das
stimmt nicht. die frühen modelle wurden bei union fröndenberg im westfälischen schon mit zahnscheibenfreilauf gefertigt. genau das machte ja diese naben schon immer aus. irgendwann um das millienium herum wurden die patentrechte hierzu von
dt swiss gekauft, die zu dieser zeit auf shoppingtour waren und auch die federgabelpatente von pace aus uk kauften und plötzlich gabeln im sortiment hatten (sry, sidestory). ich hab 'ne kiste voll mit diesen naben und teilen und über jahre schon x stück davon geserviced, ein- und ausgespeicht, ob als compact, sport, deutsche produktion, schweizer produktion, 130mm, 135mm, als spätere 240er, 340er in schwarz, silber, sid blau, gelb, rot, eloxalfarben,
titanium, als ibis oder marwi oder coda gebranded, hg, ug usw. usw. ich wette zwar nicht, würde aber tatsächich wetten
die gezeigte nabe hat zahnscheiben (auch genannt stirnradverzahnnung). hab auf die schnelle nur dieses service-dokument hier, aber es enthält gleich zu beginn eine explosionszeichnung.