• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bio Kettenöl? Z.B Orontas?

Mamatier

pacifist.feminist.cycling.punk
Registriert
13 September 2017
Beiträge
678
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Berlin
Bin ich jetzt im richtigen Unterforum?
Das rosa Marzipanschwein sucht wieder mal ein ökorrektes Produkt..
Letztes Jahr hab ich bei Aldi eine Flasche Kettenreiniger im Vorbeigehen gekauft .. jetzt wollte ich fürs Frühjahr unseren Fuhrpark fit machen, einschließlich der Fahrräder meiner Kinder ( 9 und 11), klaro sollen die selbst mitputzen.( jeder je ein Stvo taugliches Rad und ein BMX) dazu noch 2 Räder von mir.
Der Reiniger hat ein Haufen Zeugs drin, was ich schon so nicht möchte ( u.a. gewässerschädigend, augenreizend,..) man sollte das Zeug nicht einatmen, anfassen, achwas am besten gar nicht in Kontakt damit kommen.
Schon gar nicht meine Kinder.
Mal sehen, wo und wie ich das los werde.
Sämtliche Ketten müssten aber auch mal gereinigt werden. Nun gut, ich kann sie alles mit alter Zahnbürste und Spülmittel ( verdünnt) schrubben lassen.
Nachdem ich mich noch mal mit den nahezu religiösen Ritualen der Kettenreinigung befasst habe, mache ich das jetzt so: grober Schmutz mit Spüli/Wasser/Zahnbürste, trocknen lassen und dann Kette rückwärts durch den ölgetränkten Lappen laufen lassen ( also NIX, was jetzt die Kette komplett entfettet!) Evtl. nehme ich noch Wattestäbchen und/oder Zahnstocher dazu, um hängengebliebenes raus zu kratzen.
Jetzt brauche ich noch ein Öl, was nett zu meiner Umwelt und meinen Kindern ist sprich: biologisch abbaubar, am liebsten nicht auf Erdölbasis und nicht hochgiftig. :eek:
Hab gehört, das Bio Kettenöl von Dynamics soll o.k. sein?
Hat schon mal jemand das von Orontas probiert? Da gibts ein dünnflüssigiges, ein dickflüssiges und einen Kettenschmierstoff.
Oder gibt es andere Alternativen?
 
Prima. Ein Kettenreinigungs Thread. Hatten wir ja schon lange nicht mehr.:D:rolleyes:

Entfetten solltest Du Ketten sowieso nicht. Die kriegst Du nie mehr richtig geschmiert. Ne entfettete Kette ist somit für den Müll. Etwas Kettenreiniger auf nen Lappen, die Kette ein paar mal rückwärts drehend durchnudeln und danach durch nen trockenen Lappen ziehen bis so gut wie nix mehr im Lappen bleibt, und gut is. Da kannst Du Deinen Aldi Reiniger oder WD40 für nehmen. Die Lappen kannst Du ja sammeln und in den Sondermüll geben, wenn das Dein Gewissen beruhigt. Und wenn Du die Aktion draussen machst sollte das auch kein Gesundheitsrisiko sein. Du sollst das Zeug eh sparsam anwenden und nicht Literweise auf die Kette schütten. Wenn Du was ungiftiges suchst, nimm Rapsöl. Bei den zwei, drei kleinen Tröpfchen die wir zum ölen brauchen, und von dem alles auf Kette und Lappen bleibt, brauchst du dir aber keinen Kopf machen.

Den ganzen Zirkus mit Zahnbürste ect. kannste Dir schenken. Es sei denn Du hast Langeweile. Bringen tut das jedenfalls nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... so wie Phono beschrieben hat... einen Lappen und entweder mit irgend etwas losendem oder einfach mit dem Öl, was auch auf die Kette kommt, benetzen.
Alles weitere ist zu viel des Guten und eher schädlich als nützlich.

Ansonsten: Oil of Rohloff! Das ist ein synthetisches Öl, was schnell ( da liegt die Betonung, denn jedes Öl wird mit der Zeit von diversen Bakterien und sonstigen Kleinstlebewesen vertilgt, bis dahin verunreinigt es aber eine Menge Wasser) biologisch abbaubar ist. Sparsam verwenden, über Nacht einziehen lassen. Und die Flasche ist nachfüllbar!!! Zu einem deutlich geringeren Preis.

Leider merken sich das nur wenige, so daß mein inzwischen 5 Jahre alter Kanister immer noch halb voll ist......
 
... Wenn Du was ungiftiges suchst, nimm Rapsöl. ...
Das ist aber eine hochgefährliche Verallgemeinerung. Im spanischen Ölpanscherskandal in den 80er-Jahren ist eine vierstellige Anzahl Menschen gestorben, weil in großem Stil Olivenöl mit billigem aber ungenießbarem Rapsöl für industrielle Zwecke gestreckt worden war. Und das deutsche Hasensterben in den 90er-Jahren wird darauf zurück geführt, dass die Tiere massenhaft verendet sind, weil sie den damals angebauten 00-Raps gefressen und nicht vertragen haben.
 
Das ist aber eine hochgefährliche Verallgemeinerung. Im spanischen Ölpanscherskandal in den 80er-Jahren ist eine vierstellige Anzahl Menschen gestorben, weil in großem Stil Olivenöl mit billigem aber ungenießbarem Rapsöl für industrielle Zwecke gestreckt worden war. Und das deutsche Hasensterben in den 90er-Jahren wird darauf zurück geführt, dass die Tiere massenhaft verendet sind, weil sie den damals angebauten 00-Raps gefressen und nicht vertragen haben.
Es geht um biologische Abbaubarkeit. Das Zeug ist nicht zum trinken da.
 
Chemisch reinige ich meine Ketten schon lange nicht mehr, nur noch mechanisch mit einem alten derben Handtuch, was garantiert jeder irgendwo im Bad versteckt hat und einfach nicht mehr benutzt. Das Frotteetuch zieht wirklich den Schmutz richtig gut aus der Kette, danach normal ölen, alles gut.
 
Das scheint mir die einzig "echte" Alternative zu sein Biotech Chain Lube. Orontas sagt leider so gar nichts über deren Inhaltsstoffe. Aus nachwachsenden Rohstoffen kann viel sein, gut für die Umwelt muß es nicht sein.
 
Hi @Mamatier !

Symphatisch, wenn hier jemand auch an die kleinen, ökologischen Dinge des Lebens denkt! :daumen:

Kleine Frage: Wie hälst Du bzw. wie haltet ihr das denn mit dem Feinstaub beim Bremsen? Ausreichend Abstand halten, kein Windschatten - klar! Ist ja auch nicht gesund beim Einatmen. Vor allem bei Kids. Hast Du da eventuell Tipps zu ökologischen Bremsbelägen?
 
Kleine Frage: Wie hälst Du bzw. wie haltet ihr das denn mit dem Feinstaub beim Bremsen? Ausreichend Abstand halten, kein Windschatten - klar! Ist ja auch nicht gesund beim Einatmen. Vor allem bei Kids. Hast Du da eventuell Tipps zu ökologischen Bremsbelägen?
Ich fahre nur mit Staubmaske. Will ja nicht mit ner Staublunge vom Rad fallen. Hab mir aber überlegt meine Wohnung in nen Reinraum zu verwandeln und nur noch auf der Rolle zu fahren. Ich weis nur noch nicht wie ich den Ölabscheider für die unvermeidlichen Öl Rückstände unterbringen soll.
 
Was soll denn der unnötige Sarkasmus? Nicht nur für mich ist (Renn-)Radfahren eben auch ein ökologisches Statement. Ich verwende zwar giftigen Kettenreiniger in Kombination mit so einem Kettenreinigungsgerät, aber es wäre mir auch lieber, ich könnte das durch eine saubere Lösung ersetzen.
 
Was soll denn der unnötige Sarkasmus? Nicht nur für mich ist (Renn-)Radfahren eben auch ein ökologisches Statement. Ich verwende zwar giftigen Kettenreiniger in Kombination mit so einem Kettenreinigungsgerät, aber es wäre mir auch lieber, ich könnte das durch eine saubere Lösung ersetzen.
Wer aus ner Mücke (ein paar Tropfen Kettenreiniger und Öl) nen Elefanten macht braucht sich darüber nicht wundern.

Edit. Es gibt mittlerweile Riemenantrieb für Fahrräder. Da braucht es keinen Kettenreiniger und Öl mehr.
 
Ich verwende zwar giftigen Kettenreiniger in Kombination mit so einem Kettenreinigungsgerät, aber es wäre mir auch lieber, ich könnte das durch eine saubere Lösung ersetzen.
Lass die chemische Keule einfach und ersatzlos weg. Gut für die Umwelt, das Umweltgewissen und den Geldbeutel.
 
Mangels anderer Schmierstoffe und nervtötender Geräusche vom Kettentrieb musste ich fern der Heimat Olivenöl als Schmiermittel nutzen. Danach war absolute Ruhe von der Kette, selbst 100km lange Regenfahrten haben danach nichts mehr verschlechtert.
Anschliessend habe ich das noch an einem Stadtrad versucht. Die Kette war über den Winter schon gut angerostet und sehr laut. Einmal mit Olivenöl behandelt und den Rest des Winters war Ruhe. Ich schmiere meine Ketten nur selten, aber seit dem Olivenöltest auch nur noch mit Olivenöl.
 
Was soll denn der unnötige Sarkasmus? Nicht nur für mich ist (Renn-)Radfahren eben auch ein ökologisches Statement. Ich verwende zwar giftigen Kettenreiniger in Kombination mit so einem Kettenreinigungsgerät, aber es wäre mir auch lieber, ich könnte das durch eine saubere Lösung ersetzen.
Dann bist Du sicher auch noch nie Auto oder Bus
gefahren, oder geflogen? Deine Klamotten sind selbstverständlich nur aus nachwachsenden Rohstoffen wie Hanf und Flachs (Baumwolle geht wegen enormem Wasserverbrauch auch nicht), weil Wolle und Leder ja auch gegen das vegane Gewissen sind und Kunstfasern aus hochgiftigem Erdöl gemacht werden und deshalb so wieso gar nicht gehen?
Sich hier an ein bischen Reiniger oder Öl aufzuhängen, aber ins Trainingslager oder Urlaub zu fliegen, jeden Tag vom Reihenhäuschen im Grünen zum Arbeitsort zu pendeln und selbstverständlich moderne Textilien und vor allem die schicken Radklamotten zu tragen ist einfach nur Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das Umweltgewissen in allen Ehren, aber beim Fahrrad ist ja keine Verlustschmierung verbaut (wie bei Kettensägen). Wenn man sein Rad dann auch noch irgendwo putz, wo das Abwasser der Kanalisation zugeführt wird, welche dann ein Klärwerk passiert, dann ist man schon ganz gut dabei. Ich hab mal versucht eine Motorradkette mit so einem Kettensägenhaftöl (biologisch abbaubar) zu schmieren und das funktionierte überhaupt nicht.

Nicht zu vergessen, dass eine erweiterte Kettenlebensdauer aufgrund eines brauchbaren Schmiermittels (und beim Rad braucht man davon ja kaum was) letztendlich zu weniger verbrauchten Ketten führt, mit den damit verbundenen geringeren Aufwendungen in der Produktion.

Insofern schrubb ruhig mit Spüli, mache ich auch, aber gönn der Kette nen brauchbares Öl (vielleicht ja das Rohloff).
 
Dann bist Du sicher auch noch nie Auto oder Bus
gefahren, oder geflogen? Deine Klamotten sind selbstverständlich nur aus nachwachsenden Rohstoffen wie Hanf und Flachs (Baumwolle geht wegen enormem Wasserverbrauch auch nicht), weil Wolle und Leder ja auch gegen das vegane Gewissen sind und Kunstfasern aus hochgiftigem Erdöl gemacht werden und deshalb so wieso gar nicht gehen?
Sich hier an ein bischen Reiniger oder Öl aufzuhängen, aber ins Trainingslager oder Urlaub zu fliegen, jeden Tag vom Reihenhäuschen im Grünen zum Arbeitsort zu pendeln und selbstverständlich moderne Textilien und vor allem die schicken Radklamotten zu tragen ist einfach nur Kindergarten.

Mit deiner Einstellung braucht man ja gar nichts zu ändern und einfach die Umweltsau raus hängen.

Man kann auch mit kleinen Schritten anfangen, ansonsten macht man sich gar nicht auf den Weg.

Ich lebe auch nicht perfekt, aber dafür habe ich kein Auto und die paarmal die ich geflogen bin kann man an zwei Händen abzählen
 
Mit deiner Einstellung braucht man ja gar nichts zu ändern und einfach die Umweltsau raus hängen.

Man kann auch mit kleinen Schritten anfangen, ansonsten macht man sich gar nicht auf den Weg.

Ich lebe auch nicht perfekt, aber dafür habe ich kein Auto und die paarmal die ich geflogen bin kann man an zwei Händen abzählen

Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit. Ansonsten, wie Du sagst, die Umweltsau raus hängen lassen, aber bei nem Tropfen Öl das ökologische Gewissen entdecken.
 
Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit. Ansonsten, wie Du sagst, die Umweltsau raus hängen lassen, aber bei nem Tropfen Öl das ökologische Gewissen entdecken.

Und woher weißt du, das er in seinem restlichen Leben nicht genauso umweltbewusst lebt, vielleicht hat er auch kein Auto, fliegt nicht dreimal im Jahr in den Urlaub und kauft keine Billigklamotten die nach einmal tragen im Müll landen

Aber Hauptsache erstmal Attacke
 
Zurück
Oben Unten