• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sooo der letzte freistehende Rahmen darf nun auch gehen.
Rufa Sport / Rickert.
Gereinigt, komplett mit Owatrol behandelt, glänzt nun wieder schön und ist fürs erste konserviert ;-)
Den verbauten Steuersatz hab ich demontiert, gereinigt und mit Keramikfett wieder zusammen geklöppelt.

Rahmenhöhe: 55cm ct
Oberrohr cc: 54cm cc
Gewicht ohne Steuersatz: knappe 2,8Kg
Einbaubreite: 120mm
Innenlager: BSA
Vorbau: 22,2mm

Hat gelebt, aber die Farbe haut einen immer noch um, der strahlt Zitronen / Neon gelb...
Ein schönes Frühlingsprojekt für glatte 100 Euro und nur zur Abholung vor Weihnachten in Köln Nippes.

Ich selbst hab kein Projekt, niemanden zur Hand für den ich den Rahmen aufbauen kann.
Deshalb macht es eher Sinn in den hier an jemanden zu geben, der Bock drauf hat ihn für sich oder jemanden im Familien oder Freundeskreis auf zu bauen. Sollte es ein Projekt für eine Dame werden, dann hätte ich sogar noch nen richtig schönen brauen B17S in einem neuwertigen Zustand parat, den ich als sehr passend empfinde und dazu für 35 anbieten würde oder einen weißen Ladys Turbo mit Spuren des Gebrauchs, aber noch fein für 25.
So jetzt lege ich noch das Universal Bremsen Angebot dazu:
Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5959547

Preis bleibt bei glatten 100.

Angehängt noch mal zwei Handyfotos wegen der Farbe. Ich hoffe man erkennt die Farbe so etwas besser.

Anhänge

• PXL_20231217_122955747~3.jpg
    PXL_20231217_122955747~3.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20231217_123246455~3.jpg
    PXL_20231217_123246455~3.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Rahmen ? Wenn ich manchmal sehe was hier für 3 Rohre 531 Reynolds aufgerufen wird!
Dieses habe ich vor Jahren für 350,00 verkauft
Anhang anzeigen 1366095
Ich finde der Rahmen sieht eher einfach aus... Aber ich kann mich da natürlich täuschen.
Dein Aufbau ist aber auch schöner und hochwertiger (Brooks, bessere Reifen, Bleche farblich passender und angepasst)
Und hast du die 350 hier bekommen oder "draußen"?

Ich finde der Rahmen sieht eher einfach aus... Aber ich kann mich da natürlich täuschen.
Dein Aufbau ist aber auch schöner und hochwertiger (Brooks, bessere Reifen, Bleche farblich passender und angepasst)
Und hast du die 350 hier bekommen oder "draußen"?
Ich finde ja immer bei 250€ für ein fahrbereites, optisch gelungenes Rad mit relativ hohem Nutzwert gibt es einfach nicht mehr viel Spielraum nach unten. Dafür kriegt man heute ja kaum mehr ein Paar vernünftige Radschuhe… nur mal um das ein bisschen ins Verhältnis zu rücken.

Schwer wird das mit dem Verkauf so oder so… gibt gerade zu viele hochwertigere Räder, die vielleicht das doppelte kosten (also auch nicht viel), und auch keinen größeren Platzbedarf haben 😉

Ich finde ja immer bei 250€ für ein fahrbereites, optisch gelungenes Rad mit relativ hohem Nutzwert gibt es einfach nicht mehr viel Spielraum nach unten. Dafür kriegt man heute ja kaum mehr ein Paar vernünftige Radschuhe… nur mal um das ein bisschen ins Verhältnis zu rücken.
Habe auch nicht gesagt, dass es das Geld nicht wert sei. Aber 350€ sind für diese Art von Rad aktuell einfach nur schwer zu erzielen...

Aber drücke dem Verkäufer die Daumen.

Kann ich mitreden… Wegen meiner gemachten Erfahrung mache ich einen großen Bogen um ihn! Erst nach Drohung mit Rechtsanwalt und so kamen meine Teile mit >3 Monaten Verzögerung.

Ich glaube aber, dass der Typ einfach nur extremst verpeilt ist und dass da keine böse oder betrügerische Absicht hinter steckt.

Eine Vorauszahlung ist in meinen Augen immer ein Vertrauensvorschuss, ohne irgendwelche Diskussion. Wenn Teile dann nicht zeitnah… ohne Erklärung oder aber immer und immer wieder aufschiebend nicht versendet werden, dann ist das für mich entsprechend ein Vertrauens-Mißbrauch.

Ich wünsche viel Geduld!
dass da keine böse oder betrügerische Absicht hinter steckt,das glaube ich auch,ich habe bei Ihm ein paar Pedale,Dura Ace,gekauft und war sehr zufrieden,das Preis-Leistungsverhältnis war Top und ich glaube vom überweisen bis zum erhalt der Pedale,5 Tage

Liebe Gemeinde,

mein nicht genutztes Radl - Flandria, Freddy Maertens, RH 56 cm biete ich für „Forumkurs“ von 250 EUR an.
Dieses ist heute auf 300 EUR bei KA reduziert.
Näheres gerne im Gespräch.
Anhang anzeigen 1365976
Das mit dem Vorbau wurde ja schon gesagt.
Problematisch ist m.E. die Montage der Bremshebel, hier gibt es kaum Hebelweg, wenn da mal 1 mm Belag weg ist, dürfte der Hebel am Lenker sein, selbst wenn es aktuell bremsen sollte. So wie an dem Rad von FSD machen.
Preis finde ich OK. Wenn ich immer die Rahmenpreise für Reiseräder sehe?? Ist aber nicht meine Ecke, von daher bin ich da Laie und wundere mich nur über die hohen Preise

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (ebenfalls) auf Ende 60er Jahre bis max. Anfang 70er tippen.
Die Form der Gabelbrücke findet sich bei Raleigh ab ca. 66/67 bis hin in die 80er. Der Bremszug-Gegenhalter erinnert mich sn den angeblichen Ruberg-Rahmen, der jetzt bei @roykoeln steht (ist dort allerdings gebogener). Ich hab grad den McLean gekauft und zuhause noch nicht gebeichtet.

Wie alt ist der wohl? Frühe 70er oder älter/jünger? Keine Gewindeösen für FlaHa ist normal bei dessen Alter?

Ich würde sagen älter, habe aber nie Mercian diesbzgl. angeschrieben. Vielleicht gibt der Gabelschaft Aufschluss darüber - 68er Baujahr vielleicht?!

Ich würde (ebenfalls) auf Ende 60er Jahre bis max. Anfang 70er tippen.

Die Form der Gabelbrücke findet sich bei Raleigh ab ca. 66/67 bis hin in die 80er. Der Bremszug-Gegenhalter erinnert mich sn den angeblichen Ruberg-Rahmen, der jetzt bei @roykoeln steht (ist dort allerdings gebogener). Ich hab grad den McLean gekauft und zuhause noch nicht gebeichtet.
Auf der Mercian Seite sind einige alte Kataloge zum runterladen. Ganz gleiche Model habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hat ja sonst jemand mehr Glück und Gespür.
https://www.merciancycles.co.uk/about-us/history/

Zurück