• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Athena, Shimano Ultegra oder SRAM Force?

AW: Campa Athena, Shimano Ultegra oder SRAM Force?

Mein Votum für Campa! Technisch gesehen kannst Du Dir bei Wahl einer ordentlichen Abstimmung mit dem 11er Ritzel und einer Kompaktkurbel eine 3-fach Kurbel sparen - damit kommst Du jeden Berg 'rauf und auch ausreichend schnell 'runter. Das Gewicht mag ein weiterer aber eher geringer Grund sein, die Gruppe einer Ultegra vorzuziehen. Da wärst Du mit SRAM sicher besser bedient. Die Haltbarkeit der Campa Ritzel und Kettenblätter sind ja in mehreren Tests gelobt worden.
Der Schaltvorgang ist Geschmacksache hat aber den m.E. nach entscheidenden Vorteil, Schalthebel und Bremshebel entkoppelt zu haben. Mag eine Frage der Gewöhnung sein, aber ich find's sicherer. Wenn Du natürlich Wert auf einen geräuschlosen Lauf und butterweichen Schaltvorgang legst, wirst Du um eine Shimano-Gruppe nicht 'drumrum kommen.
Ästhetisch gesehen (Griffe, Kurbel) ist Campa mein klarer Favorit. Was mich wirklich begeistert, ist die Haptik der Bremsgriffe. Einmal Hand 'drangelegt wirst Du die Hände nicht mehr davon nehmen wollen. Außerdem bieten die Campagriffe (egal welcher Gruppe) durch den Höcker quasi eine Griffoption mehr und sind nach meiner Erfahrung außerdem die einzigen bei denen man wirklich sicher im Obergriff manövrieren und auch mal eine Vollbremsung hinlegen kann.
Zu SRAM kann ich leider kein Urtei abgeben. Such' mal nach diversen Tests der letzten Jahre in der Presse - den Dreiervergleich gab es schon desöfteren.

... Die Chorus 10fach liegt fast beim doppelten Preis einer Ultegra, die 11fach fast bei 3fach. ...

Naja, Vergleichsobjekt wäre eher die Centaur, die kostet dann ~10€ mehr.

Im Moment schaut es ja nicht so sehr nach Durchreichen der 11er aus: Redesign der 10-fach Gruppen inkl. spezieller Cross- u. Zeitfahrteile - ich schätze mal, dass sich in der Richtung die nächsten 2-3 da mal gar nix tun wird.

11fach wird nicht eher durchgereicht, bevor andere Hersteller aufholen oder gleichziehen. Die anderen wiederrum haben den Fokus ja aber eher auf Elektrik und Farbeditionen. (Apropos Neuigkeiten: kam von Campagnolo auf der Eurobike irgendwas zur Elektrischen?)

Von daher kann man guten Gewissens zur Athena greifen, wenn man 11fach will. 11fach ist natürlich nicht das Durchbrechen der Schallmauer, aber ich empfinde das besonders bei Abfahrten als echten Zugewinn.
Preislich wird es in den kommenden 2 Jahren sowieso nicht mehr besser. Die Kosten für den Verschleiß werden einen aber sicherlich nicht auffressen, wenn man nicht gerade 10.000 km/p.a. dreht.

Hat jemand selbst Erfahrung mit der Athena? Man hört ja immer nur Sachen von Campa allgemein und nicht Athena speziell?

Ich fahre die 2010er Athena Carbon und bin nach wie vor begeistert. Ich würde sie auch als 2011er Modell kaufen. Das Durchschalten ist nett, für mich aber kein entscheidendes Kaufargument.
Mit über 80 kg bekomme ich die Kurbel nicht "gebogen" (gelingt mir aber auch nicht bei der Tiagra- und XT-Kurbel).
Verschleiß finde ich ok. Die Teile sind teurer als Shimano, halten aber auch länger. Meiner Meinung nach hält es sich die Waage.
Ich empfehle die Athena ohne Einschränkung und mit einem extrem ruhigen Gewissen ;)
Gruß
Frank

Verschleiß finde ich ok. Die Teile sind teurer als Shimano, halten aber auch länger. Meiner Meinung nach hält es sich die Waage.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Eine Campa 11-fach Kassette kostet fast das dreifache einer Ultegra-Kassette. Glaube aber nicht, dass die Campa-Kassette 3-mal so lange hält wie eine Ultegra. Denn dann müsste entweder Shimano den letzten Schrott produzieren vom Material her, was aber nicht der Fall ist, oder wasCampa macht ist Hexerei, was ebenfalls nicht sein kann.

Interessant wäre mal eine richtige Testreihe, an der man den wirklichen Verschleiß-Unterschied sehen kann. Klar meinen viele Campa-Fahrer, dass der Verschleiß viel geringer ist als bei Shimano, aber wieviel Wahrheit dahintersteckt weiß man nie.

Tatsache ist eher, was vorher auch schon geschrieben wurde, dass Campa mit 11-fach alleine ist auf dem Markt und damit die Preise dafür bestimmen kann.

Problem ist außerdem:
Wenn man mal die Kette nicht rechtzeitig wechselt, hat man den Verschleiß viel schneller und gleich sehr hohe Kosten an der Backe.
Bei einer Ultegra Kassette kann man günstig eine neue bekommen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Eine Campa 11-fach Kassette kostet ...

Hatten wir schon weiter oben: Athena vs. Ultegra ist ein Äpfel mit Birnen-Vergleich - für 11-fach muss man halt draufzahlen! Regulärer Vergleich wäre Centaur vs. Ultegra, und dann wird auch bei den Kosten ein Schuh draus.

Mal als Hausnummer: Eine 10S-Veloce Kette hält unter guten Bedingungen (= kaum Regenfahrten) bis knapp an 8.000 km (Rohloff-Kaliber, Alu-Seite) und unter miesen Bedingungen (viel Schmutz und Regen) gute 3.500 km. Die Kassetten halten mindestens 3 Kettenleben lang und dann brauche ich i.d.R. auch nur die 2 Einzelritzel meiner Lieblingsgänge auszutauschen und dann geht es weiter für weitere 3 Ketten.

Als eigene Vergleichsmöglichkeit dazu habe ich dann den XT-Antrieb am Mounty, der allerdings ganz überwiegend unter miesen Bedingungen läuft, dort erreicht die Kette höchstens ganz knapp die 1000er Marke und die Kassetten müssen im ganzen entsorgt werden wenn sie hin sind.

Zu Schrott vs. Hexerei: Bis vor einigen Jahren hat die Tour auch immer mal wieder die Härte von Kettenblättern und Ritzel gemessen und angegeben (in Vickers), wobei die Campa-Teile jeweils signifikant höhere Härtegrade hatten. Das habe ich jetzt aber schon länger nicht mehr gesehen, wäre aber auch mal für die aktuellen Gruppen ganz interessant zu wissen.

Ultegra lässt sich nicht mehr mit Centaur vergleichen.

Und ich kann genauso eine Ultegra Kassette anführen auf der schon die 4. Kette aufgezogen ist.

Hatten wir schon weiter oben: Athena vs. Ultegra ist ein Äpfel mit Birnen-Vergleich - für 11-fach muss man halt draufzahlen! Regulärer Vergleich wäre Centaur vs. Ultegra, und dann wird auch bei den Kosten ein Schuh draus.

Mal als Hausnummer: Eine 10S-Veloce Kette hält unter guten Bedingungen (= kaum Regenfahrten) bis knapp an 8.000 km (Rohloff-Kaliber, Alu-Seite) und unter miesen Bedingungen (viel Schmutz und Regen) gute 3.500 km. Die Kassetten halten mindestens 3 Kettenleben lang und dann brauche ich i.d.R. auch nur die 2 Einzelritzel meiner Lieblingsgänge auszutauschen und dann geht es weiter für weitere 3 Ketten.

Es geht mir aber nicht um die 10-fach Campa Antriebe, da diese bei der Kassette kaum teurer sind als Shimano. Dort gewinnt die Campa also.
Problematisch finde ich eben die 11-fach Antriebe, bei denen mann über 100€ für eine Kassette bezahlt. Und die halten bestimmt nicht 3 mal so lange wie eine Ultegra-Kassette. Das heißt, hier ist der Preis übertrieben. Und ich hatte ja auch geschrieben, dass das vorher schon angemerkt wurde.
Das war nämlich die Antwort auf den Post von rr-mtb-radler, der behauptet, dass sich seine 2010er Athena, also 11-fach mit den Teilen von Shimano die Wage halten.
Und das bedeutet nun mal, dass seine Athena Kassette 3-mal so lange halten muss wie eine Ultegra. Und das glaube ich nicht.

Als eigene Vergleichsmöglichkeit dazu habe ich dann den XT-Antrieb am Mounty, der allerdings ganz überwiegend unter miesen Bedingungen läuft, dort erreicht die Kette höchstens ganz knapp die 1000er Marke und die Kassetten müssen im ganzen entsorgt werden wenn sie hin sind.

Warum musst du die komplette Kassette entsorgen? Habe keine XT, aber bei der Ultegra lassen sich ebenfalls einzelne Ritzel für 5€ austauschen.

Zu Schrott vs. Hexerei: Bis vor einigen Jahren hat die Tour auch immer mal wieder die Härte von Kettenblättern und Ritzel gemessen und angegeben (in Vickers), wobei die Campa-Teile jeweils signifikant höhere Härtegrade hatten. Das habe ich jetzt aber schon länger nicht mehr gesehen, wäre aber auch mal für die aktuellen Gruppen ganz interessant zu wissen.

Ja, das fände ich auch interesant. Ketten werden ja auch immer mal wieder auf Haltbarkeit getestet. Sollten sie mal mit Kassetten machen.

Das wäre auf jeden Fall sehr interessant. Da soll die Force ja auch Schwächen haben.

Aber bei den Kriterien dürfte Campa doch eigentlich gut sein oder nicht?

...Problematisch finde ich eben die 11-fach Antriebe, bei denen mann über 100€ für eine Kassette bezahlt. ....

Das ist eben der Preis des Besonderen. Die Di2-Varianten werden in der Herstellung auch nur wenig mehr kosten als die mechnischen Varianten (Stellmotoren kosten nicht viel und wie viel Elektronik heutzutage so kostet sieht man ja im Handy-Bereich) und da schöpft dann Shimano den Rahm ab. Ist halt immer lohnenswert für einen Hersteller wenn er auf irgend eine Art und Weise ein Alleinstellungsmerkmal hat.

... Warum musst du die komplette Kassette entsorgen? Habe keine XT, aber bei der Ultegra lassen sich ebenfalls einzelne Ritzel für 5€ austauschen. ....
Die einzelnen MTB-Kassettenritzel sind miteinander vernietet. Wie gesagt: Der direkte Vergleich zu aktuellen RR-Teilen fehlt mir da.

@dedacciai
Ob meine Athenateile die 3-fache Lebensdauer haben weiß ich nicht, aber die halten länger als Shimanoteile, was ich aus eigener Erfahrung sehr gut beurteilen kann. Der Unterschied ist jedoch nicht so hoch, wie es der VK aussehen läßt.
Zudem muss man für das Schöne und Bessere schon immer etwas mehr ausgeben :D
MfG
Frank

Ohne Spaß geht doch nichts im Leben:D

@deda:
Ich habe extra heute morgen auf dem Klo die Tour durchgeackert.
Ritzelpaket Ultegra 6700 45.90.- Athena 83.- (warum der Anbieter das Athena 2.- billiger anbietet als als das Chorus :confused:).

Aber mal im ernsthaft, bevor ich mir was kaufe, erkundige ich mich nach den Folgekosten. Sind mir die zu hoch, muss ich halt auf was anderes ausweichen.

MfG
Frank

Ohne Spaß geht doch nichts im Leben:D

@deda:
Ich habe extra heute morgen auf dem Klo die Tour durchgeackert.
Ritzelpaket Ultegra 6700 45.90.- Athena 83.- (warum der Anbieter das Athena 2.- billiger anbietet als als das Chorus :confused:).

Aber mal im ernsthaft, bevor ich mir was kaufe, erkundige ich mich nach den Folgekosten. Sind mir die zu hoch, muss ich halt auf was anderes ausweichen.

MfG
Frank

Die Athena hat doch die Kasette der Chorus oder nicht?

Und dreimal so teuer sind die Ersatzteile nicht, aber man brauch für Campa ja teilweise Spezialwerkzeug.

Schon wieder ich...

Und beim Autokauf entscheiden am Ende Stammhirn und Testosteron in einer gemeinsamen Abschlusskonferenz, dass die zwei Liter mehr auf 100km schon i.O. gehen, wenn man dafür zur Not auch mal 200 auf der Autobahn brettern kann, selbst wenn man jeden Morgen über den Ruhrschnellweg damit zuckelt.

Die Euronen für eine 11er Kassette sind zwar ärgerlich, aber 10 mal das Auto stehen lassen und mit dem Bike zur Arbeit, dann ist das Geld auch wieder drin.

BTW: Hat sich bei den Kassetten von Miche 11fach was getan oder sind die ihr Geld noch nicht wert?

Die Athena hat doch die Kasette der Chorus oder nicht?

Und dreimal so teuer sind die Ersatzteile nicht, aber man brauch für Campa ja teilweise Spezialwerkzeug.

Deswegen wundert es mich ja, dass der Anbieter für das Athenapaket 83.- möchte und für das Chorus 85.-.

@bigsize
Keine Ahnung wie die Michepakete sind.

MfG
Frank

Deswegen wundert es mich ja, dass der Anbieter für das Athenapaket 83.- möchte und für das Chorus 85.-.

Bin auf der Suche nach dem günstigsten Komplettpaket für eine Athena auf ein ähnliches Phänomen gestoßen. Das ITA-Paket kostet 30€ weniger als das BSA-Paket. Der Unterschied sind aber doch nur die Lagerschalen, oder? Und die kosten für beide Systeme das gleiche.

Miche-Kassetten waren zumindest bei 10x eine Notlösung, wenn irgendeine schräge Abstufung nötig war. Schaltqualität war vor allem einen "anders", weil die Ritzel eher aussahen wie Shimano Uniglide. Eher Geschmackssache, tendentiell aber schalteten die schlechter als Original-Ritzel. Waren bei mir zumindest für das (wenige) Geld ausreiched haltbar genug, solange die nicht von Mavic kamen.

Bei Vergleich 10 fach - 10 fach kommt es hin: Campa Kassetten und Ketten sind ein wenig teurer, halten aber auch länger - in etwa ein Nullsummenspiel.

Die 11fach Kassetten werden Campa kaum einen Cent mehr in der Herstellung kosten, aber da 11fach nun mal immer noch ein Alleinstellungsmerkmal ist kann man damit natürlich ein wenig Kaufkraftabschöpfung betreiben ...

Ich muss diesen alten Fred nochmal vorkramen, da ja nun Shimano 11fach in den Startlöchern steht.
Bei Bike24 sind die 11fach Shimano Antriebsteile nun auf dem Preisniveau von Campa angekommen.

Schön, dass die Diskussion immer noch nicht vorbei ist.
Der Ötztaler am WE und Berichte davon haben mir wieder mal gezeigt, dass die elektrische Di Schaltung von Shimano noch immer nicht das ist, was ich mir wünschen würde. Hier wird von Ausfällen berichtet und wildem Eigenleben der Schaltung :eek:
Also ich bleibe bei meiner Meinung. Eine mechanische Schaltung muss es sein. Ob nun Shimano, SRAM oder Campa, alle 3 taugen in dem Segment.
Aber ich persönlich würde viel lieber die SRAM Force oder vielleicht sogar RED nehmen!!!
Und ich würde zwar mal gerne eine 11-fach testen (wird eh irgendwann Standard) bin aber mit meiner 10-fach beim Ötzi super gut zurecht gekommen! War definitiv ausreichend!

Zurück