• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bora - Red Bull

Gibt einen schönen Podcast vom Cycling Magazine mit Dan Lorang zu Remco. Vielleicht nichts für Herrn Einstein, aber für den Rest aus meiner Sicht absolut hörenswert.

Schon gehört!

Dan Lorang bestätigt damit das Bild von Remco, das man schon im Lanterne Rouge-Interview und in Remco's YouTube-Videos sehen konnte: Abseits des Rads ein "ganz normaler" netter Typ, der nichtsdestotrotz in Sachen Performance jeden Stein umdreht. Pinnt man ihm hingegen eine Nummer auf den Rücken, dann will er um jeden Preis gewinnen und wird sehr emotional, wenn das nicht funktioniert.

Vermutlich nicht so anders als andere Champions...

Schade mit Gee. Chance nicht genutzt Rogs Gehalt, was spätestens 2027 (hoffentlich) frei werden sollte, in zumindest schon einmal einen hochkarätigen Helfer zu investieren.

Somit Lidl und auch Ineos mit erstaunlicher GC- Aufrüstung 2026 - abseits von Remco.

Wird immer schwerer für Bora eines der weltbesten Teams (TOP3) zu werden.

Schade mit Gee. Chance nicht genutzt Rogs Gehalt, was spätestens 2027 (hoffentlich) frei werden sollte, in zumindest schon einmal einen hochkarätigen Helfer zu investieren.

Somit Lidl und auch Ineos mit erstaunlicher GC- Aufrüstung 2026 - abseits von Remco.

Wird immer schwerer für Bora eines der weltbesten Teams (TOP3) zu werden.

Das sehe ich ein bisschen anders - Gee wird nicht billig sein und ich sehe keine Rolle, in der man bei Red Bull Bora Hansgrohe nicht schon einen gleich guten Fahrer oder zumindest einen ähnlich guten Fahrer für weniger Geld im Kader hat. Sooo überragend sind Derek Gees bisherige Resultate nämlich nicht...

Jai Hindley, Giulio Pellizzari, Dani Martinez sind Stand heute bessere 2.Reihe-GC-Fahrer/Stagehunter/Edelhelfer als Gee und alle haben die entsprechenden Resultate vorzuweisen. Boichis und Tuckwell sind mit ein bisschen Glück auf dem Weg dorthin. Mit Fisher-Black und Van Gils ist man auch im 1-Wochen-Etappenrennen-Bereich gut ausgestattet. Und nächstes Jahr kommt auch noch Finn!

Nicht vergessen: Gee hat nie eine Grand-Tour-Etappe gewonnen und stand auch noch nie bei einer Grand Tour auf dem Podium, geschweige denn hat er eine gewonnen. GC in einem 2.1 Rennen und eine Dauphine-Etappe sind nicht gerade Weltklasse. Fun Fact: Alexander "Kein Bock" Vlasov war bei besagter Dauphinee nur 90 Sek dahinter im GC! Als Helfer (von Roglic)!

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ein bisschen anders - Gee wird nicht billig sein und ich sehe keine Rolle, in der man bei Red Bull Bora Hansgrohe nicht schon einen gleich guten Fahrer oder zumindest einen ähnlich guten Fahrer für weniger Geld im Kader hat. Sooo überragend sind Derek Gees bisherige Resultate nämlich nicht...

Jai Hindley, Giulio Pellizzari, Dani Martinez sind Stand heute bessere 2.Reihe-GC-Fahrer/Stagehunter/Edelhelfer als Gee und alle haben die entsprechenden Resultate vorzuweisen. Boichis und Tuckwell sind mit ein bisschen Glück auf dem Weg dorthin. Mit Fisher-Black und Van Gils ist man auch im 1-Wochen-Etappenrennen-Bereich gut ausgestattet. Und nächstes Jahr kommt auch noch Finn!

Nicht vergessen: Gee hat nie eine Grand-Tour-Etappe gewonnen und stand auch noch nie bei einer Grand Tour auf dem Podium, geschweige denn hat er eine gewonnen. GC in einem 2.1 Rennen und eine Dauphine-Etappe sind nicht gerade Weltklasse. Fun Fact: Alexander "Kein Bock" Vlasov war bei besagter Dauphinee nur 90 Sek dahinter im GC! Als Helfer (von Roglic)!
Da wollte Vlasov aber auch noch eine Vertragsverlängerung mit Verdreifachung des Salärs. Seit der Unterzeichnung ist Essig

Seine Jahresbilanz nach Punkten führt aber stetig in die richtige Richtung. Dabei hatte er 2025 nur 40 Renntage. Zudem wurde er 2025 beim Giro Vierter.

Wenn ich dagegen die Leistungen von Vlasov und Martinez 2025 anschaue... Bei Hindley habe ich nach den letzten Rennen zumindest wieder ein wenig Hoffnung.

Pelli sehe ich derzeit zumindest immer als Doppelspitze.

Somit bleibt für mich neben den Kombinationen aus Remco, Lipo, Pelli u. Rog, welche wohl immer, bis auf Remco u. Rog, wenn sie zusammen fahren als Doppelspitze agieren werden, wenig aktuell taugliches (auf die Ambitionen des Teams bezogen) Berghelferpotenzial. Auch bin ich gespannt, ob man 2026 auf der Politt, Pedersen und Campenaerts / Aert- Position etwas annähernd gleich fittes hat (als Übergangslösung bis Mathieu kommt :-)).

Klar, das kann 2027 mit den Jungspunden schon wieder ganz anders aussehen. Oder auch wenn Martinez und Vlasov noch einmal in Schwung kommen.

Aber mit der Karte Hoffnung sollte man kein 50 Millionen Team managen.

Zuletzt bearbeitet:
Der erweiterte 12- Mann Tourkader steht. Als Berghelfer(auswahl) sind aber nur Hindley und Martinez dabei.

Sollte auch nur einer von den beiden in der Vorbereitung nicht performen sieht es wieder sehr, sehr mau aus.

Naja, Cattaneo und Van Gils sind ja auch auf der derzeitigen Long List. Im Mittelgebirge werden beide im Normalfall eine gute Rolle spielen können und gerade Van Gils sah bei der Dauphine als Helfer richtig gut aus. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er mit seiner Explosivität, guten Positionierung bei kurzen Anstiegen und auch gewissen Kletterfähigkeiten eine ähnliche Rolle wie Narvaez bei UAE spielen könnte.

Der erweiterte 12- Mann Tourkader steht. Als Berghelfer(auswahl) sind aber nur Hindley und Martinez dabei.

Sollte auch nur einer von den beiden in der Vorbereitung nicht performen sieht es wieder sehr, sehr mau aus.
Stimmt Bora fährt dann lieber mit einem Mann weniger als einen anderen Bergfahrer aus dem Kader zu nomienieren

Ich verstehe die Kritik an der Long List von Bora wirklich nicht. Schaut euch doch mal die Tour-Kader von UAE oder Visma aus den letzten Jahren an. Die fahren auch nicht ausschließlich mit Bergfahrern zur Tour. Lipowitz, Evenepoel, Hindley, Martinez, Cattaneo und Van Gils wäre beispielsweise ein ziemlich starker Kader für anspruchsvolle Etappen. Dazu brauchen gerade Lipowitz und Evenepoel mit ihrer Schwäche mit der Positionierung vor Anstiegen brauchen im Gegensatz zu Pogacar, aber auch zu Vingegaard jemanden, der sie positioniert.
Abgesehen davon, handelt es sich auch nur um ein vorläufiges Lineup.

Und Lipowitz kann wohl nichts am Berg?

Oder glaubst du dad Märchen von der Doppelspitze?

Van Gils hatte ich nach dem Seuchenjahr 2025 gar nicht mehr auf dem Schirm.

Hoffentlich bringt ihm die nun leichtere Frisur neuen Auftrieb.

---

Ja, ich glaube an die Doppelspitze. Ansonsten würde LIpo zudem Giro oder Vuelta fahren. Aber Vuelta kann ja noch werden.

Oder glaubst du dad Märchen von der Doppelspitze?
Ich glaube, dass das sinnvoll wäre und dass das Team das anstrebt. Trotzdem freue ich mich auf den zu erwartenden Zwist, wenn einer irgendwas macht, was der andere ihm vorwerfen kann - und das Vorwerfen wird Remco medienwirksamer tun. Und falls man Remco wird vorwerfen können, nicht team-orientiert zu agieren, freue ich mich auf die größtmögliche Empörung bei der ARD ;)

Ich verstehe die Kritik an der Long List von Bora wirklich nicht. Schaut euch doch mal die Tour-Kader von UAE oder Visma aus den letzten Jahren an. Die fahren auch nicht ausschließlich mit Bergfahrern zur Tour. Lipowitz, Evenepoel, Hindley, Martinez, Cattaneo und Van Gils wäre beispielsweise ein ziemlich starker Kader für anspruchsvolle Etappen. Dazu brauchen gerade Lipowitz und Evenepoel mit ihrer Schwäche mit der Positionierung vor Anstiegen brauchen im Gegensatz zu Pogacar, aber auch zu Vingegaard jemanden, der sie positioniert.
Abgesehen davon, handelt es sich auch nur um ein vorläufiges Lineup.
Gerade wenn man sich die Startlisten der Teams von UAE und Jumbo vom letzten Jahr anschaut, fällt auf, dass diese mehr reine Bergfahrer als Helfer hatten:

UAE 2025 mit Pogacar und Almeida (die würde ich jetzt mal = Lipowitz und Remco setzen), dazu aber noch Soler, Sivakov und Adam Yates. Das sind drei sehr gute Helfer am Berg. In der Riege sehe ich bei Red Bull aktuell nur Hindley.

Jumbo 2025 mit Vingegaard, Jörgensen (wobei Jörgensen schon eine klare Helferrolle hatte), dazu Kuss und Simon Yates.

Ganz objektiv, sind das mehr und bessere Berghelfer als Red Bull scheinbar aufbieten möchte. Vielleicht muss man sich auch die Frage stellen, wie sinnvoll ein möglicher Sprinter mit Meeus bei der Tour ist.

Gerade wenn man sich die Startlisten der Teams von UAE und Jumbo vom letzten Jahr anschaut, fällt auf, dass diese mehr reine Bergfahrer als Helfer hatten:

UAE 2025 mit Pogacar und Almeida (die würde ich jetzt mal = Lipowitz und Remco setzen), dazu aber noch Soler, Sivakov und Adam Yates. Das sind drei sehr gute Helfer am Berg. In der Riege sehe ich bei Red Bull aktuell nur Hindley.

Jumbo 2025 mit Vingegaard, Jörgensen (wobei Jörgensen schon eine klare Helferrolle hatte), dazu Kuss und Simon Yates.

Ganz objektiv, sind das mehr und bessere Berghelfer als Red Bull scheinbar aufbieten möchte. Vielleicht muss man sich auch die Frage stellen, wie sinnvoll ein möglicher Sprinter mit Meeus bei der Tour ist.
Die Frage ist eher wie sinnvoll noch mehr Berghelfer sind. Du weißt doch auch gar nicht wer in welcher Form in 2026 ist. Martinez war vor 2 Jahren zweiter beim Giro, nur von Pogacar geschlagen. 2025 war ein schlechtes jahr, aber wie wird 2026? Lipo war 2025 dritter der Tour, damit hat Remco den besten Edelhelfer von allen.

Und natürlich die Frage, wieviel sinn macht es so viel Top Bergfahrer mitzunehmen, wenn man ggf dennoch nur der drittbeste ist. Entweder macht UAE das Tempo um Gelb zu verteidigen oder Jumbo um anzugreifen. Als Nummer 3 muss man eigentlich nur dranbleiben und braucht wen der einen die Flaschen holt

Die Frage ist eher wie sinnvoll noch mehr Berghelfer sind. Du weißt doch auch gar nicht wer in welcher Form in 2026 ist. Martinez war vor 2 Jahren zweiter beim Giro, nur von Pogacar geschlagen. 2025 war ein schlechtes jahr, aber wie wird 2026? Lipo war 2025 dritter der Tour, damit hat Remco den besten Edelhelfer von allen.

Und natürlich die Frage, wieviel sinn macht es so viel Top Bergfahrer mitzunehmen, wenn man ggf dennoch nur der drittbeste ist. Entweder macht UAE das Tempo um Gelb zu verteidigen oder Jumbo um anzugreifen. Als Nummer 3 muss man eigentlich nur dranbleiben und braucht wen der einen die Flaschen holt
Das kann unmöglich der Anspruch des Teams sein, welches so ein großes Budget hat und mit Remco einen der teuersten Radfahrer verpflichtet hat. Sorry aber das ist eher Team-Taktik von Picnic-PostNL mit Onley dieses Jahr bei der Tour. Red Bull hat sicherlich den Anspruch mit seinem Team auch Taktgeber zu werden und nicht nur "so lange wie möglich" mitzufahren. Mit der Teameinstellung hätte Remco vermutlich auch bei Quickstep bleiben können. Edelhelfer Landa an der Seite und dann mal schauen wie lange man mithalten kann.

Das kann unmöglich der Anspruch des Teams sein, welches so ein großes Budget hat und mit Remco einen der teuersten Radfahrer verpflichtet hat. Sorry aber das ist eher Team-Taktik von Picnic-PostNL mit Onley dieses Jahr bei der Tour. Red Bull hat sicherlich den Anspruch mit seinem Team auch Taktgeber zu werden und nicht nur "so lange wie möglich" mitzufahren. Mit der Teameinstellung hätte Remco vermutlich auch bei Quickstep bleiben können. Edelhelfer Landa an der Seite und dann mal schauen wie lange man mithalten kann.

Dann hör dir mal die letzten Podcasts an bei denen Dan Lorang zu Gast war. Der spricht relativ offen darüber, dass man eben nicht Taktgeber sondern Verfolger ist und dementsprechend agiert.

Remco ist wohl kaum wegen der besseren Chancen gewechselt. Er hätte halt nicht bei quickstep bleiben können, weil er da nicht so viel verdient hätte.

Ansonsten sind ansprüche egal, entscheidend ist wie gut dein topfahrer ist. Und da den takt angeben zu wollen als nr. 3 wäre halt völlig blöde ohne auch nur den geringsten Nutzen

Soler und Sivakov sind sicherlich gute Bergfahrer, aber auch nicht so stark, dass sie bei schweren Etappen in den Alpen oder Pyrenäen bis in das Finale dabei sind. Ihre Rolle besteht eher darin, dass sie bei den entsprechenden schweren Etappen irgendwann für Politt übernehmen und an den Anstiegen sowie zwischen den Anstiegen ein hohes Tempo fahren können um das Rennen bis zum Finale zu kontrollieren, also eher "Berg-Rouleure" sind als typische Helfer am Berg. Dazu kommt noch, dass das UAE-Tour-Team der letzten Jahre wohl eine gute Chemie haben soll, weshalb auch Soler dabei ist und nicht beispielsweise Jay Vine, der die Rolle an sich noch besser ausfüllen könnte. Martinez, wenn er in Form sein sollte, ist sicherlich nicht schwächer an Anstiegen als Soler und Sivakov (Soler und Sivakov würden auch bei einem einfacheren und schwächer besetzten Giro niemals Zweiter werden). Almeida hat sicherlich die meisten Freiheiten (abseits von Pogacar) im letztjährigen Tour-Team von UAE gehabt, aber musste notfalls auch Helferdienste für Pogacar leisten, wie auf Etappe 4 als Almeida Pogacar an der letzten Rampe ein Leadout gefahren ist, dann jeweils die Lücken zu den attackierenden Evenepoel als auch Jorgenson zugefahren ist und anschließend das Tempo hochgehalten hat, damit Pogacar MVDP im Sprint schlagen konnte.
Es war zumindest Vismas Plan bei der letzten Tour mit Jorgenson als Co-Leader anzugreifen. Deshalb hat Visma zum Beispiel auch auf der Hautacam-Etappe, nachdem sie zuvor am Col du Soulor ein sehr hartes Tempo gefahren sind, um Pogacar zu isolieren und dabei Jorgenson aus Versehen in große Schwierigkeiten gebracht haben, das Tempo wieder rausgenommen, damit Jorgenson nicht aus dem GC fliegt, was dafür gesorgt hat, dass die zuvor reduzierte Gruppe wieder größer wurde. Normalerweise würde Visma an dieser Stelle keine Rücksicht auf einen Helfer nehmen, wenn es der eigene Taktik (Rennen hart machen und Pogacar isolieren) widerstreben würde.

Sofern man nicht wie ein User in diesem Forum glaubt, dass Lipowitz bald stärker als Pogacar ist, stellt sich auch ein wenig anderes Anforderungsprofil an einen möglichen Bora-Kader. Bora wird nicht sonderlich häufig das Rennen kontrollieren müssen, sondern die Helfer von Evenepoel und Lipowitz müssen ganz grob sie Positionieren können, gegebenenfalls Lücken im Flachen und am Berg zufahren können, Tempo machen, wenn ein Konkurrent schwächelt und natürlich auch Flaschen holen. Dafür fände ich ein Lineup aus Lipowitz, Evenepoel, Hindley, Martinez, Moscon oder Tratnik oder Mick van Dijke, Denz, Cattaneo und Van Gils, der vielleicht auch noch einen Etappensieg auf einer punchy Ausreißeretappe einfahren könnte, schon ziemlich stark. Ich hätte gerne noch Finn Fisher-Black dabei gehabt. Wenn ein Pogacar oder Vingegaard einfach deutlich stärker am Berg sind, dann helfen dir da auch keine fünf Berghelfer.
Dass es ein Fehler war, dass man Meeus plus Sprintzug mitgenommen hat, ist doch mittlerweile auch jedem bei Bora klar, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass man den gleichen Fehler nochmal macht, auch wenn Meeus wieder auf der Long list für die Tour steht.

Zurück