• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

Kennst du da vernünftige? Ich find nur wenige und die aus Übersee :idee:
Es gab mal welche bei Weinmann, Shimano, evtl. auch Dia Compe. Warum es keine Gegenstücke mehr zu den vorderen mit Schnellentspannern gibt, ist mir rätselhaft. Alternativ kannst du Querzugträger mit Schnellentspanner ins Auge fassen.
Sowas hier:
12221904155_208c66b626_b.jpg
 

Anzeige

Re: Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad
@Grautvornix, warum? Seitenzug-2Gelenker sind für mich als Gelegenheitsschrauber viel sorgloser als Mittelzugbremsen, von der Bremskraft her und dem Aufwand, um das zu erreichen.
@LeRag, noch ein PS. Die Bremshebel oben haben eine schmale Auflagefläche für die Hand, mir tut das schnell weh in meiner bevorzugten Griffposition.
 
@Grautvornix, warum? Seitenzug-2Gelenker sind für mich als Gelegenheitsschrauber viel sorgloser als Mittelzugbremsen, von der Bremskraft her und dem Aufwand, um das zu erreichen...
Die meisten sehr langen Zweigelenker haben einfach nur verlängerte Arme und sind nicht besser als schlecht gewartete MZB. Die erwähnte Tektro meine ich auch.
 
Die Mittelzugbremsen gefallen mir deutlich besser, normalerweise ist darunter auch ein paar mm mehr Platz für die Schutzbleche.
Das mit den Bremshebeln werd ich testen - ich fahr meistens auch auf den Hoods, sollte also schon bequem sein!

Mir erschließt sich nicht ganz warum z.B. Querzugträger wie von @Bonanzero gezeigt 40 € kosten sollten :eek:
 
Du solltest auch hinten einen Gegenhalter mit Schnellentspanner besorgen.
Kennst du da vernünftige? Ich find nur wenige und die aus Übersee :idee:
Such mal bei dia compe....
Suche auch gerade nach einem Zuggegenhalter für hinten mit Schnellentspanner und finde die auch nur noch in den USA:
- Shimano Rear Centerpull Brake Cable Hanger With QR (4,50 $ + 14,50 $ Versand)
- Der Dia Compe 1264 wird gerade in brauchbarem Zustand leider nicht mehr angeboten.
- Dia Compe Cable Hanger Rear Q.R. B1264 (2,68 $ + 10 $ Versand).
 
Die meisten sehr langen Zweigelenker haben einfach nur verlängerte Arme und sind nicht besser als schlecht gewartete MZB. Die erwähnte Tektro meine ich auch.
Einigen wir uns auf: es gibt bei beiden Vor- und Nachteile.

MZB bieten in der Regel mehr Platz für Bleche und Reifen (v.a. in der Höhe) und lassen sich weiter öffnen, um die Laufräder aus- und einzubauen. Das kann sehr, sehr entscheidend sein bei Aufbauten, bei denen man die maximale Breite, die der Rahmen bietet, ausnutzen möchte.

Dual Pivot Seitenzugbremsen, auch die langen, können (!) eine bessere Bremsleistung bieten als Mittelzügler. Die Länge der Arme wächst ja bei beiden Bremsenarten mit dem Abstand zur Felge, und selbstverständlich gilt auch hier, je länger, desto schlechter und schwammiger die Bremsleistung. Insofern wäre dein Satz umgekehrt genauso richtig: "Die meisten sehr langen MZB haben einfach nur verlängerte Arme und sind nicht besser als schlecht gewartete Zweigelenker."

Die Arme der mittellangen Tektros (R539?) sind so geformt, dass möglichst viel Reifen und Blech drunterpasst, und der Entspannmechanismus öffnet weiter als bei vergleichbaren Seitenzugbremsen. Das Öffnen der Bremse scheitert dann mehr daran, dass die Arme oben auf dem Schutzblech aufliegen und die Bremse nicht so weit öffnet, wie sie eigentlich könnte. Einzig die Handkräfte sind bei den Tektros recht hoch, vermutlich weil die Federn recht schwergängig sind. Daran gewöhnt man sich aber, und die Bremsleistung ist vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbaustufe II - also auf 9-Fach steht wohl eher an als gedacht, heute beim putzen unter dem Schmutz entdeckt :/
rissnabe1.jpg


Hat jemand Vorschläge für einen stabilen Laufradsatz mit 100/130 EB?
Oder das gleich als "Gelegenheit" nutzen und doch 650b ausprobieren? :rolleyes:
 
650B? Reicht das Einbaumaß für entspr. lange Bremsen? Passen entspr. dicke Reifen durch den Hinterbau?
Ausreichend stabile LRS mit 130 mm hinten gibts ja nicht wenige. Willst du selber bauen oder einen fertigen?
 
Also ich würde mich mit 7 Ritzel begnügen und eine Xt oder Lx Nabe mit 7 Fach Rotor HG nehmen. Meißt haben die noch 130 Eb.
Die sind schön gedichtet, sind stabiler als die Schraubkranznaben und haben ein gesundes Dishing.
Man kann es natürlich noch weiter treiben mit dem Dishing und eine Nabe mit 6 oder 5 Fach UG Rotor auf 130 spacern. Aber irgendwann ist auch mal gut.
 
Ausbaustufe II - also auf 9-Fach steht wohl eher an als gedacht, heute beim putzen unter dem Schmutz entdeckt :/Anhang anzeigen 627442

Hat jemand Vorschläge für einen stabilen Laufradsatz mit 100/130 EB?
Oder das gleich als "Gelegenheit" nutzen und doch 650b ausprobieren? :rolleyes:

Bloß nicht 650 :eek: Wie lang sollen die Bremsen denn noch werden?

Ich hab einen NOS LRS mit XTR 950 und MAVIC A719 liegen, ist aber 135mm Einbaubreite
 
Wie lang sollen die Bremsen denn noch werden?
Bis maximal 73 mm.

Kann man ausprobieren, ein paar hier haben es ja getan und fahren damit, ist aber nicht ganz leicht ohne Testmaterial wie einen geliehenen LRS und Bremsen zum Ausprobieren. Macht auch wirklich nur Sinn, wenn man den Platz zwischen den Kettenstreben hat, das ist die erste und meist kritischste Engstellen, wie @Bonanzero schon anmerkte.

Und dann wird die Chose gleich sehr viel teurer, weil du kaum darum herumkommst einen Laufradsatz bauen zu lassen.

Aber wenn es dann alles passt, isses geil.
 
Bis maximal 73 mm.

Kann man ausprobieren, ein paar hier haben es ja getan und fahren damit, ist aber nicht ganz leicht ohne Testmaterial wie einen geliehenen LRS und Bremsen zum Ausprobieren. Macht auch wirklich nur Sinn, wenn man den Platz zwischen den Kettenstreben hat, das ist die erste und meist kritischste Engstellen, wie @Bonanzero schon anmerkte.

Und dann wird die Chose gleich sehr viel teurer, weil du kaum darum herumkommst einen Laufradsatz bauen zu lassen.

Aber wenn es dann alles passt, isses geil.

Kurze Bremse = gute Bremse
 
Ausbaustufe II - also auf 9-Fach steht wohl eher an als gedacht, heute beim putzen unter dem Schmutz entdeckt :/Anhang anzeigen 627442

Hat jemand Vorschläge für einen stabilen Laufradsatz mit 100/130 EB?
Oder das gleich als "Gelegenheit" nutzen und doch 650b ausprobieren? :rolleyes:

Auf diesem Bild kann man den Riss schon deutlich sehen, aber hinterher ist man immer schlauer ;)


IMAG1403.jpg
 
Zurück
Oben Unten