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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
Die Labyrinth-Dichtungen sind das besondere daran, die dafür sorgen, dass nicht schon nach der ersten Schlechtwetterperiode die Kugeln sich im Schmodder wälzen. Anzahl und Größe der Kugeln ist offensichtlich ausreichend für mehrere Jahrzehnte regelmäßiger Nutzung.
Die Dichtungen normaler Rllnkugellager sind ja nicht wasserdicht, sondern sollen nur das Fett drinnen halten und in trockenen Innenräumen verhindern, dass staubige Luft durchs Lager gezogen wird. Deshalb waren Phil Wood Naben mit ihren außen sitzenden Rillenkugellagern im sonnigen Californien so beliebt, wo nie jemand im Regen Rad fahren würde und Maxicars bei wetterunabhängigen Randonneuren in Frankreich.
 
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Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !

Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.

Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
 
Da hat @Flat Eric absolut recht.
Darum auch mein in seinen Augen „doofer“ Vergleich mit der mechanischen Uhr. Das Labyrinth macht es sehr aufwendig aber halt immer noch nicht besser als eine schleifende Gummi Dichtung.
Die Leichtlauf-Aufgeiler werden die Reibung anführen...... was aber m. E. so relevant ist wie das Argument daß die mechanische Uhr nach einem Atombombenabwurf noch funktioniert. 😉
 
Campagnolo Chorus / Athena von 88/92

Alles OK und nur grob gereinigt. Stammt von meinem Rad und war bis vor kurzem in Benutzung.
Sattelstütze ist 27.2mm, Tretlager ITA, Schalthebel 6x, Einbaubreite des Hinterrades 130mm.

Preise sind VB und es kommt noch Versand dazu.

Bei ernsthaftem Interesse, gerne mehr Bilder.

Kurbel: 40€
Tretlager: 25€
Pedale: 55€
Sattelstütze: 30€
Schalthebel: 35€
Schaltwerk: 40€
Umwerfer: 20€
Bremshebel: 50€
Bremsen: 55€

LRS: 120€
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Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !

Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.

Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
 
cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
Da sind sogen. Konuslager drin , also keine Normteile .
Das ist die Bauweise eines Rollenlagers die es erlaubt auf kleinstem Bauraum die meisten und grössten Kugeln unterzubringen , also sehr sinnvoll.
Sind aber teuer in der Herstellung (Konus,Lagerschale,Abdichtung,Kontermutter), der korrekte einbau aufwändig (spieleinstellung) und deshalb heute nicht mehr in der Fertigung und durch spottbillige Normlager ersetzt , was aber als Fortschritt vermarktet wird 😜
 
cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
Die haben ganz einfache und klassische Konuslager. Habe ich selbst auch am liebsten, sind in 10 Minuten gecheckt und neu gefettet und wenn man ordentlich fett reinpackt bildet sich da eine ordentliche Schutzbarriere.
 
Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !

Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.

Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
Jobst (der Getriebe bei Porsche entwickelt hat)
 
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<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
Das war sowieso das beste System überhaupt. Die originale Presse habe ich noch, nur leider die passenden Naben nicht mehr.
 
Da sind sogen. Konuslager drin , also keine Normteile .
Das ist die Bauweise eines Rollenlagers die es erlaubt auf kleinstem Bauraum die meisten und grössten Kugeln unterzubringen , also sehr sinnvoll.
Sind aber teuer in der Herstellung (Konus,Lagerschale,Abdichtung,Kontermutter), der korrekte einbau aufwändig (spieleinstellung) und deshalb heute nicht mehr in der Fertigung und durch spottbillige Normlager ersetzt , was aber als Fortschritt vermarktet wird 😜
Für den Hersteller stimmt das ja auch.🙁
 
<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
Absolut dicht gibt es genauso wenig wie 100% rein. Und trotzdem ist die Gummilippe besser als das Labyrinth. Nur nach 50 Jahren ist das Gummi halt hin.
So ein Welledichtring mit Lippe ist wie eine Topfmanschette nur auf Dichtigkeit in eine Richtung ausgelegt.
Dazu kommt daß das Grease Guard System konstruktiv darauf ausgelegt ist mit dem frischen Fett das alte rauszudrücken.
Ist im Maschinenbau ein klassisches Konstuktionselement meißt in Verbindung mit.... dem Labyrinth. 😉
Das hat da aber auch andere Gründe.
Die Riku‘s sind für mich auch die Lösung für die klassischen Teiletauscher wie es sich bei Fahrzeugen immer mehr durchsetzt. Ex und hopp.
Da muß man dann kein Spiel mehr einstellen können. Und daß Riku‘s nur auf radiale Last ausgelegt sind, ist doch egal... kosten doch im Austausch nichts.
Von daher finde ich es nur seriös daß Shimano so lange oder immer noch an den Konus / Schulterlagern festgehalten hat bzw. hält.
 
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Hallo zusammen,
habe ein Grandis aus Italien mitgebracht, mur leider viel zu groß (hab für mich ein anderes :)), bevor ich es irgendwo einstelle, hier nur für Forumsmitglieder, bitte PN, ich dachte an 750, bin offen für Gespräche darüber. Auf Wunsch gerne mehr Bilder. RH 63, Oberrohr 58, Sattelstütze 27,2
750 sehe ich da nicht…
Da ist ja nur ne Triomphe/Victory dran. Das Lackkleid ist jetzt sicherlich auch nicht sooo sehr begehrt. Mit bisschen Putzen und polieren ist natürlich noch mehr herauszuholen
 
Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !

Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.

Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
Das hieße: theoretisch könnte ich aus einfachen neuen Novatec-Naben mit den 2RS-Lagern noch eine beständige Nabe zaubern?
 
Das hieße: theoretisch könnte ich aus einfachen neuen Novatec-Naben mit den 2RS-Lagern noch eine beständige Nabe zaubern?
Theoretisch ja. Da sollte man nicht am Lager sparen, wer hier der Top Hersteller mit guter Dichtung ist kann ich nicht sagen ( früher hätte ich immer SKF genommen). Ich hatte auch bei ner Bekannten die ohnehin nie dolle laufenden Lager am singlespeed getauscht. Die neuen Lager haben aber auch nicht lange mitgemacht, waren von einem Händler der Rolltore anbietet, 8-9 Euro, hätte ich auch billige aus China nehmen können, wo sie wahrscheinlich eh herkommen. Man müsste wissen wo gute Nabenhersteller Lager zukaufen oder ob das Herstellervorgaben sind bzgl. Material und Verarbeitung und man dowas nicht für alle Naben bekommt
 
Das hieße: theoretisch könnte ich aus einfachen neuen Novatec-Naben mit den 2RS-Lagern noch eine beständige Nabe zaubern?
Moinsen

Theoretisch kannst du dort auch Schrägkugellager mit gleicher Baugröße einbauen. Die sind dann auch wieder einstellbar weil sie vom Prinzip her das Konuslager im Industrieformat sind. Und du kannst auch evtl unter verschiedenen Vorspannungen und Schrägen wählen. Und zwischen China 10Stück/€ und SKF bis zu über 100€/Stück mit Toleranzklasse P4A investieren (und das ist kein Keramik).
Machbar ist also bei "industriegelagerten" Naben einiges, allerdings wird einem dann meistens etwas übel, wenn man sich die Passungen in den Naben anschaut, in denen die Lager verbaut werden sollen.

Gruß
dasulf
 
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