Keine Ahnung was du diskutieren willst. Natürlich braucht der Fitter guten Input, ein guter Fitter holt sich den: Maße, guckt sich die Beweglichkeit an, fragt nach dem Ziel, was gefahren werden soll, lässt sich Zeit, alles wie du sagst. Verstehe nur nicht, warum das überflüssig sein soll.
Auch dass Fitter zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ist richtig. Allerdings kommt das dann zum Tragen, wenn der erfahrene Fahrer die letzten % rauskitzeln will, wenn es das Optimum zwischen Aero und Power zu finden gilt. Darüber reden wir hier aber nicht, sondern um ein gutes Basic-Fitting.
Aber egal, du wirst hier eh ewig weiterdiskutieren und dir widersprechen und am Ende wie immer einen zu großen Rahmen mit Spacerturm empfehlen, wie du ihn fährst weil du keinen Bock auf sportliches Fahren oder gar Stabitraining hast. Ist ja auch OK.
Ob das der TE dann auch so angeht oder nicht, liegt bei ihm, erstmal hat er genug Input, um sich seinen nächsten Schritt zu überlegen.