• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

Jo, hab mich auch schon gewundert warum da nur einseitig so viel Schmutz ist, hätt ich mal genauer hingesehen ;)
 

Anzeige

Re: Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad
Ich glaube, ich habe noch genau diese 700 helicomatic Nabe liegen. Die Dinger sind leider ziemlich unverkäuflich, da sich das keiner mehr anbaut. Wenn du sie umspeichen willst, schenke ich sie dir.

Edith: bild gefunden, bei mir ist ein Speichenloch eingerissen.

433770
 
Ausbaustufe II - also auf 9-Fach steht wohl eher an als gedacht, heute beim putzen unter dem Schmutz entdeckt :/Anhang anzeigen 627442

Hat jemand Vorschläge für einen stabilen Laufradsatz mit 100/130 EB?
Oder das gleich als "Gelegenheit" nutzen und doch 650b ausprobieren? :rolleyes:
Wenn du mal 650 b ausprobieren willst meld dich die Tage mal. Dann kannste den Lrs mal reinhängen. (37mm Parimotos, Shutter ND,campa record 8 Fach)
IMG_20180118_101942.jpg
 
Ich hätt halt dann noch versucht nen zwanni rauszuhandeln :D
Aber ja - als Dauerlösung waren die Laufräder nicht gedacht.
An sich würde ich sehr gerne 2x9 fahren - da müsste man bei den alten MTB Naben den Freilauf wechseln, ich denke da gibts auch gleich schon passendes mit 130 mm wird sich sicher finden lassen. Ich werde vorne dann eh gleich einen SON einbauen. Wenn schon neuer LRS kann man sich auch gleich um vernünftiges Licht kümmern!
Ich werd die Tage mal zum Rahmenbauer schauen und vermutlich eine zusätzliche Flaschenhalteraufnahme einlöten lassen - im Endeffekt tut das dem Lack wohl weniger als die "schlechten" Schellenlösungen. Bei der Gelegenheit lass ich ihn mir auch gleich auf 130 mm aufweiten - 135 ist vermutlich schon zu viel...
Aber gerade wird erstmal alles auseinandergenommen, geputzt, geschmiert und wieder zusammengesetzt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt halt dann noch versucht nen zwanni rauszuhandeln :D
Aber ja - als Dauerlösung waren die Laufräder nicht gedacht.
An sich würde ich sehr gerne 2x9 fahren - da müsste man bei den alten MTB Naben den Freilauf wechseln, ich denke da gibts auch gleich schon passendes mit 130 mm wird sich sicher finden lassen. Ich werde vorne dann eh gleich einen SON einbauen. Wenn schon neuer LRS kann man sich auch gleich um vernünftiges Licht kümmern!
Ich werd die Tage mal zum Rahmenbauer schauen und vermutlich eine zusätzliche Flaschenhalteraufnahme einlöten lassen - im Endeffekt tut das dem Lack wohl weniger als die "schlechten" Schellenlösungen. Bei der Gelegenheit lass ich ihn mir auch gleich auf 130 mm aufweiten - 135 ist vermutlich schon zu viel...
Aber gerade wird erstmal alles auseinandergenommen, geputzt, geschmiert und wieder zusammengesetzt :daumen:

Hab den Umbau gerade hinter mir, eine Ultegra FH-6500-Nabe ist perfekt dafür, robust, gute Lager, 130mm, 9fach, sieht auch nicht zu neu und eckig aus, alles bestens, bin sehr zufrieden
 
So siehts mit geborgtem 32er Conti 4-Seasons aus - wenn ich mich nicht täusche bauen die aber sehr hoch. Also dürfte 32 das Maximum sein, dass sich noch mit Schutzblechen vereinbaren lässt. Vielleicht bei Conti schon 28.
32er.jpg
 
Dabei sollen doch gerade die 6500er sehr schnell kaputtgehen. Ich hab zwar selber noch keine benutzt, aber man liest das nicht selten. Silberne Naben in 130 mm sind aber nicht selten, da muss es nicht unbedingt die 6500 sein. Eine alte MTB-Nabe mit 130 mm halte ich für den angedachten Einsatz für optimal.
 
Dabei sollen doch gerade die 6500er sehr schnell kaputtgehen. Ich hab zwar selber noch keine benutzt, aber man liest das nicht selten. Silberne Naben in 130 mm sind aber nicht selten, da muss es nicht unbedingt die 6500 sein. Eine alte MTB-Nabe mit 130 mm halte ich für den angedachten Einsatz für optimal.

Ja, die hatten keinen sehr guten Ruf, ich weiß.
Lag vielleicht daran, das Shimano die Lager zu eng gestellt hatte, zu wenig Fett etc. Meine ist perfekt, hab sie natürlich komplett neu gefettet, den Freilauf geölt etc. Bisher angenehm unauffällig, und gut gedichtet, btw.
 
So siehts mit geborgtem 32er Conti 4-Seasons aus - wenn ich mich nicht täusche bauen die aber sehr hoch. Also dürfte 32 das Maximum sein, dass sich noch mit Schutzblechen vereinbaren lässt. Vielleicht bei Conti schon 28.
Anhang anzeigen 627501


Hm, kannst du probehalber ein Schutzblech zwischenschieben ? Ich finde, das sieht gut aus - wie stehts am Hinterrad?
 
So siehts mit geborgtem 32er Conti 4-Seasons aus - wenn ich mich nicht täusche bauen die aber sehr hoch. Also dürfte 32 das Maximum sein, dass sich noch mit Schutzblechen vereinbaren lässt. Vielleicht bei Conti schon 28.
Anhang anzeigen 627501
Miss mal die reelle Breite, das ist entscheidender als die angegebene. Sieht schon nach dem absoluten Maximum aus, für den Reifen musst du das Schutzblech auch richtig hoch montiert bekommen.
 
Dabei sollen doch gerade die 6500er sehr schnell kaputtgehen. Ich hab zwar selber noch keine benutzt, aber man liest das nicht selten. Silberne Naben in 130 mm sind aber nicht selten, da muss es nicht unbedingt die 6500 sein. Eine alte MTB-Nabe mit 130 mm halte ich für den angedachten Einsatz für optimal.

Im Herkelmann haben die XT Naben immer tadellos ihren Dienst verrichtet. Haben schon gute Qualität...

Gerade gemessen, die bauen etwas über 33 mm breit. Hinten war mehr platz als vorne. Hab nur 37er Bleche da, mit denen klappt das sowieso nicht! Bei 42er Blechen müsste ich vermutlich biegen.
28mm mit 37 er Blechen klingt vernünftig, auch wenn 32er Reifen schon sehr komfortabel waren!
 
Fotos vom heutigen 650b fitting, herzlichen Dank an @Tophson !
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass die 650b überhaupt nicht reinpassen aber leider doch! Mir gefallen so große Reifen richtig gut...
57c902f9-92c0-4e74-9477-3aae27fc4655.jpg



Die Möglichkeiten die der Rahmen zulässt sind also folgende:

1) 650b mit 37 mm Reifen und Blechen mit Bremsen die 75 mm Bremsmaß haben (Tretlager war kein Problem)
2) 700c mit 28 mm Reifen und Blechen mit Bremsen die 55 mm Bremsmaß haben

ich muss da noch mal in mich gehen.

Gibt es eigentlich Adapter die aus einer Trinkflaschenbefestigung zwei machen? Das Unterrohr dürfte ja lang genug sein!
Den Steg hinter dem Innenlager müssten man vermutlich für eine sinnvolle Schutzblechbefestigung aufbohren...
 

Anhänge

  • 4a7b082f-06e7-41b2-958d-e4cc018fc6a2.jpg
    4a7b082f-06e7-41b2-958d-e4cc018fc6a2.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 43
  • 669a5e11-0639-4509-bc8c-5e8f21995c44.jpg
    669a5e11-0639-4509-bc8c-5e8f21995c44.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 43
mit Bremsen die 75 mm Bremsmaß haben

Und genau das sollte ein KO-Kriterium für diesen Irrweg sein.
28mm breite 700c Reifen sind in 90 Prozent aller Situationen, in die du mit dem Rad kommst, genau richtig. Dieses Mantra stammt nicht von mir, sondern von den Urvätern der Marke Guylaine, Lieke und Schefzyk - und wie ich nach vielen Jahren bestätigen kann, haben sie recht.
 
Zurück
Oben Unten