• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brennende Füße

Sweety2008

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
4.512
Reaktionspunkte
3.830
Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen habe ich auf dem Rennrad nach ca. 1 halben Stunde brennende Füsse. Es macht nichts aus ob ich die Radschuhe von Rogelli, Lake oder Specialized trage. Auch mit verschiedenen Socken habe ich schon experimentiert, Baumwolle, Kunstfaser und selbst bei den Merinowollsocken keine Besserung.

Auf dem Alltagsrad
675649
habe ich diese Pedale und radel mit Treckingsandalen. Da habe ich auch nach Stunden keine brennenden Füsse.

Erkennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?
 
Es könnte sein, dass deine Cleats zu weit vorne montiert sind (zu nah an der Schuhspitze). Setze sie doch 5mm zurück und schaue ob es sich gebessert hat.
Achtung! Du musst deine Sattelhöhe um 1mm senken um die Cleatverstellung zu berücksichtigen.
 
Diese Verschlusssysteme der Schuhe, verleiten oft dazu, das man die Schuhe zu eng schnallt. Hast du mal versucht, die Schuhe nur recht locker zu schnallen?
 
Ja, trage alle meine Schuhe ziemlich locker. Kann die dann ausziehen ohne die Verschlüsse zu lösen. Mag es überhaupt nicht wenn Schuhe eng sitzen.
 
ich nehme an, Du hast in allen 3 Schuhen auch verschiedene Einlagesohlen? D.h. es liegt nicht an einer gewissen Marke Einlagesohlen? Ich komme z.B. mit den Specialized-Einlagesohlen nicht klar (die kann man ja auch für andere Schuhe kaufen). Mit etwas weicheren "Sohlen" aus den Giro geht dann alles gut.
Ansonsten kommen mir auch nur zu fest gezurrte Schuhe und "falsch" positionierte Cleats in den Sinn.
Oder luftigere Rennradschuhe ;-)
Hmmh. Was für Cleats hast Du denn? eine Problem-Bär-Kombi könnte auch e.g. SPD (nicht -SL) in Verbindung mit zu weichen Aussensohlen sein. Oder andere Cleats mit sehr kleiner Kontaktfläche.
 
Ich habe Shimano SPD-SL Cleats mit den passenden Pedalen. Fahre mit den gelben. Ich weiss ausserdem das ich seit einem Jahr Rheuma habe. Denke das es da einen Zusammenhang gibt. Habe Probleme mit den Händen, Knien und anderen Gelenken.
 
Zurück
Oben Unten