• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft unruhig, Kasette fest, Freilauf auf neuem LR hat Spiel

Entweder Vorder- oder Hinterrad-das Hinterrad hat eine 10mm-Achse, das Vorderrad eine 9mm-Achse.
 
Für alle bei denen die Kette auch unruhig läuft, mein Problem war folgendes:

Die Kette hatte im Schaltkäfig widerstand. Durch Drücken auf den Schaltkäfig konnte ich die Kette leicht entlasten. Dann lief plötzlich alles leise und geschmeidig. Sobald die Kette wieder gespannt war die spürbaren Vibrationen.
Ich hatte nach und nach alles ausgeschlossen.
Schaltung war perfekt eingestellt. Schaltauge gerichtet. Kette nicht verschlissen. Kette im Schaltkäfig richtig geführt. Alle Lager in Ordnung. Am Ende war ich ratlos. In keinem der Foren eine Lösung.

Am Ende muss es die Kettenlänge gewesen sein.
Gelöst hat es bei mir eine Kette mit 114 anstelle von 112 Kettengliedern. Ich hatte für meine 11er Schaltwerksröllchen 2 Kettenglieder zu wenig. Jetzt läuft es wieder super!

Formel Kettenlänge: https://fahrrad-rechner.de/kettenlaenge-berechnen/index.php
 
Zurück
Oben Unten