Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
"Hast Du dagegen eine gültige IBAN eingegeben und vielleicht versehentlich einen falschen Betrag oder die IBAN eines falschen Empfängers, solltest Du Dich sofort an Deine Bank wenden. Womöglich kann sie die Überweisung noch stoppen, die Chancen sind aber sehr gering. Am besten rufst Du sofort an. Bei beleghaften Überweisungen stehen die Chancen etwas besser als beim Online-Banking. Viel Zeit hast Du aber in keinem der Fälle.
Wenn das Geld bereits einem anderen Konto gutgeschrieben wurde, ist es zu spät. Die Bank hat dann keinen Zugriff mehr auf den Betrag. Du kannst aber eine Rücküberweisung anfragen. Deine Bank kontaktiert dann die andere Bank, und die Bank des (falschen) Empfängers wendet sich an ihren Kunden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass das funktioniert. Erstatten muss Deine Bank Dir das Geld nicht."
Wobei ich jetzt davon ausgehen würde, dass der Empfänger Dir das Geld zurücküberweist.
Ich habe einfach eine korrekte IBAN eines anderen Users hier aus dem Forum eingegeben… das Ganze ist schon rund zwei Wochen her, das Geld wird längst gutgeschrieben sein.Sprich ihn an. Das Geld gehört dir. Er darf das nicht für sich behalten. Dazu gibt es tausendfache Rechtsprechung. Er muss das zurück zahlen.
Da es sich aber um einen renommierten User hier aus dem Forum handelt, den ich sehr schätz und mit dem ich immer guten Kontakt hatte, bin ich guter Hoffnung, dass wir das hinbekommen. Trotzdem danke für die Tipps!