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Die Labyrinth-Dichtungen sind das besondere daran, die dafür sorgen, dass nicht schon nach der ersten Schlechtwetterperiode die Kugeln sich im Schmodder wälzen. Anzahl und Größe der Kugeln ist offensichtlich ausreichend für mehrere Jahrzehnte regelmäßiger Nutzung.Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
Und noch paar Bilder. Bei Interesse mache ich gerne noch Detailaufnahmen.Anhang anzeigen 952218Anhang anzeigen 952219Anhang anzeigen 952220Anhang anzeigen 952221Anhang anzeigen 952222Anhang anzeigen 952223Anhang anzeigen 952224Anhang anzeigen 952225Anhang anzeigen 952226Anhang anzeigen 952227
wer hat denn hier ein campakoga???
cool,Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !
Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.
Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
Da sind sogen. Konuslager drin , also keine Normteile .cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
Die haben ganz einfache und klassische Konuslager. Habe ich selbst auch am liebsten, sind in 10 Minuten gecheckt und neu gefettet und wenn man ordentlich fett reinpackt bildet sich da eine ordentliche Schutzbarriere.cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
<seufz>Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !
Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.
Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
Das war sowieso das beste System überhaupt. Die originale Presse habe ich noch, nur leider die passenden Naben nicht mehr.<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
Für den Hersteller stimmt das ja auch.Da sind sogen. Konuslager drin , also keine Normteile .
Das ist die Bauweise eines Rollenlagers die es erlaubt auf kleinstem Bauraum die meisten und grössten Kugeln unterzubringen , also sehr sinnvoll.
Sind aber teuer in der Herstellung (Konus,Lagerschale,Abdichtung,Kontermutter), der korrekte einbau aufwändig (spieleinstellung) und deshalb heute nicht mehr in der Fertigung und durch spottbillige Normlager ersetzt , was aber als Fortschritt vermarktet wird
Absolut dicht gibt es genauso wenig wie 100% rein. Und trotzdem ist die Gummilippe besser als das Labyrinth. Nur nach 50 Jahren ist das Gummi halt hin.<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
... diese Fettpresse würde ich Dir ja abkaufen, wenn Du Dich von ihr trennen möchtest, für die XC Pro-Nabe in meinem Razesa-Randonneur ...Das war sowieso das beste System überhaupt. Die originale Presse habe ich noch, nur leider die passenden Naben nicht mehr.
750 sehe ich da nicht…Hallo zusammen,
habe ein Grandis aus Italien mitgebracht, mur leider viel zu groß (hab für mich ein anderes ), bevor ich es irgendwo einstelle, hier nur für Forumsmitglieder, bitte PN, ich dachte an 750, bin offen für Gespräche darüber. Auf Wunsch gerne mehr Bilder. RH 63, Oberrohr 58, Sattelstütze 27,2
Das hieße: theoretisch könnte ich aus einfachen neuen Novatec-Naben mit den 2RS-Lagern noch eine beständige Nabe zaubern?Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !
Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.
Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
Wie, Du hast Deine Kogas lieblos mit minderwertiger Dura Ace behangen??wer hat denn hier ein campakoga???
Ich stell mich mal an. Hab auch noch zwei Räder mit GG.... diese Fettpresse würde ich Dir ja abkaufen, wenn Du Dich von ihr trennen möchtest, für die XC Pro-Nabe in meinem Razesa-Randonneur ...
Theoretisch ja. Da sollte man nicht am Lager sparen, wer hier der Top Hersteller mit guter Dichtung ist kann ich nicht sagen ( früher hätte ich immer SKF genommen). Ich hatte auch bei ner Bekannten die ohnehin nie dolle laufenden Lager am singlespeed getauscht. Die neuen Lager haben aber auch nicht lange mitgemacht, waren von einem Händler der Rolltore anbietet, 8-9 Euro, hätte ich auch billige aus China nehmen können, wo sie wahrscheinlich eh herkommen. Man müsste wissen wo gute Nabenhersteller Lager zukaufen oder ob das Herstellervorgaben sind bzgl. Material und Verarbeitung und man dowas nicht für alle Naben bekommtDas hieße: theoretisch könnte ich aus einfachen neuen Novatec-Naben mit den 2RS-Lagern noch eine beständige Nabe zaubern?
MoinsenDas hieße: theoretisch könnte ich aus einfachen neuen Novatec-Naben mit den 2RS-Lagern noch eine beständige Nabe zaubern?