• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter und nasse Füße?!

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
3.275
Ort
berlin/brandenburg
Hallo,
seit dem Sommer pendele ich 2x24km zur Arbeit mit dem Cross-Renner. Zuvor waren es nur 2x11km und ich habe den Winter eigentlich immer ganz gut mit zwei Paar Socken, Laufschuhen und den Vaude Pallas III Thermo-Überziehern überstanden. Leider hat es mich heute und letzte Woche zweimal richtig mies nasskalt erwischt. Die Überzieher waren nach ca. der halben Strecke komplett durchnässt und meine Zehen erfuhren mir unbekannte Schmerzen. Eigentlich fahre auch bei deutlich kälteren Temperaturen noch längere Strecken und komme gut klar. Mein Problem ist die Nässe! Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Ich möchte allerdings weiterhin normale Pedale mit Laufschuhen fahren und für den Alltag nicht auf Klickies wechseln. Gibt es irgendeine gute Schuh-Überzieher-Lösung, die auch wirklich wasserdicht ist? Ich hatte schon an wasserdichte Socken gedacht. Aber wenn die Überzieher und die Schuhe nass sind, macht das für mich auch keine Sinn.

Danke!
 
Ostfriesennerz über Gummistiefel? ☺️😇

Ich meine latürnich lange Regenhose über wasserdichtes, hohes Schuhwerk
 
Neoprenüberschuhe knöchelhoch mit wasserdichten Nähten? --> erkennbar daran, dass entweder die Nähte verklebt wurden oder ein Tape über die Nahtstellen gebügelt wurde. Hält dann auch gleichzeitig warm. Deine Überschuhe sind aus Neopren seh ich grad... so ein tape lässt sich auch selbst nachrüsten.
Dazu dann noch eine Regenhose die lang genug ist um nach Ziegelprinzip die Überschuhe abzudecken, sonst läuft es dir von oben rein.
Die Hände waren kein Problem?
 
Im Prinzip tun es auch Gefrierbeutel o.ä. als äußerste Schicht (also noch über den Überschuhen), an den Beinen zusammengehalten mit z.B. Haargummis o.ä. Wichtig ist, dass die Regenhose darüber reicht, so dass nicht das Wasser in die Tüte läuft. Du musst nur mal probieren, wie groß die Beutel sein müssen, damit es reicht.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen. Ich werde es wohl erst einmal mit eng anliegenden wasserdichten Regenüberziehern, dichterem Schuhwerk und wasserdichten Socken probieren. Und hoffe das hält dann länger.

Im Übrigen glaube ich, dass vor allem das Spritzwasser von unten das Problem ist. Es bleibt halt im Straßenverkehr nicht aus auch mal durch die mit Wasser gefüllten Spurrinnen und die Pfützen am rechten Fahrbahnrand fahren zu müssen. Und unter den Schuhen sind die Vaude Pallas einfach zu offen bzw. nicht eng genug.
Das Wasser von oben habe ich noch im Griff.

@Fluse : An den Händen habe ich sehr gute Winterhandschuhe von Ziener. Modellname erkenne ich nicht. Da hatte ich zumindest keine Probleme. Waren aber auch obere Preisklasse.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen. Ich werde es wohl erst einmal mit eng anliegenden wasserdichten Regenüberziehern, dichterem Schuhwerk und wasserdichten Socken probieren. Und hoffe das hält dann länger.

Im Übrigen glaube ich, dass vor allem das Spritzwasser von unten das Problem ist. Es bleibt halt im Straßenverkehr nicht aus auch mal durch die mit Wasser gefüllten Spurrinnen und die Pfützen am rechten Fahrbahnrand fahren zu müssen. Und unter den Schuhen sind die Vaude Pallas einfach zu offen bzw. nicht eng genug.
Das Wasser von oben habe ich noch im Griff.

@Fluse : An den Händen habe ich sehr gute Winterhandschuhe von Ziener. Modellname erkenne ich nicht. Da hatte ich zumindest keine Probleme. Waren aber auch obere Preisklasse.
Auch wenn nicht so cool, gute Bleche reduzieren das Spritzwasser deutlich.. Hast du welche dran, die richtig weit runter gehen?
Ansonsten stimme ich dir zu, das Wasser von unten tut mehr weh als das von oben.
 
Hast du welche dran, die richtig weit runter gehen?

Am besten noch mit einem schön langen Spritzschutzlappen dran.

472669-zmqtj6oolk3k-wp_20181226_13_41_56_pro-original.jpg


... das Wasser von unten tut mehr weh als das von oben.

Und es ist meist auch mehr als von oben.
 
Auch wenn nicht so cool, gute Bleche reduzieren das Spritzwasser deutlich.. Hast du welche dran, die richtig weit runter gehen?
Ansonsten stimme ich dir zu, das Wasser von unten tut mehr weh als das von oben.
Hab "Bleche" (Kunststoff) dran. Aber vorne tatsächlich etwas kurz. Und da kommt bestimmt auch das meiste Wasser her. Werd ich bei Zeiten auch mal optimieren.
 
Hab "Bleche" (Kunststoff) dran. Aber vorne tatsächlich etwas kurz. Und da kommt bestimmt auch das meiste Wasser her. Werd ich bei Zeiten auch mal optimieren.
😉 Ich hab auch Kunststoff dran. SKS .. öhm SpeedRocker glaube ich zum anhängen mit Gummi und Klettband. Ist für bis zu 40mm Reifen (am Gravel), gibt aber auch eine etwas schmalere Variante davon.
Ansonsten fand ich den MK Crud mit Klett zum andrücken auch nicht schlecht.
Seit ich die SKS Bleche hab , hab ich viel weniger Wasser am Pedal. Ja, da wird viel hochgrschleudert
 
Zurück
Oben Unten