• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche SRAM XPLR Kombination (Red, Force, Rival)

Bei mir Rival Kassette, Schaltwerk und Hebel, Force Kette und Kurbel.
Schaltwerk ganz klar Rival, nur 20g leichter und über 100€ teurer ist mir das Force Schaltwerk nicht wert. Lieber Garbaruk oder Red Schaltkäfig und man ist schon leichter als das Force Schaltwerk
Kassette müsste man erst Verschleiß vergleichen, obs Sinn macht dort Force gegenüber der Rival zu fahren. Dazu habe ich keine persönliche Erfahrung, wenn die sich aber wie XO/X01 zu GX verhalten, wird sie länger halten
Force Kette weil nur 10€ unterschied und 30g leichter. Doppelt gelocht sieht vor der Eisdiele besser aus als einfach gelocht. Beschichtung würde ich auf gleich einschätzen und der Preisunterschied kommt nur von der Gewichtsersparnis. Für eine bessere Beschichtung ist der Preisunterschied nicht groß genug mMn.
Rival Hebel weil ich weder Garmin, Wahoo noch Hammerhead habe. Gewicht und Haptik ansonsten nahezu gleich
Force Kurbel weil deutlich hübscher und massiv leichter bei >1g/€ Verhältnis gegenüber der Rival.
Das mit dem RED Käfig und der Scratch Platte von der Red hab ich ausprobiert.
Letzteres klappt aufjedenfall NICHT da das Schaltwerk blockiert und nicht in die oberen 2 Gänge kommt und mit dem RED Käfig lässt sich das Schaltwerk irgendwie nicht richtig montieren bzw mit Drehmoment festziehen.

Und die Knöpfe kann man ja auch zum schalten nutzen in der Aero Posi, denke das macht schon Sinn teilweise.
Und noch ein Tipp: Centerline X Bremsscheiben. Leichter und schicker. Die fahre ich durchgängig am Gravel, Aerorad und Gravel. Ab und zu gibt es die günstig als Werkstattverpackung.
Da habe ich mich bisher immer für Galfer entschieden.
 

Anhänge

  • 64406F97-AC9A-474B-B31C-A995AA13287F.jpeg
    64406F97-AC9A-474B-B31C-A995AA13287F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68

Anzeige

Re: Welche SRAM XPLR Kombination (Red, Force, Rival)
Das mit dem RED Käfig und der Scratch Platte von der Red hab ich ausprobiert.
Letzteres klappt aufjedenfall NICHT da das Schaltwerk blockiert und nicht in die oberen 2 Gänge kommt und mit dem RED Käfig lässt sich das Schaltwerk irgendwie nicht richtig montieren bzw mit Drehmoment festziehen.

Und die Knöpfe kann man ja auch zum schalten nutzen in der Aero Posi, denke das macht schon Sinn teilweise.

Da habe ich mich bisher immer für Galfer entschieden.
also Schaltkäfig eigentlich alles tutti, der äußere Link vom Parallelogramm nicht? Wundert mich grad ein wenig, wie viel leichter wäre der denn? Rein optische Verbesserung oder ein paar Gramm leichter?
Schaltwerk musste ich per Hand halten, da die Kupplung nicht ausreichend Widerstand für den Drehmomentschlüssel bot. GX kein Problem, da ist di Kupplung aber auch deutlich stärker, Rival brauchte Hilfe

Für mehr Griffpositionen sind die Knöpfe interessant, nur für mich nicht, werde genau nie in der Aeroposition sein weil das Rad für "MTB Strecken" gedacht ist. Das MTB Rennen im Nachbarort bräuchte weder Federung hinten noch Dropper und die andere offizielle Strecke in der Nähe wäre mit jedem Rad mit halbwegs breiten Reifen (Danke an den Harvesterfahrer, der nach Regen hier gewütet hat) zu bewältigen. Umsonst habe ich mir kein Gravel mit 70° Lenkwinkel, 591mm Stack und fast 107cm Radstand gekauft. Ist nur die mittlere Rahmengröße wohlgemerkt
 
… fehlen mir schon ein wenig. Ich würde damit gerne die Seiten an meinem Garmin umschalten. Frecherweise konnte man das am Anfang mit der neuen RIVAL XPLR, indem man beide Taster gleichzeitig drückte. Am Rennrad betätigt man so den Umwerfer. SRAM hat das dann irgendwann mit einem Firmware-Update rausgepatcht.
 
also Schaltkäfig eigentlich alles tutti, der äußere Link vom Parallelogramm nicht? Wundert mich grad ein wenig, wie viel leichter wäre der denn? Rein optische Verbesserung oder ein paar Gramm leichter?
Schaltwerk musste ich per Hand halten, da die Kupplung nicht ausreichend Widerstand für den Drehmomentschlüssel bot. GX kein Problem, da ist di Kupplung aber auch deutlich stärker, Rival brauchte Hilfe

Für mehr Griffpositionen sind die Knöpfe interessant, nur für mich nicht, werde genau nie in der Aeroposition sein weil das Rad für "MTB Strecken" gedacht ist. Das MTB Rennen im Nachbarort bräuchte weder Federung hinten noch Dropper und die andere offizielle Strecke in der Nähe wäre mit jedem Rad mit halbwegs breiten Reifen (Danke an den Harvesterfahrer, der nach Regen hier gewütet hat) zu bewältigen. Umsonst habe ich mir kein Gravel mit 70° Lenkwinkel, 591mm Stack und fast 107cm Radstand gekauft. Ist nur die mittlere Rahmengröße wohlgemerkt
Nein die äußere „Platte“ passt nicht, da das Schaltwerk dann blockiert an der Stelle.
Spart 36 Gramm der Umbau.
 
Finde gerade keine gute Übersicht über alle Komponentengewichte über Red, Force und Rival. Kann wer helfen?
 
Ich bin mir sicher, schon mal auf Tabellen gestoßen zu sein, die es dann einfach machen für Zielgewicht und -preis zu kombinieren.
 
Zurück