• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED AXS neu oder alt

Anzeige

Re: SRAM RED AXS neu oder alt
Ich kann spontan gar nicht sagen, wie viele SRAM etap Umwerfer ich schon erstmalig angebaut habe, sowohl Red 11-fach als auch Force 12-fach. Zusätzlich noch bei Kurbeltausch o. ä. neu justieren müssen. NIE hatte ich Probleme im Betrieb, egal welcher Rahmen/Sockel. Es gab nur Probleme auf dem Montageständer, wenn ich die Einbauanleitung nicht befolgt habe.
Da hatte ich mal mit einem mechanischen Ultegra Umwerfer mehr zu kämpfen, bis der der Angetrauten endlich schleiffrei genug lief. Alles glücklicherweise Geschichte: Haushalt ist endlich Shimano-frei! Auch ihr könnt das mit etwas Willenskraft.

Unterschiede zwischen alt und neu merkt man hauptsächlich bei den Schalthebeln und dem Umwerfer. Wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt und man ggf irgendwo günstige Restposten finden kann, würde ich für gute Preis-Leistung neu und alt mixen.

Ersatzteilverfügbarkeit ist kein Thema.

Ich würde mich anschließen, zugegeben, ich bin zu doof für SRAM Umwerfer. 10 fach mechanisch war noch ok, danach fing es an mit dem Abschmeißen. Es kam die innovative, wie hieß es, Swing Technik zum Einsatz. Alle Gänge ohne Schleifen sollten möglich werden, dafür Abwürfe, mal nach innen oder alternativ nach außen. So zog es sich hin auch bei den Elektrischen. Einzig Einfach hilft auf die Dauer. (An manchen Rahmen, an dem die Umwerferschelle gerade richtig platziert ist mag es einstellbar sein)

Nimm die neue RED, dann hast Ruhe was die Abwürfe angeht. War letztens bei meinem Händler und der kann ein Lied davon singen, was Abwürfe von der alten RED angeht. Gut eingestellt kann das mit der alten RED funktionieren, muss aber nicht und wie schon erwähnt ist die Thematik auch bei SRAM selbst bekannt. Ausser du fährst 1by dann ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
auf den anderen und das was anderes haben, neidisch ist.
Warum ist das in Deutschland oft so das Kritik oder in Frage stellen direkt mit Neidisch sein beantwortet wird. Worauf sollte man denn neidisch sein, auf die Schaltung an einem Fahrrad? Die kann man doch in jedem Laden kaufen.

Warum ist das in Deutschland oft so das Kritik oder in Frage stellen direkt mit Neidisch sein beantwortet wird. Worauf sollte man denn neidisch sein, auf die Schaltung an einem Fahrrad? Die kann man doch in jedem Laden kaufen.

Das hat mit Deutschland nichts zu tun, ist so´n internationales Ding.

Ich bin am Freitag zum ersten Mal die neuen Red Hebel gefahren und kann dir daher sagen, dass diese gegenüber den alten (zwar "nur" Force, aber die sind ja technisch sehr ähnlich) deutlich besser performen. Die Dosierbarkeit, die Bremskraft an den Hoods und die Ergonomie sind auf einem anderen Level!
Ich habe die mit der neuen Red Kurbel(Gewicht) und Kette, sowie Rival Schaltwerk und Kassette kombiniert um so einen guten Kompromiss aus Geld und Funktion zu erreichen. Bei einem Komplettrad bleibt die Option aber wohl eher nicht.
Daher wäre - wie von vielen anderen hier auch - die Empfehlung die neue Red zu nehmen!

Was bedeutet Ironie/Smilie?

Es ist im Forum so das sich jeden Tag einer anmeldet der nach nach planlosem Beginner klingt, dann Fragen stellt die klingen sollen als ginge es um die großen Pläne. Wenn richtige Rennfahrer mit einer Force (einer alten?!) Rennen gewinnen, muss ein Freizeitfahrer sich dann wegen der Red sorgen?

What???

Wo ist deine Antwort denn bitte eine Frage stellen?
Viel mehr ist es doch eher unterschwellig etwas ganz anderes 😉.

Aber gerne doch eine Gegenfrage.
Warum muss in DEU, oder international, mindestens 1 (in dem Fall du) dummen und absolut nichts mit dem Thema zu tun habenden Kommentar schreiben, anstelle einfach weiterzublättern?
Dann noch ne Behauptung (neu angemeldet) mit dabei zu packen obwohl ich deutlich länger als Du hier angemeldet, aber bisher eher der Stille Mitleser gewesen bin.

Und ob ich starke Rennen oder sonst etwas fahre, tut hier ebenfalls nichts zur Sache, unterstreicht nur eher meine 2.Aussage hinsichtlich unterschwelliger Behauptung deinerseits 😜.

Wer also solche Antworten wie du sendet, sollte sich erst einmal selbst hinterfragen, um nicht zu sagen vor der eigenen Haustür fegen 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte mit Zahlen belegen?🤔
Wenn der Satz noch paar mal fällt, muss ich bei der nächsten Pizza aufpassen, dass ich sie nicht aus Versehen mit Zahlen anstelle Salamen und Champignons belege 🥸😎

Es ist auch für einen Hobbyfahrer legitim, sich neben der Aktualitätsfrage bei entsprechenden Verbesserungen/Beseitigen konstruktiver Mängel zwischen zwei Gruppengenerationen für die teurere neue Variante zu entscheiden. Ich würde ebenso im Fall einer SRAM die neue nehmen, eben wegen Verbesserungen bei den Bremsen und dem verbesserten Umwerfer. Wenn ich es richtig im Kopf hab, hat SRAM beim neuen Umwerfer Trimmschritte eingebaut, die es vorher nicht gab ("Yaw"-Technik), das könnte das entscheidende Etwas sein.

Der Umwerferkäfig ist zudem schmäler, daher die Trimmschritte. Beim Schalten findet die Kette auch spürbar gezielter aufs Kettenblatt. Schafft auch entsprechendes Vertrauen in den Schaltvorgang. Mit dem D1 Umwerfer hatte ich zuletzt jedes Mal die Luft angehalten.

Zurück