• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brillenträger - Sehstärke

mYs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
293
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

an die Brillenträger mit Sehstärke gerichtet, welche Brillen/Anbieter könnt ihr empfehlen?

Ich fahre normalerweise mit Kontaktlinsen, ich möchte aber jetzt glaub ich auch mal eine „Sportbrille“, falls ich die Linsen mal nicht tragen kann etc.

Über eure Erfahrungen und Tipps, freue ich mich!

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixheine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du mit Kontaktlinsen klarkommst, immer Linsen. Ich habe in 25 Jahren noch nie eine Situation gehabt, bei der ich Linsen nicht tragen konnte.
Selbst beim Schwimmtraining und beim Tauchen Linsen. Dann halt billige Tageslinsen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixheine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin leicht kurzsichtig (weniger als -2), trage im Alltag nur Brille - konnte mich bisher an Kontaktlinsen nicht gewöhnen.
Auf dem Rad habe ich eine Brille von Siroko mit Korrekturclip. Damit komme ich gut klar.
 
Wenn du mit Kontaktlinsen klarkommst, immer Linsen. Ich habe in 25 Jahren noch nie eine Situation gehabt, bei der ich Linsen nicht tragen konnte.
Selbst beim Schwimmtraining und beim Tauchen Linsen. Dann halt billige Tageslinsen.
Wobei beim Radfahren nehme ich einfach meine Brille. Das spart die Radbrille. Zusätzlichen Sonnenschutz brauche ich nicht. Stichwort Fignon...
 
Ich nutze auch normalerweise Linsen, weil es echt prakzist aber manchmal habe ich mit trockenen Augen zu kämpfen! Deshalb dachte ich, falls meine Augen eine „Erholung“ brauchen kann ich mal eine Rad-Sonnenbrille nehmen…

Lasern wäre auch ne Alternative aber da bin ich ein „Schisser“
 
Ich nutze auch normalerweise Linsen, weil es echt prakzist aber manchmal habe ich mit trockenen Augen zu kämpfen! Deshalb dachte ich, falls meine Augen eine „Erholung“ brauchen kann ich mal eine Rad-Sonnenbrille nehmen…

Lasern wäre auch ne Alternative aber da bin ich ein „Schisser“
Gerade beim Radfahren habe ich keine trockenen Augen.
 
Ich kam mit Kontaktlinsen nie zurecht und habe einfach immer meine normale Brille auf.
Damit die für möglichst viele Anwendungsfälle geeignet ist, habe ich vor vielen Jahren eine randlose mit ungekröpften Bügeln ausgesucht, wo die Bügel im vorderen Bereich leicht nach außen gebogen sind: Oakley O3, eigentlich eine Sonnenbrille und längst historisch.
Randlos deshalb, damit eben beim Radfahren mit ständig leicht gesenktem Kopf kein Rahmen durchs Blickfeld läuft, der im normalen Alltag nicht weiter stören würde.
Für die Bügelform bin ich beim Radfahren auch dankbar, denn die Helmgurte passen prima zwischen Bügeln und Kopf durch. Der Schweiß läuft auch nicht so schnell und direkt auf die Gläser, wie ich das von anderen Gestellen mit geraden Bügeln kenne.
Die geraden Bügelenden lassen sich aber auch prima in einen ordentlichen Motorradhelm einfädeln. Die alten Lifestyle-Oakleys waren also entweder erstaunlich gut durchdacht, oder zufällig sinnvoll.
 
Ich habe mir beim Optiker ein me Oakley Flak bestellt. Das Blöde ist, dass nur Brillen mit getrennten Gläsern geschliffen werden - die sehen nicht so cool aus wie die modernen Brillen mit Riesen-Scheibe.
 
Ich habe mir beim Optiker ein me Oakley Flak bestellt. Das Blöde ist, dass nur Brillen mit getrennten Gläsern geschliffen werden - die sehen nicht so cool aus wie die modernen Brillen mit Riesen-Scheibe.
Auch daher Kontaktlinsen.
 
Ich kann, bei nicht zu starker Kurzsichtigkeit, eine Lasikbehandlung nur empfehlen.
Habe ich vor 10 Jahre machen lassen, ich hatte -5,5 und -6,5 sowei eine Hornhautverkrümmung.
Ist weg, seitdem brauche ich keine Brille mehr.
1600€ hat der Spaß damals gekostet, für beide Augen.
 
Ich kann, bei nicht zu starker Kurzsichtigkeit, eine Lasikbehandlung nur empfehlen.
Habe ich vor 10 Jahre machen lassen, ich hatte -5,5 und -6,5 sowei eine Hornhautverkrümmung.
Ist weg, seitdem brauche ich keine Brille mehr.
1600€ hat der Spaß damals gekostet, für beide Augen.
Damit hadere ich seit über 10 Jahren. -6,5 und Hornhautverkrümmung bei mir. Inzwischen kommt eine Fehlsichtigkeit im Nahbereich dazu.
 
Danke für die Infos!
@laser: Habe -3,5 aber Angst, dass ich danach „mehr“ Probleme habe mit vlt trockenen Augen etc. Höre aber von sehr vielen, dass alles top ist!
 
Damit hadere ich seit über 10 Jahren.
Ich habe auch lange damit gehadert. Aber letzten Endes war es eine goldrichtige Entscheidung.
Ich war schon 45 als ich es habe machen lassen und wurde, hinsichtlich des Nahbereichs, auch gleich ein wenig überkorrigiert. Daher brauche ich jetzt, mit fast 56, auch noch keine Lesebrille. :)

Man muss im ersten Jahr viel 'Tropfen', also die Augen mit künstlicher Tränenflüssigkeit versorgen. Außerdem hat man eine Weile sog. 'Halos', also helle Ränder an Lichtquellen.
Das wusste ich im Vorfeld und habe deswegen den Eingriff im Frühjahr vornehmen lassen, damit ich nicht im Dunkeln Autofahren muss.
 
Ah, gleich alt. Ich muss mir das nochmal überlegen. Klar, den Nahbereich kann man gleich mitmachen.

Ein dummer Fehler beim Tauchen. Ist schon 8 Jahre her. An Land mal eben über die Brille schauen, um im Nahbereich gut sehen zu können ist ja in Ordnung. Dann Tauchen. Linsen rein, Maske auf und dann über die Linsen schauen. Das wird schwierig. Also unter Wasser Tauchcomputer nicht ablesbar.
Wieviel Deko habe ich noch auf dem Rechner?
Nicht so gut...
 
(Alters)Weitsichtigkeit lässt sich durch eine Lasik normalerweise nicht korrigieren - aber wenn die Sache früh genug geschieht, ist eben eine leichte Überkorrektur der Kurzsichtigkeit möglich.
 
Ich kann, bei nicht zu starker Kurzsichtigkeit, eine Lasikbehandlung nur empfehlen.
Ist hber halt nicht für jedes Auge, je nach Hornhautdicke, geeignet. Und "Schiß" ist schon berechtigt - eine Nachbarin musste 2 mal nachoperiert werden........bei einem Arbeitskollegen seiner Frau war nach der OP auch auf einmal richtig Alarm....da war auch was schief gelaufen.
 
Mein Vater (80) ist aktuell wegen einer neuen Linse und wegen einer Eintrübung der Hornhaut auf der Innenseite in der Uniklinik D'dorf in Behandlung. Das Hornhautimplantat setzt man gleichzeitig mit dem Austausch der Linse. Dann wird der Augeninndendruck mit Gas erhöht, damit das Implantat innen anwächst. Es herscht Alarmzustand seit zwei Monaten. Einweisung, Covid, Abholen, Komplikation, wieder zurück nach Hause und wieder von vorn. Das ist aktuell unter Kontrolle. Das andere Auge kommt noch.

Als Rentner ist das noch zu machen. Ich bin berufstätig. Der Mist hätte mich ein viertel des Jahreseinkommens gekostet.
 
Da hast du Recht @Maxxi
Meine Frau hat es, bei eigentlich viel zu starker Sehschwäche, dennoch machen lassen. Sie benötigt für viele Dinge des Lebens nach wie vor eine Brille - aber TV gucken kann sie zB jetzt ohne.

Und, klar, ein gewisses Risiko besteht natürlich. Aber so ein Risiko hat man bei jedem chirurigischem Eingriff.
Und schaut man sich an wie selten ein Problem bei oder nach einer Lasik entsteht, würde ich behaupten, dass das eine verschwindend geringe Zahl ist.
 
Ich fahre normalerweise mit Kontaktlinsen, ich möchte aber jetzt glaub ich auch mal eine „Sportbrille“, falls ich die Linsen mal nicht tragen kann etc.
Für solche "Notfälle" kannst Du dann ja immer noch mit Deiner normalen Brille fahren. Ansonsten auch meine Empfehlung bei den Kontaktlinsen zu bleiben. Du hast damit einfach eine viel größere Auswahl bei den Brillenmodellen und hast auch eine bessere Auswahl bei Brillen mit Wechselgläsern.

Ich fahre seit über 20 Jahren mit korrigierten Sportbrillen, weil ich mit Linsen nicht zurecht komme. Mittlerweile gibt es zwar deutlich mehr Gestelle für korrigierte Gläser, trotzdem kein Vergleich zu den normalen Modellen.
 
Ich nutze auch normalerweise Linsen, weil es echt prakzist aber manchmal habe ich mit trockenen Augen zu kämpfen!
Wichtig bei Linsen ist der Gang zu einem guten Optiker. Der passt diese optimal an und kontrolliert auch regelmäßig.
Tragezeiten von 12-14 Stunden sind seitdem kein Problem mehr.
Hatte mir mit billigen Linsen von einer Optikerkette und dannach Onlinebestellung fast die Hornhaut geschädigt.
 
Zurück
Oben Unten