Spacer an die Schaltschritte anpassen. Man kann bestehende Spacer runter schleifen oder aus Getränkedosen 0,1 mm Spacer selber „schnitzen“.
 
9x Hebel aus Veloce/Mirage sind 9fach und mit kompletter Mechanik, also ohne Escape.
10x Ergos sind leichter zu finden. Da sind alle Chorus/Record immer vollwertig, oder Veloce/Centaur bis 2006.

Ich würde die nehmen und einfach eine Kassette über die Spacer an die Schaltschritte anpassen. Man kann bestehende Spacer runter schleifen oder aus Getränkedosen 0,1 mm Spacer selber „schnitzen“.

+1
ich nehme bei 10f SH Kassetten dickere Spacer (ich meine, 1.9 oder 2.0 mm) für die unteren einzelnen Ritzel. Passt dann aber nur auf einen 11f HG Freilauf.
Für 10f HG Freilauf mein "Geheimtip": 10f Ergos, Campa Schaltwerk < 2015, Shimano 10f Kassette ohne Modifikation und ein beliebiges SRAM Road Schaltwerk. Passt perfekt.

2009+2010 waren die Ergos der unteren Gruppen noch nicht kastriert (Veloce, Centaur und Athena 2010), die tauchen immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt auf. Aber ist ja neue Form, also 3. Gen.
Kurbeln waren in diesen "guten Jahrgängen" auch für VE, CE und AT ebenso als Ultra-Torque ausgeführt.
Die Powershift Links (für Umwerfer) haben feine Reststufen, um auf das große Blatt zu schalten, aber nur zwei (und darüber hinaus "harte") Stufen für den Rückweg auf das kleine Blatt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich würde mich aber weiterhin freuen, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich hatte extra die Aufzählung mit a,b, ... gemacht, damit man sehr kurz und knackig antworten kann. ;)
9x Hebel aus Veloce/Mirage sind 9fach und mit kompletter Mechanik, also ohne Escape.
10x Ergos sind leichter zu finden. Da sind alle Chorus/Record immer vollwertig, oder Veloce/Centaur bis 2006.
Ok, das passt zu meinen Recherchen.
Ich würde die nehmen und einfach eine Kassette über die Spacer an die Schaltschritte anpassen. Man kann bestehende Spacer runter schleifen oder aus Getränkedosen 0,1 mm Spacer selber „schnitzen“.
Überlegt hatte ich das auch schon kurz. Allerdings habe ich teils 9s Shi. Kassetten mit Spidern, bei denen man die Abstände nicht ohne größeren Aufwand anpassen kann.
+1
ich nehme bei 10f SH Kassetten dickere Spacer (ich meine, 1.9 oder 2.0 mm) für die unteren einzelnen Ritzel. Passt dann aber nur auf einen 11f HG Freilauf.
Ich habe 8-10f Shi. Freiläufe und bin auch ganz froh, kein 11f zu haben. Bei 130 mm stehen die Speichen rechts auch so schon recht steil.:( Klar kann man das durch Offset-Felgen kompensieren, nur sind die auch nicht billig.
Ich hätte als "Schwachtreter" und "Bergfahrer" es begrüßt, wenn schon mit Einführung von 8f 135 mm anstelle von 130 mm die Normeinbaubreite geworden wäre, so wie es jetzt de facto mit 142 mm Steckachse für Rennräder geschieht.;) Die Kettenlinie taugt mir da besser.
Für 10f HG Freilauf mein "Geheimtip": 10f Ergos, Campa Schaltwerk < 2015, Shimano 10f Kassette ohne Modifikation und ein beliebiges SRAM Road Schaltwerk. Passt perfekt.
Interessant. Also hat das SRAM Road Schaltwerk eine ähnliche Übersetzung wie die Campa Schaltwerke vor 2001?

674524

2009+2010 waren die Ergos der unteren Gruppen noch nicht kastriert (Veloce, Centaur und Athena 2010), die tauchen immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt auf. Aber ist ja neue Form, also 3. Gen.
Kurbeln waren in diesen "guten Jahrgängen" auch für VE, CE und AT ebenso als Ultra-Torque ausgeführt.
So langsam könnte ich mich vielleicht damit anfreunden, meinen bislang unaufgebauten Gazelle Champion Rahmen (bis auf die Naben/Ritzelkassetten?) komplett mit Campa aufzubauen. Ähnlich wie folgend, allerdings müsste es eine Compact-Kurbel (UT oder PT) sein, die es leider von Campa (mit LK 110) für 4kt in Alu (Edit) nicht gab:
Gazelle Campion Neo-Retro-Klassiker
Die Powershift Links (für Umwerfer) haben feine Reststufen, um auf das große Blatt zu schalten, aber nur zwei (und darüber hinaus "harte") Stufen für den Rückweg auf das kleine Blatt.
Sind die 2 harten Stufen denn für das mittlere und das kleine Kettenblatt nutzbar oder liegen die dafür zu dicht beisammen? Schließlich wird im 2010er Katalog noch die Comp Triple Garnitur gelistet, für die es einen geeigneten Ergopower gegeben haben sollte.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Also hat das SRAM Road Schaltwerk eine ähnliche Übersetzung wie die Campa Schaltwerke vor 2001?

Anhang anzeigen 674524
keine Ahnung. Habe kein 9f Schaltwerk < 2001, um es gegenzutesten.

Allerdings müsste es eine Compact-Kurbel (UT oder PT) sein, die es leider von Campa (mit LK 110) für 4kt in Alu (Edit) nicht gab:

Je nach dem, wie sortenrein Du aufbauen willst: für 4-Kant gibt es doch schöne und preiswerte Kurbeln von Stronglight, Miche und anderen.
Für UT/PT waren die silbernen Compakt-Kurbeln eher selten. Athena PT bekommst Du mit 34/50 wohl noch neu.
hier z.B., aber recht teuer https://direktkauf.idealo.de/portal...R1z3pi5x5gNMoGmvBtazbACKLbPW1h_QaAgkoEALw_wcB
Pike-Palast hatte die Reste noch vor ein paar Monaten für 130€.

Sind die 2 harten Stufen denn für das mittlere und das kleine Kettenblatt nutzbar oder liegen die dafür zu dicht beisammen? Schließlich wird im 2010er Katalog noch die Comp Triple Garnitur gelistet, für die es einen geeigneten Ergopower gegeben haben sollte.

M.W. sind die Ergos 3.Gen alle nur noch für zwei Blätter. Einzige (auch jetzt noch verfügbare) ist die Athena für Triple.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich würde mich aber weiterhin freuen, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich hatte extra die Aufzählung mit a,b, ... gemacht, damit man sehr kurz und knackig antworten kann. ;)

Ok, das passt zu meinen Recherchen.

Überlegt hatte ich das auch schon kurz. Allerdings habe ich teils 9s Shi. Kassetten mit Spidern, bei denen man die Abstände nicht ohne größeren Aufwand anpassen kann.

Ich habe 8-10f Shi. Freiläufe und bin auch ganz froh, kein 11f zu haben. Bei 130 mm stehen die Speichen rechts auch so schon recht steil.:( Klar kann man das durch Offset-Felgen kompensieren, nur sind die auch nicht billig.
Ich hätte als "Schwachtreter" und "Bergfahrer" es begrüßt, wenn schon mit Einführung von 8f 135 mm anstelle von 130 mm die Normeinbaubreite geworden wäre, so wie es jetzt de facto mit 142 mm Steckachse für Rennräder geschieht.;) Die Kettenlinie taugt mir da besser.

Interessant. Also hat das SRAM Road Schaltwerk eine ähnliche Übersetzung wie die Campa Schaltwerke vor 2001?

Anhang anzeigen 674524

So langsam könnte ich mich vielleicht damit anfreunden, meinen bislang unaufgebauten Gazelle Champion Rahmen (bis auf die Naben/Ritzelkassetten?) komplett mit Campa aufzubauen. Ähnlich wie folgend, allerdings müsste es eine Compact-Kurbel (UT oder PT) sein, die es leider von Campa (mit LK 110) für 4kt in Alu (Edit) nicht gab:
Gazelle Campion Neo-Retro-Klassiker

[...]

Doch, die Centaur gab es in kompakt und Vierkant, benötigt aber wohl dann ein 111er Innenlager (das Bild ist aus dem Nachbarforum geklaut):
Centaur Compact.jpg
 
ja so eine ist am Rad meiner Frau. Aber die sind selten und haben Liebhaber. Deshalb vergleichsweise teuer. Ich würde da eher ne Ultra-Torque Kurbel nehmen. Die gabs als Centaur oder Athena auch in silber mit EPS Blättern. Ist leichter, steifer und günstiger.
 
Je nach dem, wie sortenrein Du aufbauen willst: für 4-Kant gibt es doch schöne und preiswerte Kurbeln von Stronglight, Miche und anderen.
Für UT/PT waren die silbernen Compakt-Kurbeln eher selten. Athena PT bekommst Du mit 34/50 wohl noch neu.
hier z.B., aber recht teuer https://direktkauf.idealo.de/portal...R1z3pi5x5gNMoGmvBtazbACKLbPW1h_QaAgkoEALw_wcB
Pike-Palast hatte die Reste noch vor ein paar Monaten für 130€.
Danke für die Infos. Optisch wären klassische 4kt Kurbeln mit LK 110 tatsächlich noch eleganter als die CT UT/PT-Kurbeln. Eine Sugino XD würde z.B. mit der "Record-Referenz" der einen von hinten in den Kurbelarm geschraubten Kettenblattschraube ganz gut passen.
M.W. sind die Ergos 3.Gen alle nur noch für zwei Blätter. Einzige (auch jetzt noch verfügbare) ist die Athena für Triple.
Immerhin bietet Campa nach wie vor 3f an. Bei Shimano muss man da aktuell m.W. herunter bis zu Tiagra gehen.
Doch, die Centaur gab es in kompakt und Vierkant, benötigt aber wohl dann ein 111er Innenlager (das Bild ist aus dem Nachbarforum geklaut):
Danke, die hatte ich übersehen. Ist im Katalog 2006 zu finden.
 
Ich habe "Chorus" 10-fach Carbon Ergopower gekauft. Die Hebel selber mit Chrous Schriftzug sind aus Carbon. Das gemessene Gewicht beträgt 373 g. Im Katalog sind ab 2004 (Ersterscheinen) 348 g angegeben. Stimmt die Katalogangabe? Ich gehe davon aus, dass ich billigere Ergopower mit Kunststoff-Griffkörpern (anstelle der original "Chorus" Composit Griffkörper) kombiniert mit Chorus Hebeln bekommen habe.
Stimmt meine Annahme?
 
Im großen und ganzen kommen die Kataloggewichte hin. Allerdings macht der Griffkörper nicht so viel aus - ist im Grunde die gleiche Kunststoffpampe, der 3in paar Kurzfasern beigemischt werden.

Hatten die Chorus nicht auch wie Record ein Kugellager, alle drunter nur Gleitlager im Körper? Ich gucke nachher mal im Katalog.
 
Ich habe "Chorus" 10-fach Carbon Ergopower gekauft. Die Hebel selber mit Chrous Schriftzug sind aus Carbon. Das gemessene Gewicht beträgt 373 g. Im Katalog sind ab 2004 (Ersterscheinen) 348 g angegeben. Stimmt die Katalogangabe? Ich gehe davon aus, dass ich billigere Ergopower mit Kunststoff-Griffkörpern (anstelle der original "Chorus" Composit Griffkörper) kombiniert mit Chorus Hebeln bekommen habe.
Stimmt meine Annahme?

Ich habe auch 2 solcher Sätze und die lagen immer über 360 g. 350 g haben auch meine Record Ergos nicht. Die sind ja auch baugleich bis auf den fehlenden CFK-Aufkleber am kleinen Schalthebel.

Ggfs ist da einfach das Gewicht ohne die Schellen gemeint bei den Werksangaben.
Die 370 g ins jedenfalls typisch wie auch diese Quelle zeigt:
https://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=stiunits
 
Zurück
Oben Unten