och nö nä? nich jetz wieder die zweifach-dreifach-gesabbel, oder?
also die Frage war doch, warum man als MTBler nicht so gut mit dem RR den asphalt bergauf geht.
tja, da ich kein mtbler war oder bin, kann ich das nicht sagen.
aber ein doch:zweidreiodervierdreiviertelfach - hin oder her!: das tolle am berge fahren ist doch, dass es weh tut. dass man irgendwie über den gipfel kommt. is so wie bergsteigen. dafür gibt es ja auch keinen rational vernünftigen grund. da schindet man sich hoch und sitzt dann dort eine viertelstunde rum und muss wieder runter. aber der aufstieg war gut hart. und spannend. genauso wenig vernünftig ist es, sich mit mit zweifach ne 16%-Steigung mit 12/23 hochzuquälen. Aber ist doch auch geil, oder? Die Auffassung kann man haben: Radfahren ist nunmal kein Wellness-Trip!
Einfacher und irgendwie besser gehts natürlich mit dreifach. Damit kommt man so ziemlich alles hoch. Und es gab auch schon Mountainbiker, die mich am Berg überholt haben. ich sollte mir vielleicht lieber mal ne 12/25er Kassette kaufen.
Aber trotzdem: Wer's mag, soll's sich geben. Find ich gut.
Aber wer dreifach fährt: Auch gut. Kann man verstehen. is auch angenehmer, vernünftiger. und vermutlich auch schneller in manchen Situationen.
es ist wohl eher eine philosophische Frage, ob man's zweifach mag. warum sich Rennradfahren überhaupt antut. Mal im Ernst: verg. Winter hab ich mir stundelnlang den schwarzen Asphalt unter mir im Schein der Straßenlaternen angeschaut, der unter mir wegflog. Is doch auch total bescheuert. ich verlange ja auch von keinem, dass er das nachvollziehen kann.
ich würd mir nunmal kein dreifachmonster ans innenlager schrauben. so is das nunmal. und wenn's mir am berg dafür etwas mieser geht, umso besser. da vorn ist die kuppe: also nochmal raus aus dem
sattel. rüber da!!! Da geht immer noch was!
Übrigens gehts mir in der Ebene immer schlecht. Wenn man dort mit mehr als 40 Sachen am Deich langpreschen muß. Irgenwie kann ich da nach dem dritten Mal nicht mehr wirklich lange im Wind fahren. Aber das gehört hier nicht in den Thread
in diesem sinne: mal wieder ziemliches gesabbel veröffentlicht
p.