*pirat*
Aktives Mitglied
Hallo, brauche für den täglichen Weg zum Bahnhof ein Fahrrad. Habe jetzt ein altes MTB geschenkt bekommen. Das Bike befindet sich aber in einem sehr verwahrlosten Zustand. Dachte mir das ist aber halb so wild. Erst mal das gesamte Bike reinigen etwas auf Hochglanz bringen, Schaltung und Bremsen einstellen, diverse Schraube anziehen, den kleinen Rost entfernen und schon habe ich ein perfektes Rad für den Weg zum Bahnhof. Leider musste ich nun feststellen das der Freilauf total fest ist. Rückwärtstreten geht nur sehr, sehr schwer. Wie kann ich denn den wieder funktionsfähig machen oder ist da alles schon zu spät. Es handelt sich hierbei um so ein 08/15 HR mit 6-fach Ritzelpaket von Shimano.
Hat 6-fach und 7-fach eigentlich die gleichen Schaltabstände? Würde mich dann wenn das oben erwähnte HR Schrottreif ist ggf. nach einem anderen HR umsehen und 7-fach bekomme ich vermutlich leichter als eine 6 fach.
Vielen Dank für eure Tipps.
Hat 6-fach und 7-fach eigentlich die gleichen Schaltabstände? Würde mich dann wenn das oben erwähnte HR Schrottreif ist ggf. nach einem anderen HR umsehen und 7-fach bekomme ich vermutlich leichter als eine 6 fach.
Vielen Dank für eure Tipps.