• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Diese 600EX Gruppe, mittlerweile ohne Kurbel und Innenlager, aber mit Preisnachlass, ist noch zu haben
Bremsen BR-6400 sehr guter Zustand, 25,- + Versand
Bremshebel, BL6401, Funktion sehr gut, Hoods ohne Risse, kleine Macken und etwas dreckig, linker Hebel mit Schrammen, Klemmung 23,8-24,2mm, 20,- + Versand
Schaltwerk RD-6400, guter Zustand, leichte Schrammen an Aussenseite, 25,- + Versand
Umwerfer FD-6400, sehr guter Zustand, 18,- + Versand
Schalthebel SL-6400, sehr guter Zustand, 18, - +Versand
Alles zusammen, 100, - inclusive Versand.

Anhang anzeigen 1351711
Anhang anzeigen 1351712
Anhang anzeigen 1351713
Anhang anzeigen 1351714
Anhang anzeigen 1351715
Das ist eine Tricolore Gruppe.
 
Danke, weiß nicht wie sich das EX da reingeschlichen hatte ... bist aber auch der erste der es anmerkt, obwohl das Zeug doch schon eine Weile im Biete Faden war.
Eine technisch perfekte Gruppe für das Gebrauchs- oder Winterrad.
Steht einer 7400 in nichts nach, nur im Finish.
 
BL R400 neuwertig mit ebensolchen Hudz und 105er in gutem gebrauchten Zustand, Hudz bissl vergilbt aber noch nicht klebrig.
Beide zusammen für 30€ +Flug
 

Anhänge

  • IMG_20231114_164401.jpg
    IMG_20231114_164401.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231114_164155.jpg
    IMG_20231114_164155.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231114_164246.jpg
    IMG_20231114_164246.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20231114_164342.jpg
    IMG_20231114_164342.jpg
    410 KB · Aufrufe: 32
Leck mich am Ärmel, diese Bücher @byf sind so ähm wie soll man das Inflationsbereinigt nennen: teuer geworden?
Sind die inzwischen out of print? Scheint so.
 
Wegen Projekt -umorientierung
Hätte ich hier einen Satz seltene
Br-mc70 deerhead cantis abzugeben.
Top Zustand+einen Satz neue cool Stop XC Beläge.
+Die alten Verschleißteile.
Mit dieser bremse sind sockelabstände bis unter 55mm möglich.
100.- frei Haus innerhalb Germany.
 

Anhänge

  • IMG_20231118_091841.jpg
    IMG_20231118_091841.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231118_091846.jpg
    IMG_20231118_091846.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231118_091854.jpg
    IMG_20231118_091854.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20231118_091859.jpg
    IMG_20231118_091859.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Tricolore Gruppe.
Danke, weiß nicht wie sich das EX da reingeschlichen hatte ... bist aber auch der erste der es anmerkt, obwohl das Zeug doch schon eine Weile im Biete Faden war.
Bei velobase taucht bei einigen 600 Ulterga Komponenten ein EX auf. Wie bei den Bremshebeln: Shimano BL-6401, 600EX Ultegra. Ist dass jetzt ein systematischer Fehler bei velobase?
Ich dachte auch immer dass Tricolore eine Art umgangssprachliche Zusammenfassung für die 600-Gruppe ist. In Shimano Katalogen taucht der Begriff jedenfalls nich auf.
 
Tricolore eine Art umgangssprachliche Zusammenfassung
Streng genommen heißt es Tricolor und nicht Tricolore...
Es bezeichnet die Ultegra 600 mit der Nummer 64xx
Das bezieht sich wahrscheinlich auf den dreifarbigen Aufkleber auf den Teilen. Diese Farben gab es aber schon lange vorher, siehe z.B. alte Deore Schaltwerke
IMG_5532.jpeg
 
American Classic Titan Flaschenhalter
Super Zustand
899F77BC-3504-42CA-9B3F-5A587CC6066E.jpeg
40€ inkl Versand reserviert
 

Anhänge

  • 9C04A91A-492F-479B-94AF-428F3191565E.jpeg
    9C04A91A-492F-479B-94AF-428F3191565E.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 27
  • 1E9334F7-1714-444A-BF11-901F599893CE.jpeg
    1E9334F7-1714-444A-BF11-901F599893CE.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 33
  • ED371C54-2437-4578-A031-A11C34631AEB.jpeg
    ED371C54-2437-4578-A031-A11C34631AEB.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht. die frühen modelle wurden bei union fröndenberg im westfälischen schon mit zahnscheibenfreilauf gefertigt. genau das machte ja diese naben schon immer aus. irgendwann um das millienium herum wurden die patentrechte hierzu von dt swiss gekauft, die zu dieser zeit auf shoppingtour waren und auch die federgabelpatente von pace aus uk kauften und plötzlich gabeln im sortiment hatten (sry, sidestory). ich hab 'ne kiste voll mit diesen naben und teilen und über jahre schon x stück davon geserviced, ein- und ausgespeicht, ob als compact, sport, deutsche produktion, schweizer produktion, 130mm, 135mm, als spätere 240er, 340er in schwarz, silber, sid blau, gelb, rot, eloxalfarben, titanium, als ibis oder marwi oder coda gebranded, hg, ug usw. usw. ich wette zwar nicht, würde aber tatsächich wetten die gezeigte nabe hat zahnscheiben (auch genannt stirnradverzahnnung). hab auf die schnelle nur dieses service-dokument hier, aber es enthält gleich zu beginn eine explosionszeichnung.
Im Netz ist nachzulesen, dass ein gewisser Herr William Hügi den Zahnscheibenfreilauf erfunden haben soll. Selbstverständlich ist Herr Hügi Schweizer und die ersten Hügi Naben stammen auch aus der Schweiz. Die Produktion der Hügi Naben (mit diesem Freilaufsystem) wurde dann, aufgrund der großen Nachfrage nach Fröndenberg (Union Fröndenberg) in DE verlegt.
1995 kaufte DT Swiss dann Hügi auf und die Produktion wanderte zurück in die Schweiz.
@morda, warum, wann und wo genau die Hügi Naben mit Sperrklinkenfreilauf produziert wurden, ist eine interessante Frage.
Richtig spannend finde ich die jüngste "innovative Weiterentwicklung" des Zahnscheibenfreilaufs von DT Swiss:rolleyes:.

Hügi 1995:
1700301451969.png

DT Swiss 2002:
1700301612741.png

DT Swiss - brandneues Zahnscheibendesign mit nur einer Feder (untere Abbildung)!:
1700301749956.png


Scheint sich also durchaus zu lohnen die alten Hügi Naben aufzuheben, wenn man lange genug wartet, ist man mit den Dingern irgendwann wieder an der Spitze der technischen Entwicklung angelangt.
 
Zurück
Oben Unten