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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich fahre mit dem Rad bei Klassiker-Veranstaltungen mit (bisher L'Eroica, Eroica Valkenburg und eine Klassikerausfahrt in Münster) und ich muss ehrlich sagen, dass das zum Transport in Taschen und zur Montage des Hinterrades schon echt praktisch ist. Die Kette schlackert nicht so wahnsinnig in der Rahmentasche rum und saut nicht alles ein, man saut sich selber nicht komplett ein, wenn man das Hinterrad wieder einbaut und dank der tollen Ritzeln von @Andreas P. habe ich einen Kranz, der alle meine Bedürfnisse super abdeckt. Auch bei nur fünf Ritzeln :).
zweifellos dafür eine gute Sache , aber ich habe lieber ein Ritzel mehr und mache mir dafür den Finger schmutzig wenn ich die Kette auf den Anlötdorn lege. Aber toll von solchen Entwicklungen zu hören die man bisher überhaupt nicht kannte.
 
Im Campagnolo-Buch steht, dass Profis die Porta-Catena genutzt haben, um bei Bergabfahrten die Kette vom Ritzel zu nehmen. Damit hatten sie weniger Widerstand beim herabrollen des Berges... Wie viel Wahrheit da drinsteckt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist die Zugspannung, die man aufbringen muss, damit das Teil vernünftig funktioniert schon ziemlich enorm. Das ist sicherlich nicht optimal. Die Montage war entsprechend auch relativ anspruchsvoll muss ich gestehen.

Die Zugspannung muss halt so hoch sein, dass quasi beim Herunterschalten vom ersten Gang, auf die Kettenhalterung genug Seilhohlweg zurückgelegt wird, dass die Kette auch wirklich rüberhüpft. Das Problem ist, dass du ja dann im ersten Gang die Position auf dem Ritzel nicht mehr über die Anschlagsschraube des Schaltwerkes justierst. Die Anschlagsschraube dient ja dann zur Justage der Postion auf der Kettenhalterung. Entsprechend muss die Zugspannung so hoch sein, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette mittig darunter läuft. Das stellt man ja sonst über die Anschlagsschrauben ein. Daraus resultiert im ,,Ruhezustand" eine signifikant erhöhte Zugspannung. Bedeutet, dass es vermutlich besser ist, wenn man das Rad wegstellt, auf die Porta Catena zu schalten.
Das klingt auch wieder plausibel, dann entfällt theoretisch die Reibung des Freilaufs oder sehe ich das falsch?
 
zweifellos dafür eine gute Sache , aber ich habe lieber ein Ritzel mehr und mache mir dafür den Finger schmutzig wenn ich die Kette auf den Anlötdorn lege. Aber toll von solchen Entwicklungen zu hören die man bisher überhaupt nicht kannte.
Kann ich gut verstehen.
Das klingt auch wieder plausibel, dann entfällt theoretisch die Reibung des Freilaufs oder sehe ich das falsch?
Ja genau.
 
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Wie auf den Fotos für Alles 55 plus 6 Versand dhl

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Ich fahre mit dem Rad bei Klassiker-Veranstaltungen mit (bisher L'Eroica, Eroica Valkenburg und eine Klassikerausfahrt in Münster) und ich muss ehrlich sagen, dass das zum Transport in Taschen und zur Montage des Hinterrades schon echt praktisch ist. Die Kette schlackert nicht so wahnsinnig in der Rahmentasche rum und saut nicht alles ein, man saut sich selber nicht komplett ein, wenn man das Hinterrad wieder einbaut und dank der tollen Ritzeln von @Andreas P. habe ich einen Kranz, der alle meine Bedürfnisse super abdeckt. Auch bei nur fünf Ritzeln :).
Da hilft auch Porta Catena à la Brügelmann:
Porta Catena Brügelmann.jpg
 
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Die Lenker sind in sehr gutem Zustand, ich habe nur die Banderole abgebildet .
bei ernsthaftem Interesse gibt es weitere Bilder von den einbaufertigen sauberen Lenkern.
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Nr.1 Criterium 42cc
Nr.2 Criterium 40cc
Nr.3 CdM 40cc
 
Das klingt auch wieder plausibel, dann entfällt theoretisch die Reibung des Freilaufs oder sehe ich das falsch?
Und dann kommste aus der Kurve und willst antreten und stehst schon auf dafür und dann? Wie gerissene Kette. Nee, lass mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viner Comp Line - schöner Neoklassiker
100/130
Vollcarbongabel
RH 57 m-m
OR 57,5 m-m

Sehr schöner Zustand, wenig gefahren. Steuersatz in top Zustand kann bleiben; tretlager würde ich noch rausholen

200€ an Selbstabholer (31848 Bad Münder; nahe dem Steinhuder Meer ;)) Versand muss ich gucken wegen Karton

Im Forum gibt es ein paar Beiträge zu meinem aufbau inkl Gewichten, Bilder etc

Btw: der LRS aus dem Aufbau ist auch zu haben. Kommt ggf noch später online
120€ + versand.
 

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Und dann kommste aus der Kurven und willst antreten und stehst schon auf dafür und dann? Wie gerissene Kette. Nee, lass mal.
Dafuer hatte Campa ja das Trasporto Catena System. Da wurde eine geschlossene und einsatzbereite Ersatzkette auf der Innenseite des Antriebs mitgefuehrt die ueber einen geteilten, separaten Freilauf getrennt von der Primaerkette war. Dafuer musste man zwar das kleine Kettenblatt und das grosse Ritzel opfern, aber Profis sind ja eh weder das eine noch das andere gefahren. Man konnte die Kette ueber jeweils einen zweiten Schalthebel links und rechts am Rahmen, unterhalb der normalen Schalthebelchen, dann von der inneren Ruheposition auf den Antrieb werfen. Man musste halt nur sichergehen dass die alte Kette auch komplett abgefallen war. Durchgesetzt hat sich das System leider nie, da man beide Schalthebelchen gleichzeitig betaetigen musste ... war halt im Peloton nicht gern gesehen.
Krass seltenes Teil heute.
 
Dafuer hatte Campa ja das Trasporto Catena System. Da wurde eine geschlossene und einsatzbereite Ersatzkette auf der Innenseite des Antriebs mitgefuehrt die ueber einen geteilten, separaten Freilauf getrennt von der Primaerkette war. Dafuer musste man zwar das kleine Kettenblatt und das grosse Ritzel opfern, aber Profis sind ja eh weder das eine noch das andere gefahren. Man konnte die Kette ueber jeweils einen zweiten Schalthebel links und rechts am Rahmen, unterhalb der normalen Schalthebelchen, dann von der inneren Ruheposition auf den Antrieb werfen. Man musste halt nur sichergehen dass die alte Kette auch komplett abgefallen war. Durchgesetzt hat sich das System leider nie, da man beide Schalthebelchen gleichzeitig betaetigen musste ... war halt im Peloton nicht gern gesehen.
Krass seltenes Teil heute.
Noch nie gesehen, verarschst du uns/mich? Liest sich so.
 
Dafuer hatte Campa ja das Trasporto Catena System. Da wurde eine geschlossene und einsatzbereite Ersatzkette auf der Innenseite des Antriebs mitgefuehrt die ueber einen geteilten, separaten Freilauf getrennt von der Primaerkette war. Dafuer musste man zwar das kleine Kettenblatt und das grosse Ritzel opfern, aber Profis sind ja eh weder das eine noch das andere gefahren. Man konnte die Kette ueber jeweils einen zweiten Schalthebel links und rechts am Rahmen, unterhalb der normalen Schalthebelchen, dann von der inneren Ruheposition auf den Antrieb werfen. Man musste halt nur sichergehen dass die alte Kette auch komplett abgefallen war. Durchgesetzt hat sich das System leider nie, da man beide Schalthebelchen gleichzeitig betaetigen musste ... war halt im Peloton nicht gern gesehen.
Krass seltenes Teil heute.
Bitte mal genau so aufbauen. 🤣
 
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Kann den die Nabe auch gerne ausspeichen.
 
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