• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft unruhig, Kasette fest, Freilauf auf neuem LR hat Spiel

rrnccnt

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,



ich habe folgendes Problem.

mein Antrieb läuft extrem unruhig. Nachdem ich heute Tretlager und Kurbel überprüft habe. Schaltwerk und Umwerfer neu eingestellt habe, fiel mir auf, dass wenn sich das Rad frei dreht, die Kasette sich zu bewegen scheint. Daher sofort HR ausgebaut, Kasette überprüft und diese sitzt fest und trotzdem dasselbe.

Nun habe ich aber gemerkt, dass der Freilauf minimales Spiel hat. Ist das in Ordnung? (Siehe Videos)



Meine Frage ist nun, ob das das Problem sein kann, also warum der Antrieb unruhig ist, gerade in höheren Gängen spürt man es richtig. (Kurbel und Tretlager sind fest!)

Falls ja, kann ich den selbst fester machen? War ein neuer Rose LRS, eigentlich sollte der Freilauf doch so in Ordnung sein. Will ungern die noch neuen FH-RS400 Naben aufmachen. Bisher noch keine neuen Naben geöffnet. Kenne nur die alten mit den losen Kugeln.



Was sagt ihr dazu?

Danke!


Sora FC-345 Kurbel
Sora Umwerfer FD-R3000-B
Sora Schaltwerk RD-R3000-SS
Sora Kasette CS-HG50-9
9 fach Kette CN-HG53
Nabe FH-RS400



Video Freilauf 1

Video Freilauf 2 (auf Kette achten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,



ich habe folgendes Problem.

mein Antrieb läuft extrem unruhig. Nachdem ich heute Tretlager und Kurbel überprüft habe. Schaltwerk und Umwerfer neu eingestellt habe, fiel mir auf, dass wenn sich das Rad frei dreht, die Kasette sich zu bewegen scheint. Daher sofort HR ausgebaut, Kasette überprüft und diese sitzt fest und trotzdem dasselbe.

Nun habe ich aber gemerkt, dass der Freilauf minimales Spiel hat. Ist das in Ordnung? (Siehe Videos)



Meine Frage ist nun, ob das das Problem sein kann, also warum der Antrieb unruhig ist, gerade in höheren Gängen spürt man es richtig. (Kurbel und Tretlager sind fest!)

Falls ja, kann ich den selbst fester machen? War ein neuer Rose LRS, eigentlich sollte der Freilauf doch so in Ordnung sein. Will ungern die noch neuen FH-RS400 Naben aufmachen. Bisher noch keine neuen Naben geöffnet. Kenne nur die alten mit den losen Kugeln.



Was sagt ihr dazu?

Danke!



Video Freilauf 1

Video Freilauf 2 (auf Kette achten)


Schau mal hier. Ist das bei Dir so ähnlich?
 
Was bitteschön ist ein unruhiger Antrieb? Daß der Freilauf taumelt ist bei den nicht ganz so aufwendigen Naben von Shimano nicht ungewöhnlich, sollte aber im Betrieb nicht weiter auffallen. Shimano Naben sind ab Hersteller auf null Spiel eingestellt um das Einspeichen zu erleichtern. Shimano Schnellspannachsen drücken die Achse ca. 0,08-0,15 mm zusammen-wenn man das Lagerspiel nicht entsprechend einstellt/vergrößert zermatscht es halt die Konuslager und das kann man als rauhen Lauf spüren. Den Konus mal 45° aufschrauben und gucken was passiert.
 
Moinsen
Vielleicht erstmal die Kamera auflegen, Stativ oder sonstwas.
Mir sieht das nicht nach Spiel, sondern nach Freilauf eiert aus. Das kann mehrere Gründe haben. Würde ich bei einem neuen LRS aber nicht zu meinem Problem machen, sondern zurückschicken.

Was macht denn der alte LRS? Auch Geräusche?

Gruß
dasulf
 
Was bitteschön ist ein unruhiger Antrieb? Daß der Freilauf taumelt ist bei den nicht ganz so aufwendigen Naben von Shimano nicht ungewöhnlich, sollte aber im Betrieb nicht weiter auffallen. Shimano Naben sind ab Hersteller auf null Spiel eingestellt um das Einspeichen zu erleichtern. Shimano Schnellspannachsen drücken die Achse ca. 0,08-0,15 mm zusammen-wenn man das Lagerspiel nicht entsprechend einstellt/vergrößert zermatscht es halt die Konuslager und das kann man als rauhen Lauf spüren. Den Konus mal 45° aufschrauben und gucken was passiert.
Moinsen,
Sind die inzwischen wirklich so schlecht geworden, daß das normal ist?
Dann kann der TE natürlich meinen Rat mit zurückschicken vergessen.

Gruß
dasulf
 
Vielleicht täusche ich mich, aber es sieht so aus, als hätte das Rad gestanzte Ausfallenden.
Das ist Einsteigerqualität.
Wenn die Nabe, die wir nicht zu Gesicht bekommen, auch Einsteigerqualität hat, dürfte es sich um ungenaue Fertigung, also große Fertigungstoleranzen handeln.
Dann ist das Taumeln des Freilaufes normal.
Stören sollte es eigentlich nicht, daher wundert es mich.
Mach doch mal Bilder von Nabe und Schaltung, auf daß wir die Qualität abschätzen können.
 
Vielleicht täusche ich mich, aber es sieht so aus, als hätte das Rad gestanzte Ausfallenden.
Das ist Einsteigerqualität.
Wenn die Nabe, die wir nicht zu Gesicht bekommen, auch Einsteigerqualität hat, dürfte es sich um ungenaue Fertigung, also große Fertigungstoleranzen handeln.
Dann ist das Taumeln des Freilaufes normal.
Stören sollte es eigentlich nicht, daher wundert es mich.
Mach doch mal Bilder von Nabe und Schaltung, auf daß wir die Qualität abschätzen können.

FH-RS400 ist Tiagra (sagt Google). Ob das jetzt billig oder günstig ist (23,99 € für die Hinterradnabe), kann ich nicht beurteilen. Schaltung dürfte dann auch Tiagra sein.
 
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.
Schaltung und Antrieb ist Sora.

Sora FC-345 Kurbel
Sora Umwerfer FD-R3000-B
Sora Schaltwerk RD-R3000-SS
Sora Kasette CS-HG50-9
9 fach Kette CN-HG53

Nabe FH-RS400

habe momentan nur diesen Satz. Will den eigentlich behalten.

Dieses unruhige Laufen der Kette macht sich in den höheren Gängen als Vibration in den Pedalen bemerkbar. (Kurbel und Tretlager habe ich gecheckt)

Wenn es nicht an dem bisschen Spiel liegen sollte, kann es die Kette sein?
Ich hatte davor die 9 Fach Kette ca. eine Woche auf einer 8 Fach Kasette. Max 50km. Meint ihr es liegt an der Kette (also diese Vibrationen) ist die jetzt hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen
Vielleicht erstmal die Kamera auflegen, Stativ oder sonstwas.
Mir sieht das nicht nach Spiel, sondern nach Freilauf eiert aus. Das kann mehrere Gründe haben. Würde ich bei einem neuen LRS aber nicht zu meinem Problem machen, sondern zurückschicken.

Was macht denn der alte LRS? Auch Geräusche?

Gruß
dasulf
Sorry für das schlechte Video.
Den gibts leider nicht mehr. Geräusche eigentlich keine mehr. Schaltung läuft mittlerweile ganz gut. Nur Vibrationen in den höheren Gängen die man in den Pedalen spürt.
 
Das eiern ist in dieser Preisklasse inklusiv, das ist aber kein Problem. Die Unruhe im Antrieb auf höheren Gängen kommt von der falschen Kette, ist das eine IG?
 

Anhänge

  • D05B0E57-6452-49E5-BB91-3FF18BAAF734.jpeg
    D05B0E57-6452-49E5-BB91-3FF18BAAF734.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 152
Auf den 3 höchsten. Also

11-12-14

Das ist normal.
Je kleiner die Zähnezahl des Ritzels, desto stärker werden die Kettenglieder beim Auf-und Ablaufen zum/vom Zahnkranz zueinander abgewinkelt.
Stell Dir vor, eine Felge wäre nicht rund, sondern sechseckig. Beim "Abrollen" würdest Du bei jeder Ecke, über die die Felge gerade ab"rollt", deutlich angehoben.
Bei 36 Ecken würde die Felge schon recht normal abrollen, der "Hub" wäre nur noch gering.
Genau so ist es auch, wenn die Kette von kleinen Ritzeln abläuft.
Das umso mehr, wenn die sog. "Teilung" nicht mehr stimmt, also wenn
a) die Kette bereits gelängt ist
oder
b) die Zähne am Ritzel bereits einen gewissen Verschleiß haben.

Durch Verringerung der Zähnezahlen sowohl vorne als auch hinten hat man zwar eine Gewichtsersparnis erreicht. Doch diese wird durch unruhigen Lauf und deutlich höherem Verschleiß erkauft.
 
Ok, danke für die super Erklärung! Ich finde es aber krass.

Habt ihr euch daran gewöhnt??

Ich merke dass ich dann zögere diese Gänge zu nutzen. Das wirkt irgendwie falsch.
 
Zurück
Oben Unten