Das mit dem RED Käfig und der Scratch Platte von der Red hab ich ausprobiert.Bei mir Rival Kassette, Schaltwerk und Hebel, Force Kette und Kurbel.
Schaltwerk ganz klar Rival, nur 20g leichter und über 100€ teurer ist mir das Force Schaltwerk nicht wert. Lieber Garbaruk oder Red Schaltkäfig und man ist schon leichter als das Force Schaltwerk
Kassette müsste man erst Verschleiß vergleichen, obs Sinn macht dort Force gegenüber der Rival zu fahren. Dazu habe ich keine persönliche Erfahrung, wenn die sich aber wie XO/X01 zu GX verhalten, wird sie länger halten
Force Kette weil nur 10€ unterschied und 30g leichter. Doppelt gelocht sieht vor der Eisdiele besser aus als einfach gelocht. Beschichtung würde ich auf gleich einschätzen und der Preisunterschied kommt nur von der Gewichtsersparnis. Für eine bessere Beschichtung ist der Preisunterschied nicht groß genug mMn.
Rival Hebel weil ich weder Garmin, Wahoo noch Hammerhead habe. Gewicht und Haptik ansonsten nahezu gleich
Force Kurbel weil deutlich hübscher und massiv leichter bei >1g/€ Verhältnis gegenüber der Rival.
Letzteres klappt aufjedenfall NICHT da das Schaltwerk blockiert und nicht in die oberen 2 Gänge kommt und mit dem RED Käfig lässt sich das Schaltwerk irgendwie nicht richtig montieren bzw mit Drehmoment festziehen.
Und die Knöpfe kann man ja auch zum schalten nutzen in der Aero Posi, denke das macht schon Sinn teilweise.
Da habe ich mich bisher immer für Galfer entschieden.Und noch ein Tipp: Centerline X Bremsscheiben. Leichter und schicker. Die fahre ich durchgängig am Gravel, Aerorad und Gravel. Ab und zu gibt es die günstig als Werkstattverpackung.