• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike für Austin

fightfooter

Analog Native
Registriert
16 Oktober 2013
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
4.358
Hallo zusammen,

wo fange ich an … also, meine Freundin betreut einen jugendlichen Flüchtling aus Nigeria, den Austin. Austin ist in mehreren Belangen so ziemlich das, was man im Ruhrpott umgangssprachlich mit ‚am Arsch‘ bezeichnen würde. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, das gehört sich glaube ich nicht. Austin hat meiner Freundin gegenüber ein paar Mal durchleuchten lassen, dass er Lust auf ein Rennrad hätte. Die Beschaffung ist illusorisch, Geld ist natürlich keines da. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Nein, ich möchte hier kein Geld einsammeln, aber gerne nicht genutzte Teile. Ich möchte mit Austin zusammen ein Rad aufbauen und werde mich daher von Teilen trennen, die ich nicht mehr verbauen werde und deren Verkaufserlös mich auch nicht glücklicher machen wird. Basis des Aufbaus wird ein Giant-Rahmen, der Austin von der Größe her passt. Steuersatz ist drinnen, Sastü, Sattel, Vorbau und Lenker vorhanden. Beim Rest hoffe ich auf eure Teilespenden. Es muss nix großartiges sein, nur funktionieren sollte es. Naben und Felgen passen nicht zusammen? Egal. Umwerfer und Schaltwerk nicht aus einer Serie? Who cares? Einzelne Naben und / oder Clincher-Felgen? Kein Problem. Um Verbrauchsmaterial wie Züge, Lenkerband und Co. kümmere ich mich, Versandkosten übernehme ich auch gerne. Den Projektfortschritt dokumentiere ich hier, für alles andere werde ich eine Gruppenunterhaltung starten. Schickt mir doch bitte eine Unterhaltung, wenn ihr euch eine Beteiligung am Projekt vorstellen könnt. Achso, Austin hätte ja am liebsten ein grün-graues-(oder war es weiß?)-Rad, DIY-Lackierer dürfen sich also auch gerne melden …

Edit: Einbaubreite ist 126mm

Giant.jpeg


Beste Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Crocodillo

reißt die Klappe weit auf
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
7.972
Punkte Reaktionen
8.141
Aha, eine Gelegenheit zur Entrümpelung! Welche Klemmbreite hat der Rahmen? Ich werde mal bei den Naben und Laufrädern stöbern. Und welches Bremsenmaß? Kurz mit Inbusbefestigung?
 

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
10.205
Punkte Reaktionen
23.069
Muss mal nachschauen, aber Laufräder mit 126 mm hinten für UG/HG Kassette (7fach) müsste ich noch haben. Eine gute 6207 Kurbel habe ich auch noch (leider ohne Innenlager) . Dazu Dualpivotbremsen mit kurzen Hebeln und Inbus (RX 100). Jede Menge guter Pedale mit SPD, Look Delta oder Haken und Riemen. Flaschenhalter weiß oder schwarz.
 

fightfooter

Analog Native
Registriert
16 Oktober 2013
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
4.358
Hallo zusammen, Einbaubreite ist 126 mm. Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich würde später alle, die sich gemeldet haben oder noch melden, zu einer Gruppenunterhaltung einladen, um die Details zu 'besprechen'. Wer das nicht möchte bitte Maildung machen!
 

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
10.205
Punkte Reaktionen
23.069
105er Schaltwerk für Index habe ich auch gerade noch gefunden. Müsste eigentlich noch passende 7fach Schalthebel haben. Sehr gute RX 100 Bremshebel mit weißen Hoods (leicht vergilbt) passend zu den DualPivot habe ich auch noch gefunden.
 

Profiamateur

...war mal schnell.
Registriert
27 November 2007
Beiträge
12.175
Punkte Reaktionen
13.834
...eine Campagnolo GS Sattelstütze in 27,2mm hätte ich. Würde die in den GIANT-Rahmen passen?

Edit:

"(...) Sattelstütze vorhanden", wer lesen kann ist im Vorteil. Ich schau mal, was ich sonst noch so habe. Mach doch mal bitte eine Liste, dass jeder sehen kann, was nun noch benötigt wird.
 

ta22os

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2009
Beiträge
2.107
Punkte Reaktionen
4.594
Hm, das schein ja schon fast fertig zu sein. Wenn ich was beitragen kann, gerne… daher wäre ich gern mit in der Gruppenunterhaltung.
 

reisberg

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
2.193
Punkte Reaktionen
4.730
Das gefällt mir viel besser als der Adventskallender.
Ich könnte Lenker (Ambrosio) und graues Korkband von ITM beisteuern, allerdings bin ich unterwegs und kann erst ab Januar verschicken, 600er Aero Stütze in 27;2 kann ich auch sehr gerne beisteuern. Ne Ulterga (muss schauen ob Vr oder Hr) Bremse hab ich vorgestern für umsonst vom Kollegen bekomme , die reiche ich auch gerne weiter.
LG
Reisberg
 

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
6.650
Punkte Reaktionen
7.976
Das kann gut sein :daumen:

Also Zughüllen Schaltung/Bremse + Züge + Versand übernehme ich gern. Ich habe ansonsten In der Tat nix mehr rumfliegen. Sag mal welche Farbe passt? Wenns Grün werden soll... Grau? Braucht ihr noch Lenkerband? Velox? Farbe? Dem Mann kann doch geholfen werden...
 
Oben