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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallöchen,

1. Verkauft wird eine Shimano Ultegra 3 Fach Kurbel mit Octalink Aufnahme und 170 mm Kurbelarmlänge. (Shimano FC-6503). Zustand nicht sehr gut, reichlich kleinere Kratzer, grosses und mittleres Kettenblatt nicht mehr zu gebrauchen.
Ich würde 30€+5€ Versand vorschlagen.

2. Verkauft wird eine Sugino 3 Fach Kurbel (AC 110). Grosses und kleines Kettenblatt gut, mittleres auch kaum zu gebrauchen. 20€+5€ Versand.

3. Cinelli Champion del Mondo 66-44 Lenker mit 3ttt Vorbau. Lenker in keinem schönen Zustand, viele Kratzer u.a im Bereich der Klemmung. Vorbau ganz gut, schmutz lässt sich noch entfernen. Durchmesser des Lenkers vermutlich zu breit für den Vorbau, klemmt deswegen. Maße den Bildern Entnehmen. Im "Was ist das Wert" Faden auf 35€ geschätzt, ich sag Mal 30€+6€ Versand.

4. Weiße Shimano Aero Hoods. Keine Risse, weich, leicht klebrige und ungereingt. 0€ + 2,5€ Porto als Maxibrief.

Lasst mich wissen, ob die Preise in Ordnung sind. :)

Sonnige Grüße,
Elvedin
 

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Bilder des Lenkers + Hoods.
 

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Hallöchen,

1. Verkauft wird eine Shimano Ultegra 3 Fach Kurbel mit Octalink Aufnahme und 170 mm Kurbelarmlänge. (Shimano FC-6503). Zustand nicht sehr gut, reichlich kleinere Kratzer, grosses und mittleres Kettenblatt nicht mehr zu gebrauchen.
Ich würde 30€+5€ Versand vorschlagen.

2. Verkauft wird eine Sugino 3 Fach Kurbel (AC 110). Grosses und kleines Kettenblatt gut, mittleres auch kaum zu gebrauchen. 20€+5€ Versand.

3. Cinelli Champion del Mondo 66-44 Lenker mit 3ttt Vorbau. Lenker in keinem schönen Zustand, viele Kratzer u.a im Bereich der Klemmung. Vorbau ganz gut, schmutz lässt sich noch entfernen. Durchmesser des Lenkers vermutlich zu breit für den Vorbau, klemmt deswegen. Maße den Bildern Entnehmen. Im "Was ist das Wert" Faden auf 35€ geschätzt, ich sag Mal 30€+6€ Versand.

4. Weiße Shimano Aero Hoods. Keine Risse, weich, leicht klebrige und ungereingt. 0€ + 2,5€ Porto als Maxibrief.

Lasst mich wissen, ob die Preise in Ordnung sind. :)

Sonnige Grüße,
Elvedin
Sind sie!
Hast du zufällig ein BSA-Innenlager für die Kurbel?
 
Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
Die Labyrinth-Dichtungen sind das besondere daran, die dafür sorgen, dass nicht schon nach der ersten Schlechtwetterperiode die Kugeln sich im Schmodder wälzen. Anzahl und Größe der Kugeln ist offensichtlich ausreichend für mehrere Jahrzehnte regelmäßiger Nutzung.
Die Dichtungen normaler Rllnkugellager sind ja nicht wasserdicht, sondern sollen nur das Fett drinnen halten und in trockenen Innenräumen verhindern, dass staubige Luft durchs Lager gezogen wird. Deshalb waren Phil Wood Naben mit ihren außen sitzenden Rillenkugellagern im sonnigen Californien so beliebt, wo nie jemand im Regen Rad fahren würde und Maxicars bei wetterunabhängigen Randonneuren in Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !

Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.

Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
 
Da hat @Flat Eric absolut recht.
Darum auch mein in seinen Augen „doofer“ Vergleich mit der mechanischen Uhr. Das Labyrinth macht es sehr aufwendig aber halt immer noch nicht besser als eine schleifende Gummi Dichtung.
Die Leichtlauf-Aufgeiler werden die Reibung anführen...... was aber m. E. so relevant ist wie das Argument daß die mechanische Uhr nach einem Atombombenabwurf noch funktioniert. 😉
 
Campagnolo Chorus / Athena von 88/92

Alles OK und nur grob gereinigt. Stammt von meinem Rad und war bis vor kurzem in Benutzung.
Sattelstütze ist 27.2mm, Tretlager ITA, Schalthebel 6x, Einbaubreite des Hinterrades 130mm.

Preise sind VB und es kommt noch Versand dazu.

Bei ernsthaftem Interesse, gerne mehr Bilder.

Kurbel: 40€
Tretlager: 25€
Pedale: 55€
Sattelstütze: 30€
Schalthebel: 35€
Schaltwerk: 40€
Umwerfer: 20€
Bremshebel: 50€
Bremsen: 55€

LRS: 120€
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Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !

Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.

Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
 
cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
Da sind sogen. Konuslager drin , also keine Normteile .
Das ist die Bauweise eines Rollenlagers die es erlaubt auf kleinstem Bauraum die meisten und grössten Kugeln unterzubringen , also sehr sinnvoll.
Sind aber teuer in der Herstellung (Konus,Lagerschale,Abdichtung,Kontermutter), der korrekte einbau aufwändig (spieleinstellung) und deshalb heute nicht mehr in der Fertigung und durch spottbillige Normlager ersetzt , was aber als Fortschritt vermarktet wird 😜
 
cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
Die haben ganz einfache und klassische Konuslager. Habe ich selbst auch am liebsten, sind in 10 Minuten gecheckt und neu gefettet und wenn man ordentlich fett reinpackt bildet sich da eine ordentliche Schutzbarriere.
 
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