• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mir als Kind eine Carrera Bahn gewünscht. Mein Vater dachte die Faller Bahn wäre das bessere Produkt. Alle meine Freunde hatten Carrera. Ich konnte meine Autos nicht mit zu den Freunden nehmen und musste mir immer die Schrottkarren leihen. Zu mir ist auch keiner zum Rennen fahren gekommen, weil es nicht passte. Aus heutiger Sicht albern, als Kind fand ich das schrecklich.
Vielleicht hattest Du nur die falschen“Freunde „ wir haben sowieso mehr draußen wie drinnen gespielt und mit 13 Jahren habe ich mit dem Radsport angefangen und dann für andere Dinge keine Zeit mehr gehabt
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das macht auch keinen Spaß mit den Magneten, am Anfang so beginnen und dann raus. Auf der 1/24 Carrera Bahn mit den 1/32 Autos machte ( z. Z. alles eingemottet) uns immer viel Spaẞ. Die Carrera Schienen sind leoder wirklich unflexibel, bei größeren Längen brauchts mehrere Einspeisungen usw.
Die Autos sind inzwischen fast allle toll, Carrera hinkte da aber ewig hinterher
Ich habe erst spät mit der Sloterei angefangen, zwar noch vor der Internet-Aera, aber schon mit dem Blick übern Tellerrand zu den amerikanischen Herstellern und ein bisschen Eigenbau. Mit mehr oder weniger modifiziertem Kram war da schon ne Menge Spaß zu haben. Dazu braucht es allerdings auch viel Platz, der zeitweise auf einem ungenutzten Dachboden zu haben war. Mit reichlich Einspeisepunkten und vier separaten Stromkreisen (also einen eigenen für jede Spur) ging das auch mit Carreraschienen ganz gut...
 
ging mir als Kind auch so ... deshalb haben meine Jungs gleich was G'scheites bekommen

ich bekam eine Märklin Sprint Bahn - irgendwie eine günstige Carrera Kopie allerdings statt Prorsche gab's Mercedes C111...
aber die Kupferplättchen als Schleifer waren zich'mal besser als diese Drahtbürsten bei Carrera - haben wir dann der Verwandtschaft in der früheren DDR vermacht
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mir als Kind eine Carrera Bahn gewünscht. Mein Vater dachte die Faller Bahn wäre das bessere Produkt. Alle meine Freunde hatten Carrera. Ich konnte meine Autos nicht mit zu den Freunden nehmen und musste mir immer die Schrottkarren leihen. Zu mir ist auch keiner zum Rennen fahren gekommen, weil es nicht passte. Aus heutiger Sicht albern, als Kind fand ich das schrecklich.
Ist das heute nicht ähnlich? Shimano vs. Campagnolo? Was hier manchmal zu lesen ist, sehe ich da ein paar Parallelen… 😂
 
ging mir als Kind auch so ... deshalb haben meine Jungs gleich was G'scheites bekommen

ich bekam eine Märklin Sprint Bahn - irgendwie eine günstige Carrera Kopie allerdings statt Prorsche gab's Mercedes C111...
aber die Kupferplättchen als Schleifer waren zich'mal besser als diese Drahtbürsten bei Carrera - haben wir dann der Verwandtschaft in der früheren DDR vermacht
Dafür gab es dann ja die besonders weiche Tuning-Litze vom Slotversand... (OK, definitiv nicht, wenn man das in den 70ern als Kind gemacht hat;))
 
Die Carrerabahn wird heute 60.

So ein bischen gebastelt habe ich auch. Im alten Büro hatte ich einen Anbau mit 10x20m. Das stand die Bahn. Allerdings sind wir umgezogen und hatten dann die Halle nicht mehr.
Danach bin ich beim PMC Niederrhein oder bei einem Club hier in MH auf der Holzbahn gefahren.

MiniZ ist eigentlich eine kompakte RC Car Reihe von Kyosho.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mini-Z
Die Modelle sind ohne Elektronik und eignen sich wunderbar zum Unbau auf 1:24. Das lässt sich dann gut auf der 124 oder besser auf der Holzbahn fahren.

Der Sauber hier auf Plafit-Chassis hat 102mm Radstand und ist für die Carrera 124 zu groß. Der geht aber sehr gut auf der Holzbahn.

20191115_221426.jpg



20191115_221535.jpg


917 auf Metallchassis 1:32

20191115_214645.jpg



20191115_214439.jpg


20191115_214217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hattest Du nur die falschen“Freunde „ wir haben sowieso mehr draußen wie drinnen gespielt und mit 13 Jahren habe ich mit dem Radsport angefangen und dann für andere Dinge keine Zeit mehr gehabt
Mit dem draußen spielen war bei uns genauso. Mein Post bezog sich nur auf den Carrera Part. Der Radsport kam leider erst viel später in mein Leben. In meinem Umkreis zählte nur Fußball, vielleicht noch Handball. Eine andere Wahl gab es leider nicht. Ich habe mir das nicht ausgesucht, dass war alles was greifbar war.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mir als Kind eine Carrera Bahn gewünscht. Mein Vater dachte die Faller Bahn wäre das bessere Produkt. Alle meine Freunde hatten Carrera. Ich konnte meine Autos nicht mit zu den Freunden nehmen und musste mir immer die Schrottkarren leihen. Zu mir ist auch keiner zum Rennen fahren gekommen, weil es nicht passte. Aus heutiger Sicht albern, als Kind fand ich das schrecklich.
Als Kind hatte ich auch Faller, Carrera war deutlich teurer und brauchte viel Platz, mag auch beides ein Grund gewesen sein. Später dann Modellbau, aber eigentlich waren wir auch meist draußen. Carrera kam dann 20 Jahre später. Freunde hatten ne Bahn und dann hat man erstmal Autos gekauft, an denen gebastelt, dazu gefuttert und Blödsinn gequatscht. Wir und sie hatten Hunde, die waren schon ganz aufgeregt wenn man ihnen ein Auto gezeigt an. Mit Fahrgeräusch wars dann aus. Beim fahren waren sie deshalb im Nebenzimmer, durften aber ab und an ein Auto "jagen" und wir haben uns drüber gefreut.
 
Da bin ich doch froh, daß bei mir auch die Zeit ohne Rennen Leben ist.
Aber ich hatte auch keine Carrerabahn...
Wie sagt mein Chef immer: Ich fahre nicht gern gegen andere Radfahrer, ich fahre lieber mit ihnen. Find ich irgendwie sympathisch.
 
Masi Rennrad in Top Zustand Rahmenhöhe 54cm Bj. 1989
Tretlager und Naben von FT Bologna /fine tuning Bologna.
Das war in den 80er Jahren das leichteste was es zu kaufen gab. Tretlagerachse ist aus Titan. Alle anderen Komponenten sind Campagnolo. Record bzw. Super Record. Vorbau, Lenker, und Sattelstütze mit Masi Pantographie. Verchromte Gabel und vechromter Hinterbau.
Pedale Campagnolo Record mit Haken (wenn gewünscht) oder Look Klickpedale
1995 €
Traumhaftes Rad, fast schon zu günstig für den Zustand un der Ausstattung, leider durch das ganze Carrera Gesülze wieder nach hinten durchgerutscht.
Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.
Mein Gran Criterium ist von 1972 und fast gleich ausgestattet.
Masi Gran Criterium.JPG
 
Traumhaftes Rad, fast schon zu günstig für den Zustand un der Ausstattung, leider durch das ganze Carrera Gesülze wieder nach hinten durchgerutscht.
Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.
Mein Gran Criterium ist von 1972 und fast gleich ausgestattet.
Anhang anzeigen 1240455
guter Hinweis: unterm Tretlager ist eingestanzt 789 ich habe das interpretiert als juli 89. Könnte das evtl . umgekehrt sein Jahr 78 monat september? ? Dann würden die Komponenten passen. Kann das jemand beantworten?
 
Traumhaftes Rad, fast schon zu günstig für den Zustand un der Ausstattung, leider durch das ganze Carrera Gesülze wieder nach hinten durchgerutscht.
Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.
Mein Gran Criterium ist von 1972 und fast gleich ausgestattet.
Anhang anzeigen 1240455


Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.

"Nach der Veröffentlich der Nachfolgegruppe der Nuovo / Super Record regte sich vor allem in Norditalien flächendeckender Protest gegen die unliebsame Designsprache und teils katastrophaler technischen Funktionstüchtigkeit. Manche altgedienten italienischen Meisterlöter sprachen sogar davon, dass man mit dem verpönten Süden Italiens kollaborieren müsste, um das Management von Campagnolo doch endlich zur Einsicht zu bringen. Vor allem gegen Ende der 1980er Jahre war zusehends eine Auswanderungswelle von Norditalien nach Japan zu beobachten - glänzten doch die Augen immer noch voller Anerkennung ob der Veröffentlichung der Dura Ace EX 7200 Gruppe. Leider konnte die kulinarische Unterstützung in Asien nicht konstant in gewohnt gleichbleibender Qualität sichergestellt werden."
 
Mit dem draußen spielen war bei uns genauso. Mein Post bezog sich nur auf den Carrera Part. Der Radsport kam leider erst viel später in mein Leben. In meinem Umkreis zählte nur Fußball, vielleicht noch Handball. Eine andere Wahl gab es leider nicht. Ich habe mir das nicht ausgesucht, dass war alles was greifbar war.
…außerdem ein Fußball kostete 20 Mark und Sportschuhe hatte man sowieso … ein Rennrad kostete ein Vielfaches.
Im Alter von 12 ging ich 6 Wochen arbeiten und kaufte mir davon mein erstes Koga mit einer Shimano-Schaltung (…viel Auswahl an Rennrädern gab’s ja damals in unserer Kleinstadt nicht)

… mein Vater schimpfte ziemlich und meinte ich sei kein Eddy Merckx und andere kaufen dafür ein Auto - eigentlich wollte er es dem Händler zurückgeben aber schließlich durfte ich es aber doch behalten nur zur Schule durfte ich nicht damit fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten