• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

AW: Brooks Sattel aufarbeiten

@Bridgestone: Nee, auch nicht. Aber da sind schöne Sachen dabei!
 
Da ich nun auch einen gebrauchten Brooks mein eigen nenne, sind ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Sind das einfach nur Spuren von Lederfett auf dem Sattel?
Was könnte das sonst sein?!
2. Richtig gepflegt sieht er nicht aus, und er fühlt sich trocken an. Auf dem einen Foto sieht man eine Stelle, da konnte man das Leder mit dem Finger abreiben. Andererseits sagen meine Laienaugen, dass er nicht irgendwie durchhängt. (Ist das auch so?).
Welche der oben genannten Schritte von in Wasser einlegen bis aufpolieren würdet ihr empfehlen?!
3. In der Mitte steht nur "Made in England" und B77, damit ist das Herstellungsjahr unbekannt, odeR? Mich treibt dabei nur mein Interesse, ist also nciht so wichtig.
Wie immer: Tausend Dank für die Hilfe im Voraus :)


272347
http://fotos.rennrad-news.de/p/272347
http://fotos.rennrad-news.de/p/272346
http://fotos.rennrad-news.de/p/272345
http://fotos.rennrad-news.de/p/272344
 
Ich würde ihn nicht in Wasser einlegen, habe damit auch schon einen Sattel komplett zerstört.
Der Zustand ist den Fotos zufolge nicht soo schlecht. Ob die – für mich nicht zu erklärenden – Spuren auf der Oberseite entfernbar sind, weiß ich nicht. Würde einfach mit Brooks Sattelfett drüber gehen und v. a. die Unterseite behandeln. Einwirken lassen. Oben polieren. Fertig. Und wenn die merkwürdigen Spuren bleiben: so what?
 
stalky
Als erstes würde ich vorsichtig mit Sattelseife (in feuchtem Schwamm) arbeiten. Schmutz und Dreck damit abwaschen. Kurz einwirken lassen. Klar nachwischen. Trocknen lassen. In der Sattelseife sind bereits Lederpflegende Substanzen. Dann zuerst die Unterseite mit Lederfett (farblos) einpinseln (Jede Ritze, jede Ecke).
Dann die Oberseite. Einen Tag einziehen lassen. Dann mit Bürste polieren. Notfalls mehrfach.
 
Bei den Spuren könnte man an eine übergezogene Plastiktüte denken die lange Zeit unter Sonneneinwirkung drauf blieb.
 
Ich würde ihn nicht in Wasser einlegen, habe damit auch schon einen Sattel komplett zerstört.
Wenn der Sattel durch Wasser zerstört wird, dann ist er nicht mehr zu retten, d.h. er war auch vor der Wasserbehandlung schon hinüber.
Wasser ist nötig, um die Decke wieder in Form zu bringen, denn das verdunstet wieder. Fette und Seifen bleiben drin und können dort die Zellstruktur im Laufe der Zeit zerstören.
Nach dem Spülen/In-form-bringen/Trocknen ist die Decke bretthart, da muss Fett auf der Unterseite aufgetragen werden. Aber nicht zuviel. Die Oberseite am besten mit farblosem Waxmittel ausm Schuhputzbedarf einstreichen, mehrmals wiederholen, mit Lappen polieren.
Das steht bestimmt alles schon weiter oben, aber bevor Fehler gemacht werden, sag ichs lieber nochmal.
 
Okay, cool, danke.
Werde am nächsten Wochenende in der Heimat die Brooks-Utensilien vom Vadder benutzen. Ich denke Lederseife und das Brooksfett sind die Wahl, Einweichen und in Form bringen wäre die berühmte Kanone auf den Spatz.
Bin gespannt, was die Spuren machen, wenn ich wasche.
Wenn sie bleiben, hat amateur schon recht, "so what", aber gegen einen schöneren Sattel hab ich auch nichts ;)
 
Darf ich das alte Thema aufwärmen?

Ich hab nen bandagierten Motobécane Sattel hier liegen der gerade trocknet...

Die Nieten sind alle matschig, rostig, zerschrammt oder schief - ich würde die gerne im Zuge der Renovierung ersetzen....
Wann ist der beste Zeitpunkt? Nach dem Trocknen?
Welche Nieten nimmt man - hab in der Bucht nur sowas gefunden - ist das geeignet?

mfG, Helge
 
mmmh, die nieten sollte doch am besten rein, wenn er entspannt ist, oder? ansonsten wäre das leder ja auf zug und du musst würgen.

also wenn man die satteldecke über die schraube entspannen kann - muss dann schonmal gespannt worden sein - ist es egal, ansonsten würde ich ihn wenn er in form ist nochmal vor dem fetten anfeuchten und dann die nieten erneuern.

ich meine peugeot1979 hat auch mal nieten gesucht, ich weiß allerdings nicht, was da draus geworden ist - könnte sein, dass er gefrustet unrepariert verkauft hat :crash:
 
Er ist JETZT nass und entspannt, das wurde mehrmals so empfohlen... jetzt trocknet er bandagiert um seine Form zu bekommen, nach dem Trocknen muss er ja weiterbehandelt werden, bevor er wieder gespannt werden kann.
Darum - ich würde die Nieten nach dem Trocken irgendwann erneuern, logisch nicht während er gespannt ist. Darum gings eher peripher, ich frage mich ob die verlinkten Nieten (spreizniet) geeignet sind - vielleicht sollt ich meinen Schuster konsultieren.

mfG, helge

l
 
Die Spreiznieten könnten evtl. nicht passen, je nach Satteltyp. Broox hat aber tradotionellerweise Kupfernieten verwendet. Versuch also vllt. besser mit denen hier.
 
Wer ist der Fingerhut?​
1,25 Pfund für eine Niete???? nich wahr, oder?
ja, die Spreiznieten scheinen allgemein für dickere Schichten zu sein... aber ich habe auch recht kurze gesehen, viellicht nicht grad die aus dem link...

Ich brauche sie nicht für Brooks und kupferfarben muss wirklich nicht sein...
 
Wer ist der Fingerhut?​
1,25 Pfund für eine Niete???? nich wahr, oder?
ja, die Spreiznieten scheinen allgemein für dickere Schichten zu sein... aber ich habe auch recht kurze gesehen, viellicht nicht grad die aus dem link...

ich lese dort Euro 1,25 inkl. Versand. Bei Deinem Bedarf von 5-6 Stück wahrscheinlich günstiger als das Angebot bei Ebay. :cool:
 
da steht:
For orders over 100,00 € we offer Free Delivery to the following 15 EU Countries: United Kingdom, Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Portugal, Spain, Sweden.

und nix von inkl. Versand....

9 Stück verschlingt der Sattel...

€ 17.50 inkl. 5€ Versand!

ab 80 Stück hat man freien Versand.
 
Zurück
Oben Unten