• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brillenträger

*andy*

Schön-Wetter-Fahrer
Welche Erfahrungen habt ihr mit Brillen gemacht.
Da ich selbst Brillenträger bin und mich nicht so recht an Kontaktlinsen gewöhnen will, fahre ich seit einem Jahr eine Adidas Evil Eye wo man seine Stärke hinter die Brillengläser einklickt.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht und finde das sehr praktisch. :) Was haltet ihr davon? Gibt es auch noch andere Lösungen für Brillenträger? :confused:

Also ich trage ausschließlich Kontaktlinsen, am liebsten ganz ohne Rad-Brille, aber jetzt im Frühjahr bei dem Staub und Insektenzeucvh unmöglich, daher eine 08/15 Uvex drüber und fertich. Was spricht gegen Linsen? Verträgst du die nicht? Hat einen klaren Vorteil bei Regen, oder sonst, wenn man die Brille abnimmt.....

Ich fahr auch ne Evil Eye, mal mit Clip-In, mal ohne... aber bei mir geht das auch, weil ich weitsichtig bin und das ein bisschen ausgleichen kann.

Mädchen schrieb:
Also ich trage ausschließlich Kontaktlinsen, am liebsten ganz ohne Rad-Brille, aber jetzt im Frühjahr bei dem Staub und Insektenzeucvh unmöglich, daher eine 08/15 Uvex drüber und fertich. Was spricht gegen Linsen? Verträgst du die nicht? Hat einen klaren Vorteil bei Regen, oder sonst, wenn man die Brille abnimmt.....
Ich weiß nicht. Ich glaube Kontaktlinsen wären nicht das Richtige für mich. Finde die Prozedur mit einsetzen zu aufwändig. Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich Kontaktlinsen noch nie ausprobiert hab. :o
Es gab allerdings auch nie einen Anlass zum Wechseln, da ich nie Probleme mit der Brille hatte und auch als ich dann ne Brille fürs Radfahren brauchte, fand ich die Lösung mit dem Clip besser als das ständige Wechseln der Kontaktlinsen.

Ich hab lange überlegt was für mich das beste ist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen (Tages-) Linsen zu tragen und mir eine "normale" Radbrille zu kaufen.
Das hat den Vorteil das man die Brille abnehmen kann und immer noch alles sieht. Ich muss keine weiter Brille mitschleppen. Manchmal wird es schneller dunkel als einem lieb ist. Auch im Tunnel ist eine dunkle Sonnenbrille nicht wirklich lustig. Sollten sich meine Augen verschlechtern werden die Linsen angepasste und meine Radbrille kann ich weiter tragen.

Habe von Rudy die "Perception".
Für mich die optimale Lösung, eine normale Sportbrille und davor einen Aufsatz mit getönten Gläsern. Der Aufsatz ist mit einem einfachen, robusten Klickmechanismus. Im Tunnel hochklappen und bei Regen oder Dunkelheit abmachen und in die Trikottasche.
Nutze sie auch beim Laufen und wandern.

Kosten inkl. geschliffener Gläser vom Optiker um die 200 €.

Turtur schrieb:
Ich hab lange überlegt was für mich das beste ist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen (Tages-) Linsen zu tragen und mir eine "normale" Radbrille zu kaufen.

Weißt du ob es möglich ist die Kontaktlinsen nur während des Radfahrens einzusetzen, und normal dann eine tragen kann?

Ich möchte nämlich nicht die ganze Zeit die Linsen tragen, da die für die Augen langfristig schädlich sind (z.B. höhere Lichtempfindlichkeit)

Danke

Habe mir vor kurzem ein in meiner Stärke geschliffenes Oakley-Glas (VR28)bestellt. Werde berichten sobald es da ist.

Monats-Kontaktlinsen brachten mir nicht genug Sehkraft (nur ca. 90 %). Eine Oakley-M-Frame und somit das Gestell habe ich schon. Der Windschutz ist mit dem Heater-Glas super. Für mich als Heuschnupfler extrem wichtig. Daher hatte ich keine Lust für ebenfalls viel Geld was neues auszuprobieren.

Kapitalist schrieb:
Weißt du ob es möglich ist die Kontaktlinsen nur während des Radfahrens einzusetzen, und normal dann eine tragen kann?
Ich möchte nämlich nicht die ganze Zeit die Linsen tragen, da die für die Augen langfristig schädlich sind (z.B. höhere Lichtempfindlichkeit)

Sollte kein Problem sein.
Ich trage die Linsen auch fast nur beim fahren und komme damit bestens zurecht. Vor dem fahren rein und nach dem fahren irgend wann nach Lust und Laune wieder raus.

die Linsen sind aber schon ein teurer Spaß.

Meine Mutter erzählt mir heute noch ab und zu, dass ich ihre mal als Kind das Waschbecken heruntergespült habe.

Kapitalist schrieb:
die Linsen sind aber schon ein teurer Spaß.

Meine Mutter erzählt mir heute noch ab und zu, dass ich ihre mal als Kind das Waschbecken heruntergespült habe.

Heute gibt es zum Glück auch Monats- und Tageslinsen da ist das verlieren oder ins Waschbecken spülen dann nicht mehr so teuer wie bei Dauerlinsen die eigentlich bis zu 3 Jahre halten sollten :D

hey!
also ich trage kontaktlinsen und das eigentlich immer. von morgens bis abends. ich kann /konnte mich einfach nicht an eine brille gewöhnen. irgendwie hab ich dann immer das gefühl sozusagen unbeweglich zu sein, so eingeschränkt. radfahren kann ich mich brille gar nicht....nur im äußersten notfall. außer natürlich mit sonnenbrille. wie teuer ist denn so eine von euch beschriebene sportbrille mit stärke?!
ciaoi anna

Hi,

was kosten denn so Kotaktlinsen im Schnitt?

Und bezalht die Kasse da eigentlich nichts bei??

Sollte eigentlich schon seit jahren ne Brille tragen, hab auch eine, setze sie aber nie auf, weil ich das als störend und unpraktisch empfinde....

Also letztes jahr im Sommer hatte ich +1,5... ist glaub ich weitsichtig, oder?
Ist wie bei nem ganz blinden; ich empfinde das eigentlich als normal und vermisse auch keine Sehhilfe...

Ich hab mit in eine Oakley Twenty vom Optiker orange getönte Gläser einscheifen lassen. Das ist auch bei schlechterem Licht (Dämmerung, Tunnel...) noch OK. Mit der Brille geh ich auch Laufen, wandern, Bergsteigen (Keine Gletscher!)...

Jogi.:cool:

Also Linsen kosten superverschieden, aber in Internet bekommt man sehr günstige, wenn man weiß, was man braucht.
Ich trage seit über 18 Jahren IMMER welche und habe noch keine Spätfolgen entdecken können
Tages- oder Monatslinsen kann man nutzen. Wenn man die nur zum Radfahren anzieht, kann man die Tageslinsen 3-4 anziehen, die Monatslinsen halten 2-3 Monate (Je nachdem, wie häufig im Gebrauch)
Kosten: z.b. Focus Visitint, eine der am häufigsten genutzten Linsen als Jahrsbedarf 71,60 Euro. bei contactlinsen-man.de

Mädchen schrieb:
Also Linsen kosten superverschieden, aber in Internet bekommt man sehr günstige, wenn man weiß, was man braucht.
Ich trage seit über 18 Jahren IMMER welche und habe noch keine Spätfolgen entdecken können

Ich hätte aber wohl ein schlechtes Gefühl, wenn ich mir irgendwelche Linsen vom Optiker kaufen würde.

Es gibt da ja einmal weiche und harte. Die harten sind Sauerstoffdurchlässig, also besser für das Auge. Die gibt es aber nur vom Augenarzt.

Die weichen kann man überall kaufen, aber auch beim Augenarzt wo sie extra passend hergestellt werden.

Beim Optiker hat man dann Linsen die mehr oder weniger gut passen.

Mädchen schrieb:
... z.b. Focus Visitint, eine der am häufigsten genutzten Linsen als Jahrsbedarf 71,60 Euro. bei contactlinsen-man.de
Mal nur vom Kostenpunkt aus gesehen:
Wenn ich mir einmal ne richtig gute Sportbrille (ca. 200€) leiste, bin ich dann nicht besser dran, als wenn ich mir immer die Kontaktlinsen kaufen muss?
Der Clip allein kostet davon 50€. Wenn sich die Sehstärke also mal ändert, brauch man nur nen neuen Clip und nicht gleich neue geschliffene Gläser.

Zurück