• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Veloce oder Shimano Ultegra??

Dr.Fuentes

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wer kann mir etwas zur Entscheidungsfindung beitragen?Soll an ein Bianchi und ich weiß,daß man da Campa nehmen sollte,aber wir wollen die Sache mal objektiv beleuchten :-)Wo liegen Vor-oder Nachteile?

Danke!

Gruß vom Doc

AW: Campa Veloce oder Shimano Ultegra??

Shimano hat eine gemeingefährlich Doppelfunktion der Bremshebel. Zieht man am Unterlenker an den Bremsen, können die Hebel nach innen wegklappen und den Fahrer in äußert heikle Situationen bringen. Mir ist völlig schleierhaft, warum so ein Mist überhaupt noch produziert wird ... ah ja, da fahren ja auch tausende japanische Auto mit klemmenden Gaspedalen rum :rolleyes:
...
So, ich hol mal Prosecco und was zu knabbern :D

Wieso eigentlich nicht Centaur?
Im Ernst: Kommt zum einen drauf an, was du vorher gefahren bis. Zum anderen solltest du, wenn du noch nie was anderes gefahren bist, als das, was du jetzt schon fährst, erst mal probefahren. Und zwar ausgiebig. Nütz ja nix zu etwas zu raten, womit du selbst gar nicht klar kommst.

An ein Bianchi natürlich Campa.

Bei vielen anderen Marken herrscht da Wahlfreiheit, aber bei Bianchi ist eine Ultegra knapp vor einer Vergewaltigung.:eek:

wir wollen die Sache mal objektiv beleuchten

Gruß vom Doc

hier? Eine Entscheidung zwischen Campa und Shimano kann aus meiner Sicht niemals objektiv sein. Es wird immer eine Entscheidung persönlicher Vorlieben und des Geschmacks sein.

Falls Du dich für eine Campa Veloce entscheiden solltest (ich weiss, dass die funktioniert), prüfe die Möglichkeit statt der Veloce Ergopower, die 10-fach Chorus Ergopower zu ergattern. Die Mechanik der Chorus ist anders und funktioniert präziser.

hier? Eine Entscheidung zwischen Campa und Shimano kann aus meiner Sicht niemals objektiv sein. Es wird immer eine Entscheidung persönlicher Vorlieben und des Geschmacks sein.

Falls Du dich für eine Campa Veloce entscheiden solltest (ich weiss, dass die funktioniert), prüfe die Möglichkeit statt der Veloce Ergopower, die 10-fach Chorus Ergopower zu ergattern. Die Mechanik der Chorus ist anders und funktioniert präziser.

Was daran ist anders?
Escape wird nicht mehr gebaut, soweit ich informiert wird?

Ansonsten gilt für diesen Thread:
sleeping-smiley-015.gif
sleeping-smiley-015.gif

Die Mechanik ist prinzipiell immer die Selbe (Ausnahme Escape Veloce 2007/2008). Die Unterschiede (Titanrastscheibe, Kugel vs. Gleitlager) machen beim schalten keinen großen Unterschied. Im Neuzustand ist das alles fast funktionell identisch, sonfern korrekt eingestellt.

Nimm aber besser die Centaur, schon wegen der Bremsschuhe mit Wechselbelägen und den Kettenblättern lohnt sich das längerfristig. Bei Werfer, Schaltung, Ergos sind die Unterschiede nicht nenneswert.

Was daran ist anders?

hier

Vergleiche bitte Ersatzteilkatalog 2010 Teil A Seite 45 (aktuelle Veloce) mit Ersatzteilkatalog 2008 Teil A Seite 52 (letzte Chorus 10-fach). Die Differenzen im Aufbau sind dort klar ersichtlich.

Meine Einschätzung, dass die Chorus präziser funktioniert ist allerdings nicht objektiv, sondern das subjektive Ergebnis von Erfahrung.

Wie von Pedalier schon geschrieben, Escape wird nicht mehr gebaut!

Wo ist jetzt der Unterschied in der Funktionsweise der aktuellen Veloce Ergos und der der Centaur oder Chorus?

Die 07/08er Version der Veloces und Centaurs war doch auf dem eascape-Mechnismus aufgebaut. Der Daumenhebel schaltete immer nur einen Gang und zwar nicht beim Runterdrücken, sondern beim loslassen nach dem Runterdrücken. Das wurde von der Campagemeinde nicht angenommen und istwieder vom Markt. Die neuen Gruppen ab 09 schalten doch wieder wie eh und je. Oder??

Leider liegst Du falsch. Ich schlage mich mit einer Veloce 2007 herum, die Schaltlogik und -funktion dieser Veloce Ergos entspricht genau der Funktion der höherwertigen Gruppen bis einschliesslich Record. Der Unterschied liegt im Aufbau der Schaltmechanik. Ich nimm mal an, Du hast dir die Mühe gemacht, einen Blick auf die Explosionszeichnungen zu werfen.

Die aktuelle Chorus (11-fach) kann man nicht mehr mit Veloce/Centaur vergleichen

Ich habe auch eine Veloce 2007 und die hat den Escape, also muss es Überschneidungen geben;)
Wenn deine Veloce genau wie die Record funktioniert, warum schreibst Du, dass er eine Centaur nehmen soll, weil die Mechank anders sei. Eine andere mechnische Funtionsweise hatten meines Wissens doch nur die Escape Reihe!

wie Z2 von sich gibt bei shimano können die hebel wegklappen ist mir vollkommen unklar:eek:

aber gut, campa sicher eine top gruppe mit top funktion kein zweifel.
wobei die neuen ergopower aussehen wie bullensch,,,,,,,,,, aber sie greifen sich super.
ich persönlich mag die drecks daumenhebel nicht.
campa ,,,,,,,,,man hört sie schon von weiten schalten , kaum krachts ist auch der gang schon drin:p

die neue ultegra sieht ebenfalls gut aus , schaltqualität auch sahne.

aber man schreibt das jahr 2010 und es gibt auch noch SRAM
aber hier mußt anleihen von shimano einkalkulieren, kassette und kette sind von Sram nicht der brüller

Die Campa Seite mit den Explosionszeichnungen hast Du nicht besucht, oder?

Nein, dauert mir zu lang und mein rechner hängt!
Aber was ist denn dort zu sehen, was die unterschiedlich Funktion von Veloce 2010 und Chorus 2008 begründet? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber wie gesagt, die Funktion, besonders der Daumenhebel, ist doch gleich!? Über Qualität rede ich ja gar nicht. Nur die Schaltlogik interessiert mich! Also was ist da anders?

Wie schon gesagt, die Schaltlogik ist gleich. Der Unterschied der inneren Mechaniken allerdings ist erheblich und geht weit über den bloßen Unterschied von Gleitlager oder Kugellager hinaus. Ich schätze mal grob, dass im Chorus 10-fach Ergopower eineinhalb mal so viele Teile verbaut sind, wie in den Veloce/Centaur. Im Neuzustand ist kaum ein Unterschied zu bemerken, mit zunehmender Kilometerleistung nehme ich aber deutliche Unterschiede wahr.
Ich behaupte, dass die Veloce Ergopower an meinen Rad die Bauteile sind, denen man im Fahrbetrieb am ehesten eine "Minderqualität" gegenüber Chorus/Record anmerkt.

Früher (Vor Escape-Zeiten )war das zumindest die Mechanik immer identisch. Meine Veloce 2006 sind funktional nach vielen Jahren und normalem G-Federtausch immer noch hochpräzise und knackig. Meine Erfahrung mit US-Ergos sind allerdings begrenzt.

Zurück