• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Euren Rat!

AW: Brauche Euren Rat!

MIt 52/39 und 12-27 hinten kommste auch überall rauf. Wenn Du zum ersten mal ungeübt einen Anstieg fährst geht das immer etwas schwerer... Aber beim zweiten mal geht es schon viel leichter. Und beim fünften mal kriegste gar nicht mehr mit, dass es da bergauf ging...

Hör da bloß nicht drauf ... das Radfahren soll schließlich Spaß machen, gerade am Anfang. Bisschen Anstrengung gehört schon dazu, aber wir wollen's ja nicht gleich in Quälerei ausarten lassen. :rolleyes:
Plattfahrer trägt seinen Namen offenbar nicht zu unrecht ... er dürfte schon mehr als einmal völlig platt gefahren an ner 15% Steigung umgedreht haben. :D

Meine bescheidene Meinung: MIt 52/39 und 12-27 hinten kommste auch überall rauf. Wenn Du zum ersten mal ungeübt einen Anstieg fährst geht das immer etwas schwerer... Aber beim zweiten mal geht es schon viel leichter. Und beim fünften mal kriegste gar nicht mehr mit, dass es da bergauf ging...

Meine bescheidene Meinung zu deiner bescheidenen Meinung:
Blödsinn. Das einem Anfänger zu empfehlen der in bergigem Gelände wohnt ist Schwachsinn. Es gibt andere Threads die bessere geeignet sind um ein bisschen 'rumzuposen.

"Aber beim zweiten mal geht es schon viel leichter."

Natürlich. Und nach zwei Wochen kann er den Ötzi fahren.

Rad von Plattfahrer:

Zitat aus einem Kommentar dazu von Plattfahrer: "Hier gibt's praktisch nur dreifach Fahrer, da's hier unter 8% nur "am Fluss entlang" gibt."

aber ne 28er Kassette macht eigentlich ALLE Vorteile der 3-Fach zunichte. :D

Kommt drauf an, wie man sie abstuft:

SRAM macht es so:
11,12,13,14,15,17,19,22,25,28

Shimano macht es so:
11,12,13,14,15,17,19,21,24,28

EF würde es so machen:
11,12,13,14,15,16,18,20,23,28

und damit bleibt der Vorteil der flachen Abstufung erhalten: 6 Ritzel im Abstand von nur 1 Zahn, dann 2 Mal 2 Zähne. Das 28er dient nur dazu, einen kurzzeitigen Blattwechsel zu umgehen. Für längere Strecken wechselt man das Blatt und fährt wieder in der engen Abstufung.

Und so ganz nebenbei kommt man auf dem 3. Blatt dann mit dem 28er "überall" hoch.

EF würde es so machen:
11,12,13,14,15,16,18,20,23,28

und damit bleibt der Vorteil der flachen Abstufung erhalten: 6 Ritzel im Abstand von nur 1 Zahn, dann 2 Mal 2 Zähne. Das 28er dient nur dazu, einen kurzzeitigen Blattwechsel zu umgehen. Für längere Strecken wechselt man das Blatt und fährt wieder in der engen Abstufung.

Und so ganz nebenbei kommt man auf dem 3. Blatt dann mit dem 28er "überall" hoch.

12,13,14,15,16,18,19,20,23,28

11 raus und 19 rein.
Wann brauchste schonmal das 11er, wenn vorne das große 52 ist? :)

Rad von Plattfahrer:

Zitat aus einem Kommentar dazu von Plattfahrer: "Hier gibt's praktisch nur dreifach Fahrer, da's hier unter 8% nur "am Fluss entlang" gibt."

TOTALER BLEEDSINN!!!!!

Erstens hat man bei gebrauchten nicht die Auswahl (man mus nehmen was man kricht) -- in dem Zusammenhang kannste auch noch das Routens zeigen, mit sagenhaften 5-Ritzeln (!!!) hinten:

Und zweitens sieht mein neues neues Rad, so aus:

Womit der Beweis erbracht wäre das ich mir sehr wohl erlauben kann zu beurteilen, ob man mit 53/39--12-28 genauso jeden Berg raufkommt wie mit dreifach und 5-Ritzeln (in Worten fünf) hinten... :aetsch:

2:0 für Plattfahrer

Und zweitens sieht mein neues neues Rad, so aus:
Wissen wir doch: Eines hast du für die Berge und das andere für die Eisdiele (und für Forumsbilder), macht doch jeder so, der sich 2 oder 3 leisten kann. :aetsch:

Das ist ja fast eine Untersetzung. Da bietet sich der Kauf eines guten Paares Wanderschuhe an:rolleyes:
Kommt auf die TF an: 30:28 mit gesunden 85 sind immer noch beachtliche 12 km/h.

Wissen wir doch: Eines hast du für die Berge und das andere für die Eisdiele (und für Forumsbilder), macht doch jeder so, der sich 2 leisten kann. :aetsch:
.

Genau, das Dreifach für die Eisdiele/Kneipe (damit's nicht verdunstet...will ja keiner haben...) und um Zugang zu diesem Thread zu haben -- das Zweifach für die Berge :aetsch:

3:0 !!!

12,13,14,15,16,18,19,20,23,28
Naja, wenn schon dann: 12,13,14,15,16,17,19,21,23,28 oder 12,13,14,15,16,17,18,20,23,28 (oder wie auch immer)

Wann brauchste schonmal das 11er, wenn vorne das große 52 ist? :)
Oder andersrum: Was brauchst du ein 52er wenn du ein 11er hast?

Dann tut es auch ein 48er. Mit der richtigen Kurbel kannst du dann auch ein 36er statt dem 39er fahren.

Zurück