• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Vielen Dank an die eifrigen Schreiber hier...
Eigentlich wollte ich ja heute nix machen, aber ihr habt micht überzeugt eine Stunde Intervalle zu fahren:)

@Ostseemann: Bist du in letzter Zeit mal draußen gefahren? Wie schon viele geschrieben haben kannst du Rolle und Straße nicht vergleichen. Du solltest zumindest am Wochenende nach draußen (ja auch bei der Kälte, du wolltest dich doch quälen ;-) ), dann hast du auch mal einen wirklichen Leistungsstand. Und den dann bitte posten und bitte nicht mehr Rollen KM - diese bitte auch nicht als Jahres KM irgendwo dazu addieren...

Lg
Thomas

Leider ist es hier in den letzten drei Wochen nicht möglich gewesen, draußen zu fahren. Abends im Dunkeln ist es mir echt zu gefährlich und am WE bei Eis und Schnee auch. Und mal ganz ehrlich - um bei minus 12 Grad Rad zu fahren, muss mann schon ganz schön abgefahren sein...:) Nebenbei habe ich auch gar nicht die Ausrücstung dazu... Sobald es wieder wärmer wird, geht es aber natürlich wieder an die frische Luft...

Moin Frank,

nur mal so nebenbei gefragt - wie sieht denn Dein Intervalltraining aus?

Gruß
Stefan66

Am späten Samstagabend nach der Arbeit eine schöne Schwimmeinheit mit insgesamt 1,5km absolviert.

Dank der Erfindung der verkaufsoffenen Sonntage hatte ich die Möglichkeit, auch an diesem Sonntag zu arbeiten. Da wir aber "erst" um 13 Uhr öffnen, konnte ich noch eine morgendliche Stunde auf der Rolle verbringen und dort 43km mit HF130 zu fahren. Es ist doch immer schön, das Gefühl, nach dem Sport, frisch geduscht in den Arbeitstag zu starten:D

Hat eigentlich jemand meinen inneren Schweinehund gesehen? der hat sich schon seit langem nicht mehr bei mir gemeldet;)

Wochenbilanz:
Gewicht: 123 (-1)
Einheiten insgesamt: 6 (4 Rad - 2 Schwimmen)
Dauer insgesamt: 7h 49min (5:19 Rad - 2:30 Schwimmen
km insgesamt 225,5 (220 Rad - 2,5 Schwimmen)

so gehts dann in die nächste Woche...
Nur nochmal zum verstehen, deine Bilanzen verwirren mich. Rad: 42.38 Durchschnitt? Nicht schlecht für einen Anfänger.

Vielen Dank an die eifrigen Schreiber hier...
Eigentlich wollte ich ja heute nix machen, aber ihr habt micht überzeugt eine Stunde Intervalle zu fahren:)

Leider ist es hier in den letzten drei Wochen nicht möglich gewesen, draußen zu fahren. Abends im Dunkeln ist es mir echt zu gefährlich und am WE bei Eis und Schnee auch. Und mal ganz ehrlich - um bei minus 12 Grad Rad zu fahren, muss mann schon ganz schön abgefahren sein...:) Nebenbei habe ich auch gar nicht die Ausrücstung dazu... Sobald es wieder wärmer wird, geht es aber natürlich wieder an die frische Luft...
Ich war in 2012 bis jetzt 1x mit dem Rad draußen und wenn man die Rolle richtig benutzt, glaube ich nicht, dass es ein Nachteil ist. Ich hätte zwar die Ausrüstung, aber ich bin jeden Tag 3x mit dem Hund bei dem Wetter unterwegs und noch 2-3x/Woche beim Laufen. Ich brauche das dann auf dem Rad im Moment einfach nicht. Daran wird es nicht scheitern, wenn alles andere paßt.

Moin Frank,

nur mal so nebenbei gefragt - wie sieht denn Dein Intervalltraining aus?

Gruß
Stefan66

Das hab ich aus der aktuellen Tirathlon Ausgabe. Da sind verschiedene 60min. Programme drin...
ich fahre wie folgt:
10min Einfahren (leicht Steigerung in den letzten zwei Minuten)
8x20sec Vollgas/10sec. locker
4 min GA1
6x30sec Vollgas/30sec. locker
4min GA 1
4x45sec Vollgas/45 sec. locker
4min GA1
3x50sec Vollgas/50sec. locker
4min GA1
2x60sec Vollgas/60sec. locker
4min GA1
1x120sec all out
3-5min ausrollen...

Das hab ich aus der aktuellen Tirathlon Ausgabe. Da sind verschiedene 60min. Programme drin...
ich fahre wie folgt:
10min Einfahren (leicht Steigerung in den letzten zwei Minuten)
8x20sec Vollgas/10sec. locker
4 min GA1
6x30sec Vollgas/30sec. locker
4min GA 1
4x45sec Vollgas/45 sec. locker
4min GA1
3x50sec Vollgas/50sec. locker
4min GA1
2x60sec Vollgas/60sec. locker
4min GA1
1x120sec all out
3-5min ausrollen...

HIIT Intervalle ist eine gute und in den letzten Jahren anerkannte Art des Trainingsaufbaus im Winter. Schlägt schnell an, ist kurzweilig, wenig belastend, geht auf der Rolle/Hometrainer und benötigt wenig Zeit!

Das ist eine Trainingsvariante die im Schwimmen mit kurzen Sprints vor über 10 Jahren losgetreten wurde danach kam sie in den Radsport und seit 3-4 Jahren wird sie auch für den Saisonaufbau im Laufen genutzt.

Wer das nicht macht ist selber schuld!!!

Ich werde heute abend selber noch 6-8x200Meter am Anschlag laufen.
Das baut auf wie Zäpfchen und macht schnelle Beine weil weit über Wettkampftempo trainiert und Muskelgruppen anspricht die sonst nicht genutzt werden aber das Training im Belastungsbereich ist so kurz das kaum Laktat abgebaut werden muß.

Ostseemann lass dir hier nicht alles miesreden.

Henry

HIIT Intervalle ist eine gute und in den letzten Jahren anerkannte Art des Trainingsaufbaus im Winter. Schlägt schnell an, ist kurzweilig, wenig belastend, geht auf der Rolle/Hometrainer und benötigt wenig Zeit!

Das ist eine Trainingsvariante die im Schwimmen mit kurzen Sprints vor über 10 Jahren losgetreten wurde danach kam sie in den Radsport und seit 3-4 Jahren wird sie auch für den Saisonaufbau im Laufen genutzt.
*
Die erste Intervallserie des Programms "8x20sec Vollgas/10sec. locker" ist unter dem Namen Tabata-Intervalle legendär. Beschreiben wurde das meines Wissens nach erstmals hier http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8897392 Im Schwimmen sind diese Sache wohl in der Tat sehr verbreitet und Tabata hat auch einige Veröffentlichungen mit Schwimmern gemacht, aber eigentlich kommt das wohl aus dem Eisschnellauf, einer Sportart, wo sich die Athleten im Training angeblich auch schon gerne mal übergeben müssen. ;) Wenn man die Dinger "richtig" macht reichen in der Regel 2 Intervall-Serien und man hat die Schnauze voll ...:D

Training an der Kotzgrenze?

Wir reden aber noch über AUSDAUERsport, oder?

Frank wollte kein 40km ZEITFAHREN bestreiten ...!;)

@ostseemann, Supi, das Du Deine TrainingsDauerZeiten erhöhst:daumen: - noch 8 Wochen ( 2 Wochen ohne erhöhung mitgerechnet;)) und Du weißt, wie sich 6h am Stück anfühlen:)
DANN kannst Du an der "Zeitschraube" drehen, mMn.;):):daumen:

Gruß

"ausmSauerland"

HIIT helfen aber auch beim Aufbau der Ausdauerleistung. Davon mal abgesehen: Es ist Februar und schweinekalt. Ich glaube, auch hartgestottene Radfahrer sind momentan nicht zu 4-6 Stunden Grundlageneinheiten unterwegs und für das Aushalten von 2-3 Stunden Rollentraining hast du auf jeden Fall meinen Respekt, ich halte es darauf nur eine Stunde aus. Also, lass dich nicht verrückt machen, der Anfang ist gemacht. Nichtsdestoweniger musst du natürlich, sobald das Wetter besser wird, raus auf die Straße und Kilometer sammeln. Wie gesagt: Ich würde mich jetzt noch nicht verrückt machen lassen, spätestens im März sollten aber regelmäßige Einheiten weit über 100 km auf deinem Trainingsplan stehen.

Dann gewöhnt sich dein Hinterteil besser an das lang Sitzen. Oder bist du schon mal 180km auf der Strasse mit Schlaglöchern und Bodenwellen gefahren?

Für mich ist der Vorteil einer Radhose nicht das Polster sondern die fehlenden Nähte in den interessanten Bereichen. Außerdem verursacht die Rolle zumindest bei mir mehr Sitzprobleme als draußen, weil ich keine Ampeln, Schlaglöcher u. ä. habe wo ich draußen mal kurz aufstehen würde. Außerdem fehlen auf der festen Rolle die Ausweichbewegungen des Rades weswegen es mehr scheuert als draußen. Außerdem ist das Risiko sich irgendwas ranzufahren mit dem man dann gar nicht fahren kann unvergleichlich höher. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Dann gewöhnt sich dein Hinterteil besser an das lang Sitzen. Oder bist du schon mal 180km auf der Strasse mit Schlaglöchern und Bodenwellen gefahren?

Dirk bist du schon mal 180Km auf einem TT-Bike gefahren? Da hast du ganz andere Sorgen als nur das Hinterteil.
Hinterteil habe ich im Rennen nie gemerkt (im Training ja) Schultern, Nacken und Rücken vom Sitzen in Aeroposition (bitte nicht mit Bike-Fitting kommen).
Oberschenkel vom harten drücken aber das Hinterteil schmerzt im Rennen nicht.

Henry

@trihsch, das ist mir schon klar, dass da andere Stellen auch schmerzen. Die anderen Stellen muss ich durch Übungen stärken die nicht auf der Rolle gemacht werden, z.B. Situps, Liegestütz.

Zurück