• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike für Austin

Bin auch dabei, falls noch etwas fehlt (allerdings auch erst am Sonntag wieder in der Schrauberküche)!
 
Wenn irgendetwas fehlt, was ich noch habe bin ich dabei. Müsste echt ne Liste her....
 
Hallo zusammen,

wo fange ich an … also, meine Freundin betreut einen jugendlichen Flüchtling aus Nigeria, den Austin. Austin ist in mehreren Belangen so ziemlich das, was man im Ruhrpott umgangssprachlich mit ‚am Arsch‘ bezeichnen würde. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, das gehört sich glaube ich nicht. Austin hat meiner Freundin gegenüber ein paar Mal durchleuchten lassen, dass er Lust auf ein Rennrad hätte. Die Beschaffung ist illusorisch, Geld ist natürlich keines da. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Nein, ich möchte hier kein Geld einsammeln, aber gerne nicht genutzte Teile. Ich möchte mit Austin zusammen ein Rad aufbauen und werde mich daher von Teilen trennen, die ich nicht mehr verbauen werde und deren Verkaufserlös mich auch nicht glücklicher machen wird. Basis des Aufbaus wird ein Giant-Rahmen, der Austin von der Größe her passt. Steuersatz ist drinnen, Sastü, Sattel, Vorbau und Lenker vorhanden. Beim Rest hoffe ich auf eure Teilespenden. Es muss nix großartiges sein, nur funktionieren sollte es. Naben und Felgen passen nicht zusammen? Egal. Umwerfer und Schaltwerk nicht aus einer Serie? Who cares? Einzelne Naben und / oder Clincher-Felgen? Kein Problem. Um Verbrauchsmaterial wie Züge, Lenkerband und Co. kümmere ich mich, Versandkosten übernehme ich auch gerne. Den Projektfortschritt dokumentiere ich hier, für alles andere werde ich eine Gruppenunterhaltung starten. Schickt mir doch bitte eine Unterhaltung, wenn ihr euch eine Beteiligung am Projekt vorstellen könnt. Achso, Austin hätte ja am liebsten ein grün-graues-(oder war es weiß?)-Rad, DIY-Lackierer dürfen sich also auch gerne melden …

Edit: Einbaubreite ist 126mm

Anhang anzeigen 875100

Beste Grüße
Marc
Mittlerweile sind ja mehr als genug Teile angeboten... Hast Du noch genug Rahmen? ;)
(Soweit mich die Erinnerung nicht truegt) habe ich noch zwei frisch gepulverte irgendwo rumliegen, einer eher Sportrad in jaegerzaungruen und ein MTB in blau (ultramarin oder sowas)
 
Tolles Projekt. Teile scheinen ja reichlich da zu sein, aber es wird doch sicher nicht bei dem einen Rad bleiben ;)
Ich steuere bei Bedarf auch gerne noch Teile bei.
 
Peinlich, aber ich habe mich wohl mit den Rahmenmaßen verschätzt ...

Ich sorge erst mal für die richtigen Maße, dann geht es mit der Rahmensuche weiter. Erste Ideen gibt es schon, aber eins nach dem anderen. Das kann allerdings alles etwas dauern, da wir Austin fernmündlich nicht vermitteln können, wie man die Schrittlänge misst.

Also, wir stoppen an diesem Punkt und machen weiter, wenn die Faktenlage klarer ist.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Heute war es endlich soweit, Lenkerband gewickelt, letzte Einstellarbeiten durchgeführt, Probefahrt gemacht, Endabnahme und Übergabe vollzogen. Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben (oder unterstützt hätten, für einige Bauteile gab es ja Mehrfachangebote), auch von Austin! Noch wichtiger: der Junge hat diese Woche seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und beginnt im Sommer eine Lehre zum Anlagenmechaniker, läuft!

So, hier die Bilder:
20220429_172656.jpg


20220429_172703.jpg


20220429_172731.jpg


20220429_172750.jpg

Guck mal, was da glänzt, Andreas ;)

20220429_172740.jpg


20220429_172813.jpg


20220429_172517.jpg


20220429_172320.jpg
 
Marc, Du hast einen schräglaufenden UW mit STI verbaut. Schaltet sich doch problemlos weil 2f/3f, oder? 2x rüberschwenken ist ja kein Hexenwerk!
btw: bei "Andreas" hab ICH mich nicht angesprochen gefühlt, bei mir glänzt nie was. Und außerdem heißt das halbe Forum so:D
 
Marc, Du hast einen schräglaufenden UW mit STI verbaut. Schaltet sich doch problemlos weil 2f/3f, oder? 2x rüberschwenken ist ja kein Hexenwerk!
btw: bei "Andreas" hab ICH mich nicht angesprochen gefühlt, bei mir glänzt nie was. Und außerdem heißt das halbe Forum so:D
Ja, du warst auch gemeint. Ich wollte damit sagen, dass ich endlich eine 9-fach Kassette gefunden habe. Allerdings neu, die hat dann der Arbeitgeber meiner Freundin gesponsert.
Ich hatte mich bei dem Umwerfer schon gewundert, ich bin ja Shimano-Unerfahrener. Funktioniert aber. Ist das denn ein 3-fach Umwerfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der STI kann 3fach. Und meiner Erfahrung nach muss man auch voll durchschalten, um einen 2fach-SchrägUW zu bedienen. Das mach ich auch so an zwei Räädern.
 
Zurück
Oben Unten