• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

...
Zur Vervollständigung Ihrer Unterlagen hier noch die Gesamtzahlen aus meinem ersten vollen Monat:
Monatsbilanz Januar:
Gewicht: 123 (-3)
Einheiten insgesamt: 21 (11 Rad - 5 Schwimmen - 5 Laufen)
Dauer insgesamt: 21h 55min (12:47 Rad - 5:58 Schwimmen - 3:10 Laufen)
km insgesamt 479,4 (450 Rad - 5 Schwimmen - 24,4 Laufen)

Für den Februar stehen mehr und vor allem mehr längere Radeinheiten auf dem Plan... und die Sache mit der HF;)

Hallo Frank,

nix für ungut - so kommst Du nicht vorwärts.
Auch wenn ich mich und viele andere, die in Deinem Thema Beiträge geschrieben haben, wiederhole - die Radzeit ist entschieden zu wenig, so kommst Du Deinem Ziel nicht näher.
Bei Deinem Vorhaben sollte die Zeit/Woche auf dem Rad Deiner Radzeit im Monat Januar entsprechen - Indoor oder Outdoor sei mal dahingestellt (wobei Outdoor vorrangig sein sollte). Die alternativen Sportarten müssen durch Radzeit ersetzt werden - 1x Schwimmen oder Laufen pro Woche wäre OK.
Als längere regelmäßige Radeinheiten und zur Eingewöhnung würde ich Dir am Anfang zu min. 3h an der frischen Luft und nicht auf der Rolle raten - hier bekommst Du wenigstens mal eine ernstzunehmende Rückmeldung Deines Körpers über den aktuellen Stand und kannst evtl. auf sicherlich vorhandene Defizite schließen.

Grüße
Stefan66

Seit Anfang des Jahres versuche ich auch wieder Fuß zu fassen, nachdem die 2. Jahreshälfte von 2011 besch... war. Meine Form ist derzeit bestenfalls Touristenniveau. ABER: ich bin im Januar (wie ich finde) mit wenig Aufwand auf 25 Stunden Radfahren gekommen. Ganz grob im 2-1-Rhythmus, also 2 Tage Belastung 1 Tag Pause. So allmählich merke ich, dass es wieder besser wird.

Was ich damit sagen will ist:
Dein Radumfang ist deutlich zu niedrig. Zudem sollte er schon um 1,5-2h/Monat steigen. Und das ausgehend von mind. 25h im Februar. Dann wärste im Juni/Juli bei etwa 35h/Monat angekommen. Was ich offengestanden für Dein Vorhaben immer noch wenig finde - aber egal. Diese Monatsstunden gleichmässig und leicht ansteigend auf die Wochen aufteilen. Dazu alle 3 Wochen (falls nötig) evtl. 1 Woche etwas rausnehmen.
D.h. im Endeffekt:
Woche 1: 6 h
Woche 2: 6,5 h
Woche 3: 7,5 h
Woche 4: 4,5 h
Im nächsten Monat packste pro Woche rund 1/2h drauf. usw. Die durchschnittliche Intensität würde ich bei etwa 75-80% der Hfmax ansiedeln.

1. voller Monat = 12:47h Rad = 767min Rad geteilt durch 31 Tage = knapp 25min. tgl.:eek:
nicht das ich mehr trainieren würde:rolleyes: aber ich will auch keine 180km unter Zeitdruck fahren ...;)

ansonsten Kommentarlos

"ausmSauerland"

in meiner besten zeit hab ich so ca. 12 stunden PRO WOCHE am rad trainiert und selbst da bin ich mir nicht sicher ob ich damals 180km solo mit 30 km/h geschafft hätte. :rolleyes: gut ich hab damals ziemlich planlos trainiert, aber trotzdem behaupte ich, dass mindestens 40 stunden pro monat (mit plan) notwendig sind um so ein vorhaben zu schaffen.
irgendeinen plan oder struktur konnte ich aber beim TE auch noch nicht erkennen.

Hm, mit 40h im Monat koennt sichs ausgehen. Ich bin von Anfang 2011 bis Juli etwa soviel, eher planlos gefahren. Da gingen sich im Juli 160km mit 1800hm in 7h aus. An sich hatte ich 24h vor, sonst waer da eventuell noch mehr gegangen. Wenn der ostseeman das ein bissl strukturierter angeht ist es ihm doch zuzutrauen?

Das derzeitige pensum ist halt eher Gesundheitssport aus der "Bunten".
Aber draussen ist es kalt und drinnen langweilig, wirklich Gas gegeben hab ich eigentlich auch erst Mitte März. Ich trau ihm das mal zu und bin gespannt wie es ausgeht :)

cu
martin

Hm, mit 40h im Monat koennt sichs ausgehen. Ich bin von Anfang 2011 bis Juli etwa soviel, eher planlos gefahren. Da gingen sich im Juli 160km mit 1800hm in 7h aus.

der TE will aber 180km in unter 6 stunden fahren, und das ist nochmal eine ganz andere nummer. das er die 180km schafft, trau ich ihm schon zu, aber mit dieser trainingseinstellung niemals unter 6 stunden. eher so zwischen 8 und 9 stunden.

@ricatos
Was traust Du mir denn zu bei 30h im Januar und davon 20h auf dem Rad (meist Intervalle)? Ich will auch 180 in unter 6 fahren und bin ein Mädchen :oops:

Wenn er sein Training gut aufbaut ist ein 30 Schnitt locker machbar.

In meiner AK M50 fahren das beim IM in FFM (180,5Km mit 1000HM)weit mehr als die Hälfte und laufen hintenraus noch einen lockern Marathon (vorher waren wir näturlich noch ein wenig Baden).

30 Schnitt auf einem TT-Biker ist locker trampeln aber permanent ohne Pause..

Henry

Ich habe ja schon vor ein paar Tagen meinen Senf dazu gegeben.

Aber ein 30-31 Km/H Schnitt auf 180 Km ist auf dem TT-Prügel ein lockers gleichmäßiges vor sich hin kurbeln!

Das geht eigentlich immer.

Henry

Ich habe ja schon vor ein paar Tagen meinen Senf dazu gegeben.

Aber ein 30-31 Km/H Schnitt auf 180 Km ist auf dem TT-Prügel ein lockers gleichmäßiges vor sich hin kurbeln!

Das geht eigentlich immer.

Henry
wenn man ein kleiner dicker Mops ist und 1500 HM im Weg stehen trifft Deine Aussage definitiv nicht zu. Auf dem Flachen kann ich das bestätigen bin aber im hügeligen Gelände trotz höherer Belastung unverhältnismäßig langsamer und das ohne bergab Zeit zu verlieren.

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen tollen Hinweise!
Und ich muss sagen, ihr habt recht! Deswegen hör ich auch ab sofort wieder auf!!!:D

Nein natürlich nicht, das war Spaß! Aber trotzdem: Ich weiß dass das noch zu wenig ist!
Ich will das aber auch nicht JETZT schaffen sondern am 5.8.
Und natürlich werde ich meine Einheiten vermehren und verlängern, da könnt ihr sicher sein...

@racegirl:
Das mit dem kleinen dicken Mops nimmste bitte zurück! Ich bin nicht klein:D

wenn man ein kleiner dicker Mops ist und 1500 HM im Weg stehen trifft Deine Aussage definitiv nicht zu. Auf dem Flachen kann ich das bestätigen bin aber im hügeligen Gelände trotz höherer Belastung unverhältnismäßig langsamer und das ohne bergab Zeit zu verlieren.

1500 HM auf 180Km ist nicht fiel. Frankfurt 1000HM, Roth 1100HM gelten in der Szene als die "Autobahn". Frankfurt ist etwas offen und entsprechend windiger. Aber da fahren 2/3 der Starter deutlich unter 6 Std. auch bei über 30 Grad.

Köln 180Km HM 200 ??? (wenn überhaupt) ist kaum schneller zu fahren. Da tun dir alle Knochen vom geradeausfahren weh.

Ich bin alle genannten Strecken schon oft genug im Rennen gefahren. Ich weis worüber ich schreibe.

Lanzarote mit 2600 HM u. Wind ohne Ende (du fährst auf der Graden 22 Km/h und trittst volles Rohr) ist da schon eine andere Nummer.

Henry

1500 HM auf 180Km ist nicht fiel. Frankfurt 1000HM, Roth 1100HM gelten in der Szene als die "Autobahn". Frankfurt ist etwas offen und entsprechend windiger. Aber da fahren 2/3 der Starter deutlich unter 6 Std. auch bei über 30 Grad.

Köln 180Km HM 200 ??? (wenn überhaupt) ist kaum schneller zu fahren. Da tun dir alle Knochen vom geradeausfahren weh.

Ich bin alle genannten Strecken schon oft genug im Rennen gefahren. Ich weis worüber ich schreibe.

Lanzarote mit 2600 HM u. Wind ohne Ende (du fährst auf der Graden 22 Km/h und trittst volles Rohr) ist da schon eine andere Nummer.

Henry
In Köln bin ich auf der halben einen 36,8er Schnitt gefahren udn ich glaube nciht, dass ich auf der zweiten Hälfte so viel langsamer geworden wäre. Aber ich weiß ja welche Schnitte ich im Training im Flachen und in den Hügeln fahre. Laß uns bitte nicht diskutieren, dass man die Zeit, die man bergauf verliert bergab nicht annähernd wieder aufholen kann. Das weiß ich aus Erfahrung.

Es geht nicht darum ob Roth für eine Langdistanz relativ wenig HM hat. Es geht darum, dass ich ein Mädchen udn außerdem fett bin und das mir 1500 HM im Verhältnis zum Flachen den Schnitt schon massiv versauen. Natürlich kommt bei mir noch dazu das ich auf meinem TT unglaublich windschnittig bin (klein und tropfenförmig) und dadurch unverhältnismäßig viel bei Wind bevorteilt werde wofür ich mir in Roth ja auch fast nix kaufen kann.

Hi racegirl,

gut das du soviel Erfahrung hast.
Deshalb weist du ja auch das die von Ostseemann angesproche Zielzeit von max 6Std. auf einem TT-Hobel (!!) mit normalen und systematisch aufgebautem Training und etwas mehr Ehrgeiz durchaus realistisch ist.

Henry

Mensch meier, ich bin ja immer wieder überrascht, wie viel Bewegung hier in meinem Thread ist, auch wenn ich selbst nichts poste!
Vielen Dank für euer Engagement....

Heute abend wieder die Intervalleinheit vom Mittwoch wiederholt. Diesmal sogar mit max 148 HF :)

Es geht voran...

Hi racegirl,

gut das du soviel Erfahrung hast.
Deshalb weist du ja auch das die von Ostseemann angesproche Zielzeit von max 6Std. auf einem TT-Hobel (!!) mit normalen und systematisch aufgebautem Training und etwas mehr Ehrgeiz durchaus realistisch ist.

Henry
Glaubst Du es ist unrealistisch zu glauben das ein gesunder Mann mit Sport in der Vorgeschichte auf einem TT mit systematisch aufgebautem 7 Monate dauernden Training nur den Radpart in der Ostseemannstaffel unter 6h fahren kann?

Glaubst Du es ist unrealistisch zu glauben das ein gesunder Mann mit Sport in der Vorgeschichte auf einem TT mit systematisch aufgebautem 7 Monate dauernden Training nur den Radpart in der Ostseemannstaffel unter 6h fahren kann?
Hi racegirl,

das stellt wahrscheinlich keiner hier in Frage.
Es wird wohl eher angezweifelt, ob unser Ostseemann hier systematisch trainiert und den erforderlichen Ehrgeiz an den Tag legt.
Dodl trifft mit dem Begriff 'Gesundheitssport' bei den hier dokumentierten Trainingseinheiten wohl ziemlich den Nagel auf den Kopf.
... übrigens nur noch 6 Monate bis zum Tag der Wahrheit.

Stefan66

@Stefan
Ich zitierte Henrys Aussage in meine Richtung. Vielleicht bin ich empfindlich aber ich fühlte mich da latent angegriffen. Deswegen habe ich nochmal explizit nachgefragt was an dieser Aussage denn falsch war.
Das der TE es im Moment an systematischem Training mangeln läßt da sind wir uns wohl alle einig.

@Stefan
Ich zitierte Henrys Aussage in meine Richtung. Vielleicht bin ich empfindlich aber ich fühlte mich da latent angegriffen. Deswegen habe ich nochmal explizit nachgefragt was an dieser Aussage denn falsch war.
Das der TE es im Moment an systematischem Training mangeln läßt da sind wir uns wohl alle einig.

Es tut mir leid aber ich kann deinen Gedankengängen beim besten Willen nicht mehr folgen.

LG Henry

Zurück