Gerade wenn man sich die Startlisten der Teams von UAE und Jumbo vom letzten Jahr anschaut, fällt auf, dass diese mehr reine Bergfahrer als Helfer hatten:
UAE 2025 mit Pogacar und Almeida (die würde ich jetzt mal = Lipowitz und Remco setzen), dazu aber noch Soler, Sivakov und Adam Yates. Das sind drei sehr gute Helfer am Berg. In der Riege sehe ich bei Red Bull aktuell nur Hindley.
Jumbo 2025 mit Vingegaard, Jörgensen (wobei Jörgensen schon eine klare Helferrolle hatte), dazu Kuss und Simon Yates.
Ganz objektiv, sind das mehr und bessere Berghelfer als Red Bull scheinbar aufbieten möchte. Vielleicht muss man sich auch die Frage stellen, wie sinnvoll ein möglicher Sprinter mit Meeus bei der Tour ist.
Soler und Sivakov sind sicherlich gute Bergfahrer, aber auch nicht so stark, dass sie bei schweren Etappen in den Alpen oder Pyrenäen bis in das Finale dabei sind. Ihre Rolle besteht eher darin, dass sie bei den entsprechenden schweren Etappen irgendwann für Politt übernehmen und an den Anstiegen sowie zwischen den Anstiegen ein hohes Tempo fahren können um das Rennen bis zum Finale zu kontrollieren, also eher "Berg-Rouleure" sind als typische Helfer am Berg. Dazu kommt noch, dass das UAE-Tour-Team der letzten Jahre wohl eine gute Chemie haben soll, weshalb auch Soler dabei ist und nicht beispielsweise Jay Vine, der die Rolle an sich noch besser ausfüllen könnte. Martinez, wenn er in Form sein sollte, ist sicherlich nicht schwächer an Anstiegen als Soler und Sivakov (Soler und Sivakov würden auch bei einem einfacheren und schwächer besetzten Giro niemals Zweiter werden). Almeida hat sicherlich die meisten Freiheiten (abseits von Pogacar) im letztjährigen Tour-Team von UAE gehabt, aber musste notfalls auch Helferdienste für Pogacar leisten, wie auf Etappe 4 als Almeida Pogacar an der letzten Rampe ein Leadout gefahren ist, dann jeweils die Lücken zu den attackierenden Evenepoel als auch Jorgenson zugefahren ist und anschließend das Tempo hochgehalten hat, damit Pogacar MVDP im Sprint schlagen konnte.
Es war zumindest Vismas Plan bei der letzten Tour mit Jorgenson als Co-Leader anzugreifen. Deshalb hat Visma zum Beispiel auch auf der Hautacam-Etappe, nachdem sie zuvor am Col du Soulor ein sehr hartes Tempo gefahren sind, um Pogacar zu isolieren und dabei Jorgenson aus Versehen in große Schwierigkeiten gebracht haben, das Tempo wieder rausgenommen, damit Jorgenson nicht aus dem GC fliegt, was dafür gesorgt hat, dass die zuvor reduzierte Gruppe wieder größer wurde. Normalerweise würde Visma an dieser Stelle keine Rücksicht auf einen Helfer nehmen, wenn es der eigene Taktik (Rennen hart machen und Pogacar isolieren) widerstreben würde.
Sofern man nicht wie ein User in diesem Forum glaubt, dass Lipowitz bald stärker als Pogacar ist, stellt sich auch ein wenig anderes Anforderungsprofil an einen möglichen Bora-Kader. Bora wird nicht sonderlich häufig das Rennen kontrollieren müssen, sondern die Helfer von Evenepoel und Lipowitz müssen ganz grob sie Positionieren können, gegebenenfalls Lücken im Flachen und am Berg zufahren können, Tempo machen, wenn ein Konkurrent schwächelt und natürlich auch Flaschen holen. Dafür fände ich ein Lineup aus Lipowitz, Evenepoel, Hindley, Martinez, Moscon oder Tratnik oder Mick van Dijke, Denz, Cattaneo und Van Gils, der vielleicht auch noch einen Etappensieg auf einer punchy Ausreißeretappe einfahren könnte, schon ziemlich stark. Ich hätte gerne noch Finn Fisher-Black dabei gehabt. Wenn ein Pogacar oder Vingegaard einfach deutlich stärker am Berg sind, dann helfen dir da auch keine fünf Berghelfer.
Dass es ein Fehler war, dass man Meeus plus Sprintzug mitgenommen hat, ist doch mittlerweile auch jedem bei Bora klar, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass man den gleichen Fehler nochmal macht, auch wenn Meeus wieder auf der Long list für die Tour steht.